Anwesenheit funktioniert nicht

Also bei mir und meiner Frau scheint das Anwesenheitsfeature nicht zu funktionieren.

Ich hab auf beiden iOS Handys (14.1) folgende Einstellungen:

Meine Frau ist aktuell unterwegs. Dennoch steht ihr Status auf anwesend.
Selbst wenn ich mein Handy aussschalte bleibt bei mir der Status auf anwesend.

Wofür sind denn die beiden Optionen

  • „Auf anwesend setzen“
  • „Auf abwesend setzen“

gut wenn die Anwesenheit doch automatisch erkannt werden soll?

Zum manuellen Umstellen - man kann ja auch mal mit leerem Handy nach Hause kommen…

Du solltest auch das Betreten und Verlassen an homee melden (2. Bild).

1 „Gefällt mir“

Bild zwei ist entscheidend! homee muss melden dürfen…bzw. homee muss Bescheid bekommen ob da oder nicht.
Wie schon vom Vorschreiber erwähnt…

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe.

Argh… natürlich. Oh mann… Ich hab das mit den Pushs verwechselt. Ich wollte keine Pushs bei Betreten und Verlassen und hab die Häkchen da entfernt.

Werd die Häkchen nachher bei meiner Frau am Handy setzen und das dann im Auge behalten.

Danke für die schnelle Hilfe. :slight_smile:

Ich hatte zuerst genau denselben Gedanken und hatte die Haken entfernt…mit dem gleichen Erfolg wie bei dir :wink:
Vielleicht muss das etwas umformuliert werden? (Mir fällt grad aber nix passendes ein)

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert. :slight_smile:

Wie bekomm ich denn die Push-Benachrichtigungen weg?

In dem du von den 3 Reglern nur den ersten aus schaltest :blush:

2 „Gefällt mir“

Oh Mann… nicht mein Tag. Danke. :slight_smile:

:rofl:
Bitte

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Funktion nur dann richtig geht, wenn die App im Hintergrund offen ist? Heute ist aufgefallen, dass die Abwesenheit nicht an homee gemeldet wurde. Beim öffnen der homee iOS App wurde dann ohne weiteres Zutun direkt gemeldet, dass der Benutzer abwesend ist. Habt ihr dieses Verhalten auch? Danke und Gruß
Micha

Die App muss im Hintergrund natürlich laufen und der Benutzer muss angemeldet sein. Das Handydisplay kann aus sein, oder im Vordergrund kann was anderes laufen. Beides funktioniert bei mir einwandfrei.

@Micha_D wenn die App die Berechtigungen hat im „Hintergrund“ zu Arbeiten und keine „Akku“ Beschränkungen hat, dann sollte es ohne öffnen der App auch gehen.

Hast du eine Einstellungen für die homee App schon mal komplette durchgeschaut?

Hm, ich bin der Meinung, dass es bei anderen Apps wie z.b. Life360 nicht so ist

Kann es evtl daran liegen, dass der User ein ‚kleiner homee‘ ist?

Hallo @Steffen, wie stelle ich das in iOS ein? Muss jetzt unter iOS die homee App immer im Hintergrund (als task) mitlaufen? Danke!

So funktioniert Geofence auch nicht. Das funktioniert über den Ort, nicht über Handy ist an/aus.

Hallo @Steffen
Könntest du vielleicht kurz schreiben, wie es sich unter iOS verhält? In den faq habe ich dazu auch nichts gefunden. Danke

Was meinst du mit „verhält“?

Die Frage von mir war ja, ob unter iOS die homee App im task Manager offen sein muss damit es richtig funktioniert