Steuerung der Rollläden Aufputz

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Rollläden automatisiert mit Homee und Alexa zu steuern. Allerdings habe ich erst renoviert und möchte nicht an die Kästen ran. Daher wäre die Möglichkeit mit Aufputz-Gurtwicklern Klasse. Habe aber leider noch nirgendwo etwas passendes gefunden. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Von Schellenberg und Rademacher gibt es elektrische Gurtwickler die in deren Smart-Home-Lösung eingebunden werden können. Leider scheint es bisher hier keine offene Schnittstelle zu geben, sonst könnte man über den Umweg Web Request mit homee darauf zugreifen.

Es gibt aber verschiedene Bastler, die an einen herkömmlichen elektrischen Gurtwickler bzw. dessen Fernbedienung einen Schaltaktor gebastelt haben, welcher dann mit homee verheiratet ist. Bei der Lösung mit Fernbedienung kann man diese ja auch hinter/in einem Schrank verstecken.

Hier mal ein paar Links als Anregung

Einbindung einer Jarolift Fernbedienung

Rademacher goes Homematic

Suche über Google/Homematic-Forum
edit: Link gelöscht
(sorry, ich schaffs nicht einen funktionierenden Link einzubinden :sob:)
Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Leider reichen meine Elektrokenntnisse hierfür nicht aus :see_no_evil:

P.S: der letzte Link geht leider nicht richtig :wink:

Meine Kenntnisse reichen spontan auch nicht aus.
Aber der nächste Winter ist wieder lang und braucht Indoor-Projekte… :wink:

Ganz rund ist eine Bastellösung leider auch nicht. Bestimmte Stellungen des Rollläden können nicht so einfach realisiert werden. Für die Steuerung aller Rollläden im Haus würde ich das nicht umsetzen.

Da es bei uns zuhause die gleiche Ausgangssituation ist (nur Gurtwickler gehen), bin ich auch immer mal wieder nach einer guten Lösung in Verbindung mit Homee. Hatte schon mal die Idee, einen günstigen 2 Tastenwickler zu kaufen und die Tasten “irgednwie” gegen einen Fibaro Rollershutter zu tauschen. Grosses Problem sind ist aber die Überwachung der Endlagen denke ich, da es beim Überfahren derbe knallen könnte…
Falls Du eine “smarte” und gute Lösung findest, gerne :wink:

Gibts hier schon etwas ohne Löten?

Also ein zwave-Gurtwickler wäre ideal… habe mir viele Bastellösungen angeschaut aber meine Löt- und Elektronik-Kenntnisse sind dafür nicht ausreichend.

Wenn jemand was passendes weiß oder eine “einfache” (ja einfach ist relativ…) Bastellösung bitte posten. Danke euch.

Zumindest von Rademacher wird es in Zukunft weder Z-Wave Gurtwickler noch eine offene Schnittstelle geben, hier die Antwort zu meiner Anfrage:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unser Homepilot System ein geschlossenes System.
Weder bei unserem Homepilot, noch bei allen anderen Produkten aus der DuoFern Produktfamilie ist eine Ansteuerung durch ein fremdes Smart Home System vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Rademacher Service-Team"

1 „Gefällt mir“

@cuba

Schöne neue Welt :neutral_face:, wenn sich alle verschließen und nur Ihre eigenen kleinen Brötchen backen. Das ist nicht schön.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hi,

dann wird so etwas eben nicht gekauft. Wer meint mit geschlossenen Systemen weiter zu kommen muß es eben merken…
Ist ja nicht so, das sie konkurrenzlos sind…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich auch so. Nur Rademacher braucht diese Erleuchtung noch :wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur Rademacher, gibt ja schon einige die auf geschlossene Lösungen setzen…
Das hat vielleicht früher funktioniert, heut’ zu tage wollen die Leute aber etwas Zentrales, nicht umsonst kommen immer mehr Multistandard Zentralen auf den Markt…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine E-Mail an Rademacher geschrieben mit der dringenden Bitte, sich zu überlegen, wie man DuoFern-Komponenten in Homee integrieren kann.

Der einfachste Weg wäre, einen DuoFern Würfel zu bauen. Oder zumindest die Aktoren und Sensoren von neuen Rademacher-Komponenten auf Z-Wave umzustellen. Die Gurtwickler von Rademacher sind prima - mir würde es leid tun, diese aus meinem Haus zu schmeißen, werde genau das aber über kurz oder lang tun, wenn von Rademacher keine Lösung kommt.

Allein mir fehlt der Glaube an Einsicht, da ich dort schon vor Jahren auf fehlende Offenheit und fehlenden Einbezug einer Community hingewiesen hatte …

Rademacher DuoFernFunk-Antriebe würde ich heute nicht her kaufen. Damals gab es noch kein Homee und Funkstandards der Hausautomation waren mir nicht bekannt. So ärgerte es mich im Nachgang ein geschlossenes System erworben zu haben und das ich die Funkantriebe nicht ins Homee integrieren konnte.
Jedoch habe ich nach dem Studieren der Bedienungsanleitung VBD 560-2-D-EN (03.11) eine Möglichkeit gefunden die Funkantriebe in das Homee über Fibaro Rollershutter2 zu integrieren.
Die Funkantriebe haben eine weiße “Setzleitung” zum Einlernen der Antriebe, welche aber ebenfalls auch zum hardwareseitigen Ansteuern der Antriebe genutzt werden kann.


Der Schaltkontakt “d” im rechten Bild wäre der Fibaro.
Besonderheit bei dieser Steuerung ist, daß die Antriebe mit jedem neuen Schaltimpuls die Funktion AUF/stop/AB/stop/AUF/…usw. fahren.
So erfolgt bei mir die Steuerung der Antriebe über den AB-Kontakt des Fibaro, dieses ist beim Erstellen des Homeegramm zu beachten.
Es wird bei dem zur Folge jeder Fahrbefehl, ob AUF, STOP oder AB mit einem AB-Schaltimpuls ausgeführt.
Bei reinen 100% Stellwegfahrten besteht somit kein Problem, da der Antrieb immer die korrekte Ausgangsstellung hat. Ein erhöhter Programmieraufwand besteht nur, wenn Zwischenstellungen gefahren werden sollen (100% => 50% => 0%). Hier muss die Wellenfahrt umgekehrt werden 100% (AB) => 50% (STOP) => 0% (AUF/STOP/AB).
Durch die Eindraht-Impulssteuerung erfolgt keine Laststeuerung und somit auch keine Strommessung des Fibaro, noch stimmt die angezeigte Ist-Stellung des Fibaro nicht.
Der “fehlerhaft” angezeigten Ist-Stellung könnte evtl beigekommen werden, wenn die Setzleitung über den AUF-Kontakt und den AB-Kontakt geschaltet wird (jedoch mit geänderter Homeegrammsteuerung). Allerdings weiß ich nicht, ob die Last-Ausgänge des Fibaro parallel geschaltet werden dürfen. Bei Relais-Kontakten sicherlich problemlos, jedoch weiß ich nicht, ob dort ggf Triacs etc drin sind (Rückwärtsspannung).
Bei meinem Homepilot sind die Szenen deaktiviert und er wird demnächst vom Netz genommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @micha1807, sehr interessant.

Bei Deinen Geräten handelt es sich anscheinend um die RollTube Rohrmotoren, während bei mir RollTron Gurtwickler Comfort DuoFern zum Einsatz kommen. In meiner zugehörigen Anleitung VBD 590-1 (06.13) steht zwar, dass man zur manuellen Bedienung mit einem DuoFern Wandtaster (also per Funk) genau diese Schaltreihenfolge “Auf / Stopp / Ab” durchlaufen kann. Aber eine verdrahtete Variante wird im Handbuch nicht erwähnt.

Es bleibt spannend …