Anwesenheitserkennung

Mich wurde dies interessieren. Weitere Infos wären Klasse … :slight_smile:

Ein einfacher Geofence reicht uns doch vollkommen.

Wie ich oben schon geschrieben habe müsste das dann in die homee-Apps integriert werden, da es nicht direkt was mit dem Hardware-homee zu tun hat. Allerdings taugt diese Lösung nicht für alle Anwendungsfälle, da ein Geofence doch eher ungenau ist.

…und vor allem einige Use Cases nicht abdecken wird (Kinder ohne Handy, Vergessliche Leute oder Technologieabstinente)… Da muss dann noch einiges mehr dazu als eine Geofence-Funktion…

1 „Gefällt mir“

Schade das sich gerade hier kein Entwickler meldet.

Was soll der Entwickler denn sagen?
Anwesenheitserkennung steht auf der Roadmap ohne konkreten Termin, dieser Thread hier ist aus meiner Sicht eh überflüssig …

2 „Gefällt mir“

Möge die Macht mit Dir sein

1 „Gefällt mir“

Sorry aber… :man_facepalming:

@anon87295867
Der stark verblasste Rote Faden welcher sich “Roadmap” schimpft ist hier oft das Maß aller Dinge…

2 „Gefällt mir“

Ich möchte das Geofencing ausdrücklich unterschreiben.

Ich habe das aktuell mit Webhooks und Geofency gelöst, was initial auch mal super lief.
Seit einem halben Jahr bekomme ich aber zu 50% gemeldet, dass der Server nicht existiert.

Diese traurige Erreichbarkeit stellt damit den ganzen Workflow in Frage, denn eine Anwesenheitserkennung muss immer funktionieren, sonst bleibt im worst case die Bude kalt und die Frau schimpft auf die Segnungen der Technik.

1 „Gefällt mir“

Genau das selbe Problem mit Geofency hab ich nämlich auch

Ich auch

1 „Gefällt mir“

Hallo Jungs, hat sich hier was getan? Ich wollte das Feature auch haben damit ich die halben Sensoren ausschalten kann wenn das System merkt dass ich zuhause bin, jetzt bekomme ich durch die Netatmo Presence jedes mal ein Bild aufs Handy wenn die Kinder vors Haus laufen.

Gibts da schon was? Beim Apple Homekit scheints ja dies zu geben, aber da hab ich das Thema dass ich ein Ipad als „Station“ definiert hab und beide mit der gleichen Apple Id nutze. Wenn ich da eine Automation machen will wählt er als Standort das Ipad aus, welche eigentlich immer zuhause ist, sobald ich das Iphone mit meinem Standort belege, graut er mir die Option aus wo ich, definieren könnte „wenn ich zuhause bin, keine bewegungsmelder bei netatmo aktiv“

Edit: hier ist das Iphone als Standort definiert und schon ist es ausgegraut

Mir wäre eine homee Plug&Play Lösung am Liebsten

Up! Hat jemand eine Idee? Die Netatmo ist zwar super aber wenn ich zuhause bin oder die Kinder spielen willl ich nicht jedes mal 100 Pop Ups am Handy zu haben.

Geht das irgendwie zum einstellen? Wenn ich zuhause bin dann keine Überwachung?

Lg

HG:
Wenn Welcome meldet: Bekannte Person anwesend
Dann deaktiviere dein PushBenachrichtigungsHG

HG2:
Wenn Welcome meldet: Keine bekannte Person anwesend
Dann aktiviere dein PushBenachrichtigungsHG

(du könntest auch den homee-Modus auf „Zuhause“ oder „Abwesend“ schalten, statt nur ein HG zu aktivieren/deaktivieren. Wenn du deine HGs so eingerichtet hast (Bedingung), dass sie je nach Modus sich abgespielen oder nicht, kannst du das ganze noch komfortabler machen.)

Ich hab’s so gelöst mit meiner welcome:

Wenn Modus auf abwesend oder Urlaub
Dann welcome Überwachung aktivieren

Bzw. wenn Modus auf zuhause
Dann Überwachung deaktivieren

Den Modus abwesend setz ich aktiv.

Anwesend geht per HomeKit und dummi Plug (ungenutzter Plug) und Handy im wlan -Kurzbefehl automatisiert.

Ich hab derzeit kein Welcome von Netatmo, sondern nur die Presence. Habs jetzt mit 2 HG gemacht. automatisiert wärs mir aber lieber mir der Anwesenheitserkennung von Homekit, nur da kann ich keine Automation machen, weils blöderweise keinen Punkt gibt mit wenn ich zuhause bin dann kamera off.

Lg

Eben zufällig in der Android App gefunden…

1 „Gefällt mir“

Ja, daran testen sie schon einige Zeit. Aber was genau kommen soll, verraten sie leider nicht.

Gern hätten wir die Anwesenheitserkennung so umgesetzt, das ihr keine zusätzliche Hardware wie ein iBeacon benötigt, oder auf GPS setzen müsst.
Daher hatten wir die AI Anwesenheitserkennung in einer beta implementiert. Leider waren die Ergebnisse nicht zufrieden stellend, so das die Funktion wieder ausgebaut wurde.

In der neuen Umsetzung, die im Juli gestartet wurde, ist geplant, jedem Nutzer einen Status via Geofencing zu geben- wo das für bestimmte Nutzer (Beispiel Wandtabelt) ausgeschaltet werden kann.
Auch das manuelle setzen des Status des Benutzers soll möglich sein.
Später planen wir die Funktion um iBeacons zu erweitern.

—> verschoben in gestartet.

14 „Gefällt mir“

So stelle ich mir das vor.

4 „Gefällt mir“