Anwesenheitserkennung funktioniert nicht mehr

Meine Frau hat auch das gleiche Problem. Wir sind 3 Nutzer mit IOS 15 (homee inkl. Software auf dem aktuellen Stand) und bei ihr geht es nicht mehr.
Bei mir ging es es nach auch erst nach de- und wieder Aktivierung vom Geofence in der homee App. Bei meiner Tochter musste ich den Geofence-Bereich verändern dass es wieder geht, aber bei meiner Frau hat sogar das deinstallieren und Neuinstallation der homee App nichts gebracht :confused:

Also ich habe jetzt das Anwesenheitsmanagement für meinen User einmal komplett deaktiviert und dann wieder aktiviert inkl. Geofence Einrichtung. Jetzt funktioniert es wieder. Mal abwarten, ob es so bleibt.

Das hatte ich auch bei meiner Frau gemacht (schon mehrmals) und es hat nichts gebracht. Bei meiner Tochter ja.

Ok. Zu früh gefreut. Hat genau einmal funktioniert :frowning: Dann wieder nichts.

Ich verstehe es einfach nicht, warum es in homee nicht zuverlässig klappt. Ich hatte bereits in der Beta Phase dazu ein post gemacht. Bei anderen Apps (z.b. Life360) funktioniert es bei mir zu 100%…

Es gibt Fälle wo es funktioniert

Und.

1 „Gefällt mir“

Laut Geofence Entwickler sollte der Fehler mit iOS 15.0.2 behoben sein.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also sind die Probleme doch keine Folge des 2-stufigen Sicherheitskonzepts (in den Einstellungen auf „immer“ setzen und zusätzlich Sicherheitsabfrage der App, und das nach jedem Update von vorne), sondern ein Bug in iOS?

Es funktioniert immer noch nicht. iOS Update auf 15.0.2 hat nichts verändert, Geofence ändern hat nicht geholfen, Anwesenheitserkennung de- und wieder aktivieren auch nicht. Bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee? @Steffen?

Bei mir hats tatsächlich noch nie zuverlässig funktioniert, daran haben auch die neusten Updates nichts geändert. Nach Deaktivierung und Aktivierung und Neustart geht es oft wenige male, danach irgendwann nicht mehr. Immer aktuelles iOS und Homee Firmware.

Ich Reihe mich mal ein, mit iOS 14.8 und vor dem homee Update hat es bei mir immer problemlos funktioniert. Mit dem Update auf iOS 15.0.2 und homee auf 2.34.1 funktioniert nur noch die Erkennung, dass die Geofence Zone verlassen wird aber nicht wenn sie betreten wird. Hat jemand eine Idee?

Bei mir leider auch

Prinzipiell das selbe Thema, hier kam ein Brain Tausch dazu, aber das scheint wohl dann nicht die Ursache zu sein:

Bei mir hat es sich gebessert, weiß aber nicht konkret warum. iOS 15.0.2 und Homee Update kamen drauf

Erscheint bei jemanden die homee im tracking IOS oder erscheint der Würfel nur bei den ortungsdiensten

Bei mir nicht. Ist das neu unter iOS15? Ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen.

Ich hab seit dem Update auf iOS 15 auch das Problem, dass die Anwesenheitserkennung gar nicht mehr funktioniert.

Update auf iOS 15.0.2 ändert nichts.

Hab es bis jetzt auch nicht geschafft, die Funktion wieder an‘s Laufen zu bekommen. :frowning:

Nach dem heutigen Update auf iOS 15.1 hat sowohl die Ab- als auch Anwesenheit funktioniert. Ob das ein Zufall war oder die Lösung? Werde es die nächsten Tage beobachten.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert es seit dem Update auf 15.x auf zwei IPhones (11 u.12) nur sporadisch bis gar nicht und bei Einem (8er) zumindest häufiger und besser. Geofancy funktioniert auch nur auf dem 8er einigermaßen . :thinking:

Ich denke auch nicht dass es nur an IOS liegt, da ich seit Monaten nur über homee das beobachte und es da auch nur sporadisch funktioniert. Das ist erst seit dem Update von homee auf 2.34