Anwesenheitserkennung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, seit dem Update auf iOS15 funktioniert bei mir die Anwesenheitserkennung nicht mehr. Die Einstellungen sind unverändert, die App hat immer Zugriff auf die Ortungsdienste. Bei meiner Frau unter iOS14 funktioniert alles wie gehabt. Hat noch jemand das Problem?

Core Version: 2.34.0 (e9b2ea89)
iOS App Version: 2.34 (7561)

Hmm, ich hab ios15 drauf und meine Frau ios14, ich beobachte es derzeit eher anders herum. Gefühlt schlechter geworden, Aktuelles Homee-Update kam ja auch noch zwischendrin.
Berechtigungen für GPS Zugriff kontrolliert, Geofence neu gesetzt.

Berechtigungen für GPS Zugriff kontrolliert, Geofence neu gesetzt.

Hab ich auch probiert, leider ohne Erfolg.

Den Geofence-Bereich (Umkreis) in der homee-App mal geändert?

Hab ebenfalls die iOS 15.0 drauf. Bzgl. der Zuverlässigkeit hat sich aber nichts geändert. Meistens (in ca. 95% der Fälle) funktioniert es. Warum es die restl. 5% nicht funktioniert, ist mir nochimmer ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass in diesen Fällen ich wahrscheinlich kein Netz habe … ist aber nur ne Vermutung

Also bei mir klappts mit iOS 15.0.1 und homee 2.34.0

Ergänzung zu meiner Problembeschreibung: auch bei meiner Frau unter iOS14 jetzt Probleme.
Bisher war ich ähnlich wie @Micha_D bei etwa 95% Trefferquote. Aktuell scheint es eher umgekehrt: vielleicht klappt es in 5% der Fälle.
@Harry: Der Umkreis steht auf 50m, werde das jetzt noch mal auf 100m ändern. Mal sehen, ob es was ändert.

Meine Frau hat auch das gleiche Problem. Wir sind 3 Nutzer mit IOS 15 (homee inkl. Software auf dem aktuellen Stand) und bei ihr geht es nicht mehr.
Bei mir ging es es nach auch erst nach de- und wieder Aktivierung vom Geofence in der homee App. Bei meiner Tochter musste ich den Geofence-Bereich verändern dass es wieder geht, aber bei meiner Frau hat sogar das deinstallieren und Neuinstallation der homee App nichts gebracht :confused:

Also ich habe jetzt das Anwesenheitsmanagement für meinen User einmal komplett deaktiviert und dann wieder aktiviert inkl. Geofence Einrichtung. Jetzt funktioniert es wieder. Mal abwarten, ob es so bleibt.

Das hatte ich auch bei meiner Frau gemacht (schon mehrmals) und es hat nichts gebracht. Bei meiner Tochter ja.

Ok. Zu früh gefreut. Hat genau einmal funktioniert :frowning: Dann wieder nichts.

Ich verstehe es einfach nicht, warum es in homee nicht zuverlässig klappt. Ich hatte bereits in der Beta Phase dazu ein post gemacht. Bei anderen Apps (z.b. Life360) funktioniert es bei mir zu 100%…

Es gibt Fälle wo es funktioniert

Und.

1 „Gefällt mir“

Laut Geofence Entwickler sollte der Fehler mit iOS 15.0.2 behoben sein.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also sind die Probleme doch keine Folge des 2-stufigen Sicherheitskonzepts (in den Einstellungen auf „immer“ setzen und zusätzlich Sicherheitsabfrage der App, und das nach jedem Update von vorne), sondern ein Bug in iOS?

Es funktioniert immer noch nicht. iOS Update auf 15.0.2 hat nichts verändert, Geofence ändern hat nicht geholfen, Anwesenheitserkennung de- und wieder aktivieren auch nicht. Bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee? @Steffen?

Bei mir hats tatsächlich noch nie zuverlässig funktioniert, daran haben auch die neusten Updates nichts geändert. Nach Deaktivierung und Aktivierung und Neustart geht es oft wenige male, danach irgendwann nicht mehr. Immer aktuelles iOS und Homee Firmware.

Ich Reihe mich mal ein, mit iOS 14.8 und vor dem homee Update hat es bei mir immer problemlos funktioniert. Mit dem Update auf iOS 15.0.2 und homee auf 2.34.1 funktioniert nur noch die Erkennung, dass die Geofence Zone verlassen wird aber nicht wenn sie betreten wird. Hat jemand eine Idee?

Bei mir leider auch

Prinzipiell das selbe Thema, hier kam ein Brain Tausch dazu, aber das scheint wohl dann nicht die Ursache zu sein: