Geofencing iOS

iOS bietet die Möglichkeit, die App für Events zum Beispiel bei örtlicher Veränderung der GPS Koordinaten zu registrieren. Das hätte den Vorteil, dass Homee als App nicht gestartet sein muss, sie wird durch den Event - wenn ausgelöst automatisch gestartet. Da meine Frau immer alle Apps regelmäßig schließt, kann ich die Abwesenheitsautomatik nicht verwenden, zum Beispiel die Überwachung der Kameras zu deaktivieren oder zu aktivieren

3 „Gefällt mir“

Wenn Du den Enocean Cube hast kannst Du den OPUS greenNet Steckdosenleiste 2-Kanal als Dummy anlegen (das kann man auch ohne Steckdosenleiste anlegen). Unter IOS erstellt Du die Automation und lässt beim kommen und gehen den Zustand des Dummys ändern.
Im Homee lässt Du durch die Änderung des Zustandes den Modus (Zuhause, Abwesend) ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher da ansetzen. Gibt doch heutzutage gar keinen Grund die Apps zu killen, wenn man eine nicht explizit neu starten will.

Außerdem kann man unter iOS (im Gegensatz zu Android) nicht alle Apps gleichzeitig schließen: Deine Frau soll einfach die homee App laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da es hier ums geofencing geht, möchte ich mal kurz fragen ob ihr derzeit auch Probleme mit der Zuverlässigkeit der Anwesenheitsfunktion in Homee habt.
Es scheint wohl am IOS 15 zu liegen, kann es aber irgendwie nicht nachvollziehen. Bei Einem Handy geht es bei zwei anderen nicht. Betrifft aber wohl mehre Apps mit Ortserkennung, wie z.B. auch Geofency.
Hat schon jemand ne Lösung dafür?

Erst wenn dieser Dialog angezeigt und bestätigt wird, funktioniert z.B. Geofency wieder. Hat bei mir auch einige Zeit gedauert.

1 „Gefällt mir“

Das kannst du auch aktiv einstellen. In den Einstellungen die jeweilige App aussuchen, Standort und dann “immer” auswählen.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Leider handelt es sich hierbei um eine zweistufige iOS-Datenschutzabfrage von Apple, die auch dann abgefragt wird, wenn die Ortungsdienstberechtigung bereits manuell auf „Immer“ gesetzt wurde.

Ich warte einfach mal bis die Meldungen für homee und geofency wieder kommen…hoffentlich bald…

Nach dem Update auf 15.0.1 hat das Prozedere wieder von vorne begonnen. Am schnellsten geht es, wenn man viele Ortswechsel macht.