Anwesendheitssteuerung/Wlan/Homekit

Servus,
Ein Bekannter von mir hat eine Abwesendheitssteuerung mit Homekit so realisiert,daß wenn sich das letzte Handy aus dem Wlan ausbucht, der Status auf Abwesend gesetzt wird und umgekehrt.

Ich finde das eine sehr gute Lösung.

Ist das mit Homee auch iwie zu bewerkstelligen?

Theoretisch müsste man ja nur die Fritzbox(7490) dazu bringen einen Webhook zusenden.Das ist aber soweit ich weiß nicht möglich.

Vg

Edit: Ich habe kein Homekit.

Ich habe das mit Google Home genau so gemacht. Da gibt es die Routinen.
Anwesend: Mindestens ein Smartphone in deinem Haushalt ist Zuhause.
Abwesend: Alle Smartphones sind aus dem Radius des Hauses.
Die Routinen schalten einen Plug im Haus ein/aus. Homee nimmt diesen zum Anlass, um entsprechend Anwesend/Abwesend zu setzen.

Damit nutzt Du aber genauso wie die homee-App die Positionsbestimmung des Handys. Hier war die Frage, ob man das über den Status der Handys im WLAN (eingeloggt oder nicht) lösen kann.

Das genau der Punkt,ich will das nicht ständig an haben.

Meine jetzige Lösung sieht so aus:


Das kommt schnell an seine Grenzen wenn man öfters raus und rein geht oder die Tür länger offen steht.

Warum benutzt Du die nicht die Anwesenheitserkennung von homee selbst? (Auslöser unter Anwesenheit). Dazu muss nur jeder die homee App auf dem Handy und darauf einen eigenen User angelegt haben.

@hblaschka

Meinst du manuell?

Nein, auch bei homee kann man für jeden Benutzer das Geofence aktivieren und den Radius einstellen, wobei homee dann der Ausgangspunkt ist.

Ok,aber dafür ist es doch nötig das GPS am Handy zu aktivieren oder habe ich das was falsch verstanden?

Sicher, aber was stört Dich daran?

Ja richtig. Wenn du das natürlich nicht willst, dann geht das so nicht. Ob man das mit Fritzbox geht, weiß ich aus dem stehgreif jetzt nicht, würde aber eher auf „nein“ tippen :man_shrugging:

In erster Linie das es Akku kostet wie blöd und das der Emfpang in meiner Wohnung nicht gut ist.

@djflyer

Ja ok,dann muss das warten bis NR vorhanden ist.

Mit der Fritzbox geht es soweit mir bekannt nicht.
Ich dachte an ein einfaches Gerät das Teil des NW ist.

Dann solltest Du aber eher WLAN und BT ausschalten, wenn Du das Haus verläßt. Die zeihen wesentlich mehr Akku als GPS.

Es gibt Lösungen mit iobroker/nodered und dem FB-Adapter. Du machst die Logik dann auch dort und schaltest die Modi in homee entsprechend um.

2 „Gefällt mir“

Was das?

Das dachte ich mir schon so😁

FritzBox-Adapter für Iobroker

1 „Gefällt mir“

🤦,klar

Ich setze seit Jahren Geofency ein und kann Deine Bedenken was GPS-Stromverbrauch angeht nicht teilen. Geofency selbst (nur für IOS) wäre auch noch eine Möglichkeit, da kannst Du Wenhooks gegen homee abfeuern beim Eintritt/Austritt in eine Geofence.

Kann ich nicht so wirklich beurteilen,habe seit Jahr und Tag Android.
Sind halt Erfahrungswerte.Mein Diensthandy zb ,das Administriert wird,ist doppelt so schnell leer wie mein Privates.

Und da sind jetzt keine Apps drauf außer dem Air Watch,die groß Daten senden würden.

Hey @Christian0815,

gib Dir endlich einen Ruck und setz Dir ioBroker mit NodeRed auf, auch das Thema wäre damit lösbar. :wink:
Nix für ungut… :smirk:

2 „Gefällt mir“

Steht schon auf notify😁

1 „Gefällt mir“

Ich selber nutze GeoFence auf meinem Android auch seit Jahr und Tag. Im Akkuverbrauch merke ich das nicht.

Das mit der reinen WLAN Lösung funktioniert nur so lange, bis zu zB. dein WLAN beim Handy ausschaltest oder kurz im Garten/Keller bist und keine Verbindung zur FB hast. Dann setzt sich der homee auf „Abwesend“ und schaltet wie in meinem Fall den ganzen Strom aus und aktiviert die Netatmos in der Wohnung.

Ich nutze wie gesagt Geofence und den FritzBox-Presence-Adapter auf ioBroker zur Absicherung. Wenn ich heimkomme und das Handy im WLAN eingebucht ist, wird sicherheitshalber auf „Anwesend“ geschalten. Ist aber nur einen reine Fallbacklösung, wenn Geofence nicht schnell genug ist. Wir sind übrigens 2 Personen im Haushalt und es funktioniert alles perfekt.