Anwesenheit - Geofencing

Generell wäre ein zyklischen abfragen des Standortes sinnvoll wenn die Erkennung in dem Moment fehlschlägt.

Der Standort wird doch zyklisch abgefragt (GPS-Signal vorausgesetzt). Die Befehle werden aber beim Verlassen des Geofence gesendet. Wenn dann keine Datenverbinung zum Proxy besteht egal aus welchem Grund (Flugmodus/mobile Daten ausgeschaltet) können die Meldungen nicht rausgehen. Das kann ja auch mal gewollt sein. Woher soll homee das wissen.

Ja, dann wäre es sinnvoll auch zyklisch den Abgleich anwesend/abwesend durchzuführen und wenn du außerhalb des Bereiches bist, aber noch auf Zuhause stehst, dich auf abwesend zu stellen. :wink:

Um meine Aussage zu präzisieren.

moin,
sorry bin nicht ganz aktuell, das heißt wenn ich nachts mein Handy aus machen bzw Flugmodus bleibe ich zu Hause?
Oder „denkt“ homee ich habe mich rausgeschlichen und geht auf Abwesend?

Nein. Ein Ausschalten von Handy/GPS/mobilen Daten/WLAN spielt keine Rolle. Es wird das GPS Signal zyklisch ausgewerte, ob Du Dich noch innerhalb einer vorher gewählten Entfernung zu einem vorher gewählten Punkt befindet oder außerhalb. Wenn außerhalb dann geht die Info vom Handy an den homee und kann dort den Status des entsprechenden Benutzers auf abwesend setzen.

Danke Dir :wink:
Nun muß ich nur noch meine Frau dazu bringen ihr Handy mal anzumachen … :persevere:
Dann könnte ich die BT-Dongle in Rente schicken …

1 „Gefällt mir“

Du kannst den neuen nutzerbezogenen Anwesenheitsstatus natürlich auch mit anderen Mitteln auslösen. Hier sind wohl diese hier bei Chris im Test:

Die senden zyklisch ein Enocean-Ping aus. Wenn der eine bestimmte Zeit ausbleibt, ist man Weg. Wennd er wieder registriert wird, ist man wieder da. Die Taste kann man separat belegen. Dann muss man z.B. beim Kommen nicht auf den Ping warten. Kann aber auch was anderes sein.

Das stimmt so nicht. Es wird das GPS Signal überwacht und nur wenn du dich Huber die eingestellte Linie bewegst wird das gemeldet. Wenn in dem Moment das Handy kein Empfang hat, kein GPS etc. Und danach wieder, macht die App gar nichts.
Ich bin gerade auf der Arbeit, die Erkennung hat heute morgen nicht funktioniert, bin in der homee App und unter Geofence Bearbeiten sehe ich, dass ich weit außerhalb meines Radius bin aber die App meldet kein Abwesend.

Es erfolgt also nur eine Aktion in dem Moment wo du die Grenze überschreitest.
Und genau das ist meine Intention mit meiner Aussage das auf eine zyklische Prüfung auszuweiten ob man sich im Bereich befindet oder nicht. Bisher findet diese Prüfung gar nicht statt, sondern es wird nur auf eine Überschreitung der Linie die du eingestellt hast geprüft.

1 „Gefällt mir“

Ja da war ich nicht ganz präzise. Ich meinte, dass die App das GPS-Signal auswertet, damit den Status feststellt und bei einem Wechsel von innen nach außen (oder umgekehrt) den Statuswechsel an homee weiterleitet oder es zumindest versucht. Wenn es keine Datenverbindung zum Proxy gibt, wird nach zwei Versuchen aufgegeben.

Hatte vorgestern und heute die mobile Datenverbindung erst in der Firma wieder eingeschaltet. Mein Status wurde nicht auf Abwesend gesetzt obwohl ich nicht mehr zuhause war. Kann ja durchaus auch mit meinem Smartphone zusammen hängen oder doch der Android-App geschuldet?!
Alle Berechtigungen sind entsprechend gesetzt und bei eingeschalteter Datenverbindung und verlassen der Zone klappt es auch.
Eine erneuerte Abfrage der Position bei wiederkehrender Datenverbindungen um ggf. den Anwesenheitsstatus zu setzten wäre nicht verkehrt.

Wie ich geschrieben habe. Wenn die App über GPS die Info generiert, dass der Geofence verlassen wird und den homee nicht erreichen kann, weil Datenverbindung aus, wird es danach nicht mehr versucht. Dann müsste das Handy schon in einer Blechkiste stecken, damit es auch kein GPS bekommt.

Also bei mir funktioniert das überhaupt nicht.
Welche Einstellungen muss ich denn nun machen?
Ich blick da irgendwie nicht mehr durch :sweat_smile:

In der Android App habe ich das Geofence aktiviert und den Radius eingestellt. Und lasse die Standort Abfrage immer zu.

Liebe Grüße

Was für ein Smartphone (Hersteller) hast Du?

1 „Gefällt mir“

Samsung Galaxy S9+

Ich habe folgendes eingestellt.
Einstellung - Apps - homee - Akku - Akkuverbrauch optimieren (nicht optimiert)


Dadurch, dass die Optimierung ausgeschaltet ist, taucht die App dann auch nirgendwo mehr in der Energieverwaltung auf resp. steht auch nicht zur Auswahl.
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Energieverwaltung von Apps (- Nicht in Standby versetzte Apps)

hier finde ich homee dann auch nirgends mehr.

1 „Gefällt mir“

Hast Du den Punkt „Nicht überwachte Apps“ unter den Energiespareinstellungen des S9+? Dann homee dort mit einfügen.

Zu finden unter Gerätewartung / Akku

1 „Gefällt mir“

Beim Samsung meiner Freundin hab ich es auch noch nicht hinbekommen und hab die Einstellungen einmal hoch und runter…

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe. Ich teste mal ob es nun funktioniert.

Liebe Grüße

Leider funktioniert es weiterhin nicht.
Hat noch jemand Tipps?
Hat es jemand mit einem Samsung Galaxy S9 zum laufen gebracht?

Liebe Grüße

Galaxy S8, Galaxy S10 und S20u - gleiches Problem.
Der Status wird maximal 1 von 10 mal gesetzt. Den Gut-Fall konnte ich noch nicht provozieren.