Anwesenheitserkennung

Würde ein schönes intensives Blau oder was leicht durchsichtiges für den Bluetooth-Würfel empfehlen… :slight_smile:

Wäre meine nächste Frage gewesen :smile:
Oder man platziert so ein Ding im Haus und die homee App bekommt Zugriff auf die bt Schnittstelle und erkennt wenn ein beacon in Reichweite ist und kann dementsprechend agieren. Zumindest verstehe ich den Wiki Eintrag den @Wildsparrow verlinkt hat so.

Im Normalfall platzierst du ein Beacon irgendwo im Haus und dein Gerät / die App erkennt den Beacon und kann dann Aktionen ausführen. In diesem Fall dann dich auf anwesend setzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

jo halt so:

was wieder die Nutzung eines Smartphones bedarf.

Aber andersrum, das man ein Bluetooth Tag mitnimmt und der homee den „sieht“ geht halt nicht, da wir kein Bluetooth haben.
Wäre irgendwann mal mit einem Brain V3 ein Thema wenn ein WLAN /BT Combo Chip reinkommt.

Aber mitnehmen musst du mit den Lösungen immer irgendwas, egal ob Handy oder Tag :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja aber wenn du Kinder im Haushalt hast, gibst du denen lieber ein BT Tag mit als ein iPhone und auch die Oma nimmt Ihr Android Tablet selten mit.

2 „Gefällt mir“

Daher wäre es cool nichts mitnehmen zu müssen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Tag mitnehmen finde ich persönlich besser.
Müsstet ihr halt irgendeine Art Bluetooth-Reader per WLAN integrieren.
Die Nuki-Bridge :crazy_face:

Ich sag’s ja. Bild-Erkennung :wink:

irgendeine Art Bluetooth-Reader per WLAN integrieren.
Die Nuki-Bridge

durch den Briefkastenschlitz den Flur gestrichen :rocket:

Dafür wird es so langsam Zeit, bei meinem Brain reicht jetzt schon CPU / RAM nicht aus und ich muss die Verläufe / Datenbank leeren.

Ich will dich ja nur inspirieren, damit du eine coole Lösung für uns findest :sunglasses: :joy:

…nen Schlüsselbund, an dem der Tag dran ist… und die Schlüssel an ein Magnetboard in der Nähe des Lesegerätes (was auch immer das ist), damit hatte ich mal rumexperimentiert, da meine holde deutlich seltener ohne schlüssel aus dem haus geht als ohne Handy :slight_smile:

Chip unter die Haut. :rofl: QR Code als Tatoo per Kamera? Warte mal mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, die keiner will. :rofl::joy::sweat_smile::rofl: ach für die Brillenträger. IBEACON AN DEN Bügel hängen. Ach bzgl. WaF Beacon an die Halskette oder alternativ am Ohrring. Und beim Baby am Schnuller. So weiß man gleich in welchem Zimmer der Schnuller verloren gegangen ist.

3 „Gefällt mir“

Gesichtserkennung wie es Netatmo mit der welcome auch macht :grin:

Ich versuch noch das hier einzuführen, das könnte man dann sogar „fest verdrahten“ :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das hatte doch Chris mal auf Siio gepostet. Mit einem Fibaro Universalsensor. Danach bin ich auf die Idee gekommen da eine 9V-Block Batterie dran zu machen. Leider wird die zu schnell leer gezogen…

1 „Gefällt mir“

Wie soll das funktionieren? Sollen die Kids das Tablet jedes mal von der Wand abnehmen? Ich habe schon viel mit NFC und Android herumexperimentiert, kompfortabel ist da seit Android 6 gar nicht mehr :frowning:
Da ist ein FT55 am Eingang für die Kinder wahrscheinlich besser und ob sie es immer nutzen, wie wir es wollen?!

Ziemlich coole Idee, nur wie soll das funktionieren? :smiley:

Und habt ihr da ein how to? :smiley:

Ich nehme mein Smartphone eigentlich immer mit, aber den Schlüssel so gut wie nie. Dank Fingerabdruckscanner komme ich auch so ins Haus.
Aber auch eine Kombination aus Zahlencode und Türöffner (den ja eigentlich jeder hat) wäre eine Lösung, dazu müsste dann aber mal ein Tastenfeld in homee integriert werden…
Ok, wenn dann mehrere zusammen nach Hause kommen ist es wieder Banane. Aber wie oft passiert das?

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte mal eine Anwesenheitserkennung über Bluetooth(G-Tag) die viele Jahre lang erfolgreich lief. Die Bluetooth-Tag waren immer klein und unauffällig am Schlüssel und den nimmt man ja eigentlich immer mit. Das war natürlich eine Bastellösung mit viel Linux gefummel und einiges an Geduld :sweat_smile:.

Hab ich bis heute - homeean presence mit G-Tags. Läuft seit Jahren unangetastet und tut einfach. Top.

„Gefummel“ war das aber eigentlich nicht, aber ist natürlich Ansichtssache.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“