Ansteuern von Jarolift TDEF Rolladenmotoren

Hallo,

ich habe bei mir im Haus bereits Rolladenmotoren mit Funk verbaut. Damit bin ich bisher auch super zufrieden. Gesteuert werden diese aktuell über Fernbedienung oder über eine zentrale Bedieneinheit (ebenfalls Funk).

Jetzt überlege ich ob und wie ich die Motoren auch über Homee ansteuern könnte.
Die Motoren bekommen dauerhaft 230V und haben zusätzlich einen Schaltkontakt für die VorOrt Bedienung. Dort habe ich im Moment oben am Rolladenkasten einen kleinen Taster montiert.
Jede Tasterbetätigung schaltet den Motor entsprechend um (AUF, STOPP, ZU, STOPP…)

Jarolift_TDEF_Rohrmotoren.pdf

Hat jemand schon mal solche Motoren mit Z-Wave Aktoren geschaltet?
Soweit ich das überblicke würden dazu ja die einfachen Relais (FIBEFGS-213) genügen.
Nach Betätigung dann automatisch nach ca. 1 Sekunde wieder ausschalten. So hätte ich den Taster simuliert.

Gibt es aber auch eine bessere Implementierung z.B. mit dem FIBARO JALOUSIESTEUEREINSATZ FGRM-222?
Der FGRM-222 ist aber primär für die Ansteuerung über zwei Phasen für Auf und Ab gedacht.
Wenn ich bei dem Jarolift die Spannung weg nehme und wieder aufschalte, ist er im Lernmodus.
Das geht also nicht.

Gibt es dennoch Lösungen um auch über den Taster Komfortfunktionen wie teilweisen Schließen und Positionsabfragen zu realisieren?

Grüße Sven

So, ich habe mir nun erstmal so beholfen, in dem ich eine vorhandene Funk Fernbedienung mit einem Fibaro Relais Modul verheiratet habe.
So kann ich nun wenigstens die Rolladen komplett öffnen und schließen. Und das mit minimalen Kosten. Nur ein Z-Wave Modul und eine günstige Fernbedienung (24 €)

Relais 1 => Rolladen auf
Relais 2 => Rolladen zu

Mit einem dritten Relais, könnte man auch noch die Stopp Taste bedienen und somit die Rolladen auch nur teilweise öffnen und schließen, in dem man nach einer Zeit x das öffnen oder schließen stoppt. Habe ich aber erstmal gelassen.

Auf der Fernbedienung kann ich dann über die Gruppen eine Vorauswahl treffen, welche Rolladen bedient werden sollen. Aktuell alle im Wohn/Esszimmer (6 Stück)

Dazu dann zwei Homeeprogramme:

“Rolladen öffnen”
Wenn Homeeprogramm abgespielt wird
=> Relais 1 EIN
=> Relais 1 AUS nach 2 Sek.

“Rolladen schließen”
Wenn Homeeprogramm abgespielt wird
=> Relais 2 EIN
=> Relais 2 AUS nach 2 Sek.

Ich habe nur noch ein Problem mit den Namen. “Rolladen öffnen einschalten” versteht Alexa nicht.
Liegt wohl generell daran das ein Homeeprogramm nur aus einem Wort bestehen sollte, damit Alexa das versteht. Komischerweise geht es auch nicht wenn ich es nur “Rolladen” nenne. Da kommt auch der Hinweis das es kein Gerät oder Gruppe mit den Namen “Rolladen” gibt. ???

Nenne ich die Programme Jalousie (Zu) und Fenster (auf) dann klappt es.
Hat jemand eine Idee???

Hier noch 3 Bilder von der Bastellösung :wink:

Hallo ,

kannst du noch kurz erklären wir die Funk Fernbedienung mit dem Fibaro Relais Modul gekoppelt hast.

Über die selbst angelöteten Kabel .

genau, Belegung sollte auf den Bildern erkennbar sein.
orange = IN
grün = AUF
weiss = AB

Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch so eine Relais-gesteuerte Jarolift Fernbedienung bauen und hätte dazu noch Fragen.
Was für eine Art Funkrelais ist das? Ich habe nämlich kein Fibaro System sondern Enocean und Homematic und müsste mir ein vergleichbares suchen. Leider weiß ich nicht wie das heißt. Ist das ein Stromstoss-Aktor?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Der Aktor selbst liegt ja an 230V, richtig? Ich habe etwas Angst davor, dass ich am Ende 230V auf den Jaroliftsender lege, wenn ich ein falsches Funkrelais verbaue.

Dank und Gruß
Sare

Hallo zusammen,
ich habe die Idee von dewenni (danke dafür) etwas erweitert und wollte mein Ergebnis mit euch teilen.

Nachdem ich nichts brauchbares für meine Jarolift Rolladenmotoren in Kombination mit Smart Home gefunden hatte bin ich auf den Beitrag oben gestoßen und hab mich durchgegoogelt.

Was habe ich verwendet?

  • Die Jarolift Fernbediehnung (siehe Bild)
  • Sonoff 4CH R2 (5 Volt) zum ansteuern der Taster (Tasmota Firmware)
  • ioBroker als Homeautomation Software / Zentrale.

Schritt 1:

  • Fernbediehnung aufgeschraubt (Garantieverlust) und die Jumperkabel and die Taster angelötet.
  • Mit dem Sonoff Empfänger verbunden und schon konnte ich über Sonoff die Tasten im Smarthome ansteuern.

Schritt 2:

  • Jetzt musste ich mir nur noch ein Script ausdenken, dass mir den Status der Rolladen (Offen / zu) merkt und wenn ich zB über Siri oder die ioBroker Visualisiertung (VIS) einen Befehl gebe, das jeweilige Fenster wählt und den “Runter” Taster betätigt.
  • Das Script simuliert also das auswählen des Fensters in dem es den Stromkreis der z.B. Taste “Rechts” so oft schließt, bis die Auswahl auf der Fernbedienung auf dem korrekten Fenster ist und “drück” dann “Runter”.
  • Dabei merkt sich das Script auf welchem Fenster die Fernbedienung gerade steht.

Schritt 3:

  • Testen testen testen - ich glaube meine Nachbarn haben gedacht ich ticke nicht mehr richtig :slight_smile: Rolladen auf … Rollen zu… Alle auf… alle zu… usw…

Schritt 4:

  • Einbindung in iobroker VIS und ioBroker yahnka Adapter auch in mein iPhone bzw. Siri.

Ich hoffe ich konnte jemanden auf eine Gute Idee bringen. Viel Spaß beim nachbauen. Wenn Fragen sind helfe ich gerne.

Hallo Eugen, das hört sich echt spannend an. Ich nutze seit kurzem auch IoBroker und suche schon seit längerem eine Möglichkeit meine Jarolift Motoren zu steuern. Kannst du mir Details zum verwendeten Skript in IoBroker schicken um die einzelnen Kanäle anzusteuern? Das wäre wirklich sehr hilfreich.
MFG,

Hallo Eugen, das hört sich echt spannend an. Ich nutze seit kurzem auch IoBroker und suche schon seit längerem eine Möglichkeit meine Jarolift Motoren zu steuern. Kannst du mir Details zum verwendeten Skript in IoBroker schicken um die einzelnen Kanäle anzusteuern? Das wäre wirklich sehr hilfreich.
MFG,

Es gibt mittlerweile eine deutlich elegantere Möglichkeit die Funk Motoren und Empfänger von Jarolift anzusteuern :wink:

Initialer Durchbruch zu dem Thema:
http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/25/protokollanalyse-von-jarolift-tdef-motoren/

Forum:

GitHub Version

Viel Spaß beim basteln!

Hallo Com,

ich steh vor einem riesen Problem. Ich würde gern meine Rollos auch von Jarolift die TDEF Motoren per Astrouhr steuern lassen, das ganze am besten über OpenHab 2. Leider ist das überhaupt nicht mein Gebiet. Ich habe Null Ahnung wie ich vorgehen soll, klar ich kann mir die HW kaufen und vllt auch noch zusammenlöten, dann hört es aber auch schon auf.

Ich habe zwar in OpenHab meine eQ3 Heizkörperthermostate angelegt und das funktioniert auch, bei den Rollläden sieht das anders aus.

Die letzte Lösung hier im Thread mit der MQTT Variante ist schon eine feine Sache, nur leider werde ich das ohne Hilfe nicht hinbekommen.

Hab mir dort auch schon mal die Anleitung durchgelesen, aber das ist für einen blutigen Anfänger doch etwas schwierig würde ich sagen. Also hoffe ich das es hier vllt den ein oder anderen gibt der das so gelöst bekommen hat und mir dabei helfen würde, die Lösung auch in meinem Haus zu installieren.

Alternativ habe ich noch eine 16CH FB hier rumliegen wie oben in dem Beispiel, so sollte es doch auch eine saubere und funktionierende Lösung sein oder nicht ? Nur weiß ich nicht ob das dann auch mit OpenHab funktioniert und ob es dann für das Sende / Empfangsmodul auch schon fertige Setings in OpenHab gibt.

Ich bin es leid, ständig die 4CH Timer Taster umzustellen von der Zeit her, weil sie ständig zu früh runterfahren nach einer kurzen Zeit, weil sich ja nun schon wieder die Zeit des dunkelwerdens ändert.

Ich hoffe ich bekomme mit euch eine akzeptable Lösung hin.

Grüße,
Deltoro

Bist du dir sicher das du in der richtigen Community gelandet bist ?
Hier geht es hauptsächlich um die homee Zentrale .
Möchtest du deine Rollos mit homee steuern ?

VG

1 „Gefällt mir“

Nein eigentlich wollte ich das ganze mit OpenHab steuern. Zumindest in dem Beitrag über mir wurde zu einer Lösung verlinkt, die nichts mit Homee zutun hat. Denke mal auch den Schaltkator an die FB löten, ist erst mal machbar, egal mit welchem System man dann später arbeitet.

Hm wie zuverlässig läuft diese Variante ? Schaltet die FB jedes mal sauber den Kanal durch, wenn der Sonoff den Befehl zum Kanal weiterschalten gibt ? Weil einmal nicht durchgeführt, stimmt es ja mit der SW Position des Kanals nicht mehr überein.

Hallo,
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für meine TDEF Motoren.
Mich würde auch interessieren wie stabil das ganze läuft.
woher weiss ich, welchen Kanal ich gerade gewählt habe?
Danke für eine Antwort und sonnige Grüße
Diver