Anwesenheitserkennung

Wie soll das funktionieren? Sollen die Kids das Tablet jedes mal von der Wand abnehmen? Ich habe schon viel mit NFC und Android herumexperimentiert, kompfortabel ist da seit Android 6 gar nicht mehr :frowning:
Da ist ein FT55 am Eingang für die Kinder wahrscheinlich besser und ob sie es immer nutzen, wie wir es wollen?!

Ziemlich coole Idee, nur wie soll das funktionieren? :smiley:

Und habt ihr da ein how to? :smiley:

Ich nehme mein Smartphone eigentlich immer mit, aber den Schlüssel so gut wie nie. Dank Fingerabdruckscanner komme ich auch so ins Haus.
Aber auch eine Kombination aus Zahlencode und Türöffner (den ja eigentlich jeder hat) wäre eine Lösung, dazu müsste dann aber mal ein Tastenfeld in homee integriert werden…
Ok, wenn dann mehrere zusammen nach Hause kommen ist es wieder Banane. Aber wie oft passiert das?

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte mal eine Anwesenheitserkennung über Bluetooth(G-Tag) die viele Jahre lang erfolgreich lief. Die Bluetooth-Tag waren immer klein und unauffällig am Schlüssel und den nimmt man ja eigentlich immer mit. Das war natürlich eine Bastellösung mit viel Linux gefummel und einiges an Geduld :sweat_smile:.

Hab ich bis heute - homeean presence mit G-Tags. Läuft seit Jahren unangetastet und tut einfach. Top.

„Gefummel“ war das aber eigentlich nicht, aber ist natürlich Ansichtssache.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch mit G-Tags über homeean Presence Super stabil seit langer Zeit.

Habt ihr dann einen Bluetooth Reader am Pi, der das auslesen würde? Mein Pi ist im Keller, da reicht wohl BT nicht so weit, oder? Gibt es sowas wie einen BT reader, der so ein Signal verstärken würde, sowas wie BT2Wifi?

Es gbt ja schon seit Jahren einen Geräte-Vorschlag, um die Anwesenheitserkennung über den Schlüsselbund einfach ausführen zu können:

Du könntest hier mehrere Pi(PI-Zero hat gleich Bluetooth on board) zusammen führen und sie als Repeater nutzen, das würde über eine SSH Verbindung gehen, wo man zuvor die Key’s austauscht um so eine Passwort abfrage im Lokalen Netzwerk auf Shell Eingabe umgeht.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

Ich habe den Live Hack mit der OpusLeiste installiert seitdem läuft meine HomeKit Anwesenheit nicht mehr.
Vorher hab ich einen Fritzdect als Schalter genutzt mit der virtuellen OpusLeiste gehts nicht mehr.
Ich nutze nur das Heimkommen zum unscharf-Schalten.

HK läuft aufm IPad und meinem IPhone.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Was passiert denn, wenn Du die Automation Testen auslöst? Schaltet der Schalter wie gewünscht?

Ja das macht er

Bist du schon auf iOS 14?
Ich musste meine Automationen neu anlegen. Bis Beta 3 liefen sie gar nicht mehr. Seit Beta 4 klappt es bei neu angelegten Automationen wieder.

Nein noch nicht, die ist doch auch noch nicht raus

Also n IOS Problem?!

Bei mir war es mit iOS 14 so. Ich habe die Beta schon länger installiert.

Danke dann wart ich mal auf die Stable

@Micha ich hatte den Fehler auch auf einem meiner homees. So konnte @Volker ihn nachvollziehen und hat ihn behoben :rocket: (bester Mann!) und wird unter anderem einer von diversen Verbesserungen in einem kurzfristigen Update sein.

8 „Gefällt mir“

Es läuft auch mit der 13.6.1.

Auf die Standortfreigaben im IPad als HomeKit-Zentrale kommt es an. Und die ist mehr als eineindeutig. Ich hab’s heut auf die empirische Art herausbekommen.

Einstellung iPad:

Einstellung IPhone:

Grüsse

Jan

Ich könnte so etwas wie wie virtuelles Device auch benötigen, müsste nicht so viele Dummy HG’s erstellen…
Kann ich sowas auch haben, mit 2 oder 4 Schaltern ohne Enocean-Würfel?

Ich antworte mal für Chris.

Ohne enocean Cube geht es nicht. Einzig der Enocean-Anlern-Prozess lässt diesen „Hack“ zu.

Mit den anderen Funkprotokollen kannst du das nur mit einem vorhandenen Gerät realisieren. Da empfiehlt sich ein Doppelrelais welches nur zur Hälfte in Nutzung ist.

BTW: ich hab noch einen enocean Würfel über - den findest du hier im Marktplatz

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Danke! Es war auf jeden Fall eine Inspiration für mich, habe viele solche Relais im Einsatz… :wink:
Wenn ich dann Mal einen use case für Enocean habe, kommt mir der Cube dann auch ins Haus!

dann gibt’s von Google/für Android bald auch eine Möglichkeit, den Anwesenheitsstatus in homee zu setzen.