Anwesendheitssteuerung/Wlan/Homekit

Kurzer nachtrag: So sieht das Systemprotokoll bei mir aus
SC3

Männer!,
die Meldung Unable to resolve host lässt doch nicht viel Spielraum für Interpretationen.
(@Christian0815 bitte UMBEGEHEND deine homeeID nach besagter Meldung unkenntlich machen!!!) Oder kann das bitte ein Mod @Wildsparrow??? erledigen?

Dein Telefon versucht homeeID.hom.ee in eine IP aufzulösen und das schlägt fehl. Es gibt also ein, wie auch immer geartetes DNS-Problem. Ich spar mir mal hier alle Möglichkeiten zu beleuchten…
Der wahrscheinlichste Fall ist, dass Dein Telefon im Moment des Webhook-Aufrufs keinen Internetzugang hat, das macht doch auch irgendwie Sinn, oder? Schließlich möchtest Du auf den Verlust des WLAN-Signals reagieren.
Ich würde, falls das In der App machbar ist, den Aufruf des Webhooks einige Sekunden verzögern, bis der Netzwechsel komplett vollzogen ist…

Edit: In @Peter s Log sieht es ja auch aus, als ob er es genau so macht, ich würde mit einer längeren Zeit anfangen und mich langsam „vortasten“…

Danke,hatte den falschen SC erwischt😀

Es funktioniert nur der Auslöser im Telefon nicht. Wenn ich bei deakriviertem WLAN auf test gehe,kommt der Webhook an und wird auch von Homee verarbeitet.

Macht für mich keinen Sinn.

Für mich schon.

In der Meldung die offenbar aus der App stammt und die Du jetzt scheinbar komplett gelöscht hast (das macht den Thread für Dritte leider nicht nachvollziehbarer.) steht unable to resolve host 'homeeID.hom.ee' Das heißt zum einen, dass das Marco scheinbar ausgeführt wird, zum anderen aber, dass das Auflösen von homeeID.hom.ee in eine IP fehl schlägt.
Nochmal:
Ist das WLAN weg, dauert es ggf. einige Sekungen, bis der Internetzugang via Mobilfunk steht. Ich vermute, dass die App genau in dieser Zwischenzeit den Webhook aufruft.
Kein Internet - kein Webhook.
Entweder man kann in der App warten bis Internet via Mobilfunk anliegt (Bedignung), oder man wartet mit dem Webhookaufruf einfach „nur“ eine feste Zeit x.

Ei im Auto auf die schnell geht das net anders😁(ist wiederhergestellt)

Wenn der Hook über lte ankommt wenn ich auf testen klicke,geht’s ja.

Auch wenn ich einen anderes Auslöser wähle,wie zb „Bluetooth an“,geht es nicht.Ob mit wlan an oder aus.Aber wenn ich auf „Auslöser testen“ klicke,funktioniert es in jeglicher Konstellation.

Immer schön analytisch vorgehen.
Was steht ggf. im Log? Das ist der Freund des admins!!! :wink:

:bulb: BTW. ein deaktiviertes Makro wird wohl nicht ausgeführt werden. :bulb:
Schau Dir mal deinen Screenshot an.

Ich hab diese Makro-App mal installiert (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G - Android 12) - hat alles 1a im ersten Versuch funktioniert.

Ich hab gefunden…

Nachdem ich die Berechtigung erteilt hatte geht es jetzt.

Schönes Telefon,Hab ein Note 10+😊

Tja, es ist wie immer - kaum macht man’s richtig - geht’s… :+1:

1 „Gefällt mir“

Und sogar ohne Ortungsdienste😁

Das war Absicht hatte gestern die Schauze voll.

@Christian0815 Wie auch @anon39850074 schon als Tipp mitgegeben hat: ja, sorry. Sicherheitshalber würde ich in macrodroid Pausen einbauen, macht es „zuverlässiger“.
Macrodroid ist an sich sehr schnell…eben mitunter schneller als dein Phone z.B. das Netzwerk erkannt hat und die Verbindung dorthin auch tatsächlich aufgebaut hat.
Wie du ja aber auch alleine an den Logs in Macrodroid siehts läuft die Aktion quasi in der gleichen Sekunde ab wie der Auslöser von Macrodroid erkannt wird. Wenn dann dein Phone noch gar nicht wirklich, wie soll ich es ausdrücken…vollständig in deinem heimnetzwerk eingewählt ist ist der Webhook schon losgeschickt und kommt dort aber mitunter gar nicht an. Deshalb habe ich bei den Makros die ich nutze und die sich auf Verbindungen also auch z.B. Bluetooth-Verbindungen als Auslöser beziehen bei den anschließenden Aktionen immer eine kleine Pause eingebaut.

Aber schön dass es bei dir jetzt läuft :slight_smile:

@all
Ich werde das mal ausprobieren.Hatte das bis jetzt nur Test Macros gemacht.

Danke für die Hilfestellungen😊

Das kann ich so nicht bestätigen. Die erste Batterie war zwar recht schnell leer, habe dann aber eine Energizer Knopfzelle eingesetzt und die läuft immer noch, also bestimmt schon 1,5 Jahre. Und hoffentlich geht sie jetzt nicht morgen leer, nachdem ich das hier geschrieben habe :slight_smile:

Und wenn, liegt’s an @Micha :rofl:

Auf jedenfall bin ich schuld. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

@Peter

Wie hast du das mit den 3S gemacht.Ich find das nicht.

Das findest du unter den Aktionen „Spezifisch für Macrodroid“ und dort dann „Pause vor der nächsten Aktion“

@Peter

Einwandfrei,Danke.Da hatte ich nicht geschaut.

1 „Gefällt mir“

@Christian0815

das neue FB OS 7.39 kann URLs/webhooks rufen

Smart Home

  • :new: NEU Natürliche Lichtsequenzen für Gruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500
  • NEU Ergänzung der Vorlagen mit Komfortfunktionen (WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, Push-Mail senden, URL aufrufen)
  • NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/

@Kobold
Danke für die Info.

Meine steht immer noch auf 7.29 und es ist noch kein neues Update verfügbar.

Werde ich noch einen Moment warten müssen denk ich.Habe eine 7490.

Vg