Anwesenheit funktioniert nicht

Die App muss natürlich aktiv sein, damit Daten übermittelt werden können.

Das steht aber nicht in den faq.
Es gibt ja auch andere iOS Apps wie z.b. Life360 die nicht als task geöffnet sein müssen und trotzdem den Standort teilen. Dann nutzt mir die Anwesenheit von homee nichts … ist ja nicht immer sicher gestellt, dass die homee App im task Manager noch aktiv ist …

1 „Gefällt mir“

Die App muss nicht ständig im Hintergrund laufen. Sie muss nur dauerhaft Zugriff auf die Ortungsdienste habe.
Ich starte die App am iPhone selten, meine Anwesenheitserkennung funktioniert trotzdem bisher zu 100%.

2 „Gefällt mir“

kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch ohne gestartete IOS App

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Info.
Widerspricht der Aussage von Steffen und meiner Erfahrung - aber ich werde das nochmal testen.

Eine App kann geöffnet und nicht geöffnet im Hintergrund laufen, es gibt unzählige Tools die aufzeigen können, welche App noch im Hintergrund „aktiv“ bleiben.

Es gibt ja auch pro OS genug eigene einstellbare Dienste die das auch verhindern können um den Akku zu schonen.

Wenn man ein Android mal aufgebohrt hat und dann sieht, das der Cam-Dienst eigentlich fast immer aktiv ist, kann ein schon anders werden :wink:

Das meinte ich damit, das wenn auch nicht die App sichtbar ist, natürlich aktiv bleiben kann und sollte.

Ich habe das Problem auch das die Anwesenheit nur bei geöffneter App aktualisiert wird. Ich benutze diese Funktion schon seit sie verfügbar ist. Es hat immer Prima funktioniert. Seit dem Update auf iOS 15 funktioniert sie nicht mehr. Das ist Schade.
So am Rande: Parallel habe ich zuhause ein Tado Heizsystem am laufen. Dort gibt es seit iOS 15 die gleichen Probleme.
Gruß,
Martin.

Dann schau doch mal nach den App-Berechtigungen. Ggf. ist die Standortfreigabe ja geändert worden, ohne dass du es mitbekommen hast.

Schau mal im Internet. Ist ein bekannter Bug in ios 15.

LMGTFY :wink:

vielen Dank, dass Du das für mich gegoogelt hast … mein Post war aber im Dez. 2020 … da hatte ich noch kein iOS 15 :smirk: