Anwesenheitserkennung funktioniert nicht mehr

Nach dem heutigen Update auf iOS 15.1 hat sowohl die Ab- als auch Anwesenheit funktioniert. Ob das ein Zufall war oder die Lösung? Werde es die nächsten Tage beobachten.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert es seit dem Update auf 15.x auf zwei IPhones (11 u.12) nur sporadisch bis gar nicht und bei Einem (8er) zumindest häufiger und besser. Geofancy funktioniert auch nur auf dem 8er einigermaßen . :thinking:

Ich denke auch nicht dass es nur an IOS liegt, da ich seit Monaten nur über homee das beobachte und es da auch nur sporadisch funktioniert. Das ist erst seit dem Update von homee auf 2.34

Was mich wundert, das es trotz gleicher Einstellungen auf nem anderen Handy funktioniert :thinking:

Nach einigen Test’s ist mir aufgefallen sobald die homee App geschlossen ist, funktioniert bei mir die Erkennung nicht mehr. Im geöffneten Zustand der App hat die Erkennung funktioniert. Kann das jemand bestätigen?

Bei mir ebenfalls:
Seit 2.34.1 (215ac436) auf dem Cube und 2.34.1 (215ac436) der iOS-App funktioniert trotz vieler Tests und Einstellungen die Anwesenheitserkennung nicht länger als für ca. 1 Tag.
Das war unter 2.34 auch schon der Fall.
Die Funktion ist so nicht mehr zu gebrauchen.

Dies ist bei mehreren meiner homee-Installationen der Fall (somit unterschiedliche Cubes, unterschiedliche Geo-Locationen, unterschiedliche iOS-Endgeräte).

Zwar frägt die homee-App nach 3-4 Tagen, ob der Zugriff weiter erlaubt werden soll (da hat aber die An-Abwesenheits-Meldung schon lange nicht mehr funktioniert) - aber auch nach Bestätigung („immer Zugriff erlauben“) kommen keine An-/Abwesenheits-Meldungen mehr.
Erst wieder, wenn Geofence in der homee-App de- und re-aktiviert und der Bereich neu eingerichtet wurde. Dann klappt’s wieder 1-2 mal.

Es ist übrigens unabhängig, ob mein iPhone 11 (iOS 15.1) oder das meiner Frau (noch iOS 14.x).
Testweise auf dem iPhone eingerichtete Shortcut-Befehle (Automation) funktionieren absolut exakt und zuverlässig. Leider lässt sich diese iOS-Funktion nicht sinnvoll für’s SmartHome verwenden, weil die Funktionen „Ankunft“ und „Verlassen“ nicht „automatisch ohne Rückfrage“ ausgeführt werden können.

@Steffen Frage: Seid ihr da irgendwie dran und gibt es Erkenntnisse oder ist das bei Euch noch nicht Thema?

@SmartHomer bist du im vorfeld schon alle diese Punkte wie im FAQ durchgegangen?
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-aktiviere-ich-die-anwesenheitserkennung-in-der-homee-app

Hallo @Steffen :

Danke für den Link - ja genau so bin ich vorgegangen (und so hat es auch über längere Zeit bis zum Update recht gut funktioniert).

Wobei die App mit Eurer Empfehlung „nur beim Verwenden der App“ gar nicht mehr erst zufrieden ist,

grafik

sondern gleich ausreichende Rechte mit „immer“ fordert. Die habe ich so freigegeben.

So nach ein paar Wochen Testen sieht das ganze mager aus! Anwesenheit funktioniert nur noch sporadisch…angenommen man ist außerhalb seines fence also weit weg davon und man öffnet homee …dann sieht man bei iOS das der Standort abgefragt wird (schwarzer Pfeil wird blau)… hat man früher den fence bewegt ging das fast augenblicklich das der Standort sich aktualisierte… auch das geht nicht mehr…. Das andere ist hab ich die homee App beim fahren in den fence offen geht das allerdings recht gut …. Leider hat keiner so eine richtig gute Antwort warum weshalb wieso

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten… funktioniert überhaupt nicht mehr richtig…

Muss ich wohl wieder auf Geofency umsteigen _ damit klappt es nämlich …

2 „Gefällt mir“

Geofency hab ich nie aufgegeben, das läuft nahezu fehlerfrei. Wobei ich sagen muss, dass seit iOS 15 auch da mehr Fehler auftreten und die Abwesenheit gelegentlich nicht ankommt. Dafür hab ich mit einer HomeZone+ einen zweite. Kreis zum Abmelden gezogen.

Habe leider ähnliche Probleme mit dem Geofence.
Mal klappt es, mal nicht, mal nur verzögert.
Vor dem iOS Update auf 15 lief es bei mir reibungslos.

Schade, da für mich eine der besten wirklich smarten Funktionen.

siehe auch:

Ich würde das diese Woche mir nochmal genauer ansehen und werde es ausführlich testen. :mag:

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es auch nicht mehr. Mache jetzt mal das Update auf 15.1. homee ist aktuell.

Ich konnte es zwar nur teilweise reproduzieren, aber habe auch meine Erkenntnisse jetzt mit an die Entwickler weitergegeben.

6 „Gefällt mir“

Auch bei uns ist es nicht mehr möglich, mit IOS 15 Geofence zu nutzen.
Während ich mit IOS 15 schon keine Möglichkeit merh hatte die Vorteile von Geogence zu nutzen, lief das Handy meiner Frau auf 14.6 und Geofence einwandfrei.
Seit der Aktualisierung auf 15 ist es mit Geofence vorbei.
Keinerlei Reaktion mehr

1 „Gefällt mir“

iOS 15 ruiniert smarte Geo-Funktionen, bei euch auch? (apfelpage.de)

Die Homee Anwesenheit hat in der Vergangenheit bei meinen beiden Iphones immer mal wieder gehangen… Jetzt funktioniert es jedoch wieder relativ stabil. Mit IOS 15.1. Ich musste es jedoch auf den Geräten als entsprechender Homee user wieder aktivieren. wurde offensichtlich deaktiviert - vielleicht während des IOS Updates
Grüße

Möglicher workaround bei iOS 15:

„Als Workaround könne bis zur Beseitigung des Fehlers durch Apple helfen, einen Fokus einzurichten, der alle Mitteilungen durchlässt und diesen als dauerhaft aktiven Fokus-Modus festzulegen, heißt es.“