Anwesenheit Roadmap 2019

Gut Idee, jetzt muss ich meiner Frau doch noch ein iPhone aufschwatzen :rofl:

Mein iPad liebt sie ja schon🤪

1 „Gefällt mir“

Bei IOS kannst du doch gar keinen WLAN Status ermitteln… Beim Androiden funktioniert das mit WLAN ganz gut. Setze aber nur den Anwesendstatus. Abwdsenheit mache ich anders mit Fallbacklösungen.

Klingt ähnlich. Lasse via macrodroid die An-/Abemledung des Smartphones im WLAN “überwachen” Macrodroid löst dann entsprechende Webhooks aus die dann HGs auslösen und den Modus für jede Person auf An-/oder Abwesend setzen. Modus “zuhause” oder “Abwesend” in homee werden dann entsprechend gesetzt sobald eine der drei Personan zu hause ist. Da ich aber auch HG´s habe die nur aktiviert sein sollen wenn entweder die eine oder die andere Person zu hause ist hab ich mir letztendlich mit “ungenutzt” rumliegenden Fibaro Wallplugs geholfen. Da setze ich einfach den Schalter auf ein wenn bestimmte Personen anwesend sind (kann an dann beliebig kombinieren, derzeit habe ich es zwischen Kind und Eltern getrennt, also zwei Wallplugs; an diesen hängt natürlich kein Gerät, wenn man will könnte man das aber auch). Den Zustand (Schalter ein oder aus) kann ich dann wieder als Bedingungen in anderen HGs verwenden. D.h. funktioniert auch dann wenn z.B. ein Smartphone nachts aus oder im Flugmodus wäre. Der Schalter des Wallplugs bleibt ja auf “ein” bis wirklich aktiv ein Webhook “WLAN abgemeldet” ausgelöst würde. Sprich: Streng genommen hätte ich auch nur zwei HGs. Eines wenn man sich mit WLAN verbindet und eines wenn man sich im WLAN abmeldet. Der rest ist “nice to have” bzw. einfach “Sicherheit” falls sich ein Phone mal kurz aus dem WLAN abmeldet.

1 „Gefällt mir“

Das ist falsch. Apps können die SSID und den Status abfragen. Neu in iOS 13 ist dass man erst die Ortungsfreigabe bestätigen muss…

2 „Gefällt mir“

Aber nicht per IFTTT

Es stimmt nicht pauschal, dass IFTTT unzuverlässig ist. Ich schalte damit jeden Morgen mein Aufsteprogramm an. Das läuft jetzt seit 2,5 Jahren und noch nie war die Kaffeemaschine aus, weil IFTTT nicht reagiert hat.

:coffee:

…es ist die Rede von Geofacing. Das haut sehr oft bei IFTT nicht hin. Deshalb Nutzer ich unter iOS Locative. Ist dabei zuverlässiger.
Gruß.

Der Bezug war die homee-App. Nicht IFTT. Wenn die homee-App den WLAN Status abfragen würde, könnte sie im lokalen Netz der homee nen Kick geben…

2 „Gefällt mir“

Wie soll das denn funktionieren. Wenn sich dein Smartphone disconnected bist du nicht anwesend?

Wenn du in den Keller gehst oder im Garten etwas weiter weg bist, bist du abwesend?
Für so eine Lösung muss das WLAN super stabil sein und einen 100%ig Abdeckung haben. Ansonsten ist diese Lösung, allgemein gesehen, nutzlos.

1 „Gefällt mir“

Gescheite Abwesenheit funktioniert m.E. nur über Geofence ( welche App auch immer das sein mag - am besten die homee App selbst)
Ich nutze Geofency in Verbindung mit IoBroker . Abwesenheit über WLAN oder beacon steuern zu wollen - Ding der Unmöglichkeit.
Anwesenheit hingegen lässt sich über WLAN und beacon einwandfrei steuern.

2 „Gefällt mir“

Du sagst es, anders kann es nicht stabil funktionieren. Ich bin gespannt was die homee Jungs hier aus dem Hut zaubern.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Ob sie jemals so gut sein wird Sven wie unsere Lösung ???

Was ich bei eurer Lösung @fisch noch nicht kapiert habe, ist ob sie funktioniert wenn nachts die Handys im Flugmodus verweilen…

Wenn das Handy den Geofence betreten hat, ist es egal, ob es zwischendurch die WLAN-Verbindung (mal) verliert. Solange es nicht den Geofence verläßt, ist diese Person anwesend

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich funktioniert das mit dem Flugmodus in der Nacht. Die Abwesenheit wird nur per Geofence ausgelöst. Was nicht geht wenn du im Flugmodus bist und die Homezone verlässt.

Ok. Dann ist die Lösung durchaus interessant :wink: Weil meine Unifi Lösung… hakt da ein Wenig :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich optimistisch, die Jungs kennen doch unsere Lösung und sollten wissen worauf es ankommt. Wir haben das doch ausgiebig getestet :wink:

Ganz einfach, wenn die HGs gesetzt sind, dannn ändern die sich erst wieder bei der nächsten Aktion, also wenn du dann abwesend bist. Solange kann das Handy dann auch ausgestellt sein. Das HG steht ja auf ‚anwesend‘… :slight_smile:

@Caphi
@Eduard_Frank

Ich ziehe das mal hierher, nachdem der andere Thread offenbar nicht gesplittet wird.

Es muss für die vorgeschlagene Variante ja nicht zwingend Geofencing sein. Je nach Hardware können vielleicht entweder das Handy oder der Router eine Aktion ausführen (z.B. Webhook), sobald das Handy sich ins heimische Wlan einloggt. Dann wäre auch ein interner Webhook möglich, sodass homee nicht am Internet hängen müsste.

Meine aktuelle Idee ist eigentlich folgende:

Die Anwesenheit möchte ich gerne mit einem Eltako FTKE im Schloss bzw. im Türrahmen erkennen. Der würde dann auch nur auf Abwesend schalten, wenn das Schloss vier mal rum gedreht wurde. Damit wäre der Faktor “Anwesend” erfasst.

Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich ganz paranoid eine alte nicht smarte Zeitschaltuhr vor die Stromversorugung der Relais setze, welches den Türsummer bedient. Damit dürfte es dann auch unmöglich sein, sich außerhalb der voreingestellten Uhrzeiten Zutritt zu verschaffen, zumindest nicht smart :slight_smile: