Anschaffung Rasberry PI3. Wofür noch nutzen?

Deinem Wunsch an die Programmierer schließ ich mkch direkt an. Bei mir läuft das Logfile auch im Hintergrund. Mir würde schon die Version reichen, dass jeden Tag ein neues File angelegt wird.

Bzgl. deiner Aktoren stehe ich noch auf dem Schlauch. Sind die bei dir Homekit kompatibel und laufen ohne Homee? Welche verwendest du? Ich hab meine Aktionen über die Json angelegt und als Switch deklariert. Diese werden dann über WebHooks ausgelöst. Was muss ich mit meinen Fibaro Door Sensoren machen, dass sie so wie bei dir auch erkannt werden? Oder geht das nicht?

Hey @CaptainL

Die Sensoren sind als Sensor in der Hombridge angelegt.
Du sendest dann an deine Homebridge eine Zustandsmeldung per webhook über homee.
Dann kannst du auch die Sensoren abbilden.
“sensors”: [
{
“id”: “sensor1”,
“name”: “Sensor name 1”,
“type”: “contact”
},
Du Kannst hier den Sensor als Contact, motion, smoke oder occupancy anlegen.

Webhook Aufruf. http://yourHomebridgeServerIp:webhook_port/?accessoryId=IDSensor&state=true oder false

VG Micha

Welche Bridge meinst du? Hue?

Hi @Micha,

jetzt klickt’s :blush:
Gibt es neben “Switch” und “Sensor” noch weitere “Code”-Wörter, die man einpflegen kann?

Viele Grüße

Hey @CaptainL

Es gibt noch das Stichwort “pushbuttons”
Damit erzeugst du einen Taster in der Homebridge.

Vg

1 „Gefällt mir“

Na, DAS wird doch heute Abend gleich mal getestet. :wink:

Es gibt auch noch das Thema FTP-Upload in Bezug auf die Versendung der Log-Datei in Kombi mit einem Cronjob :wink: :smile:

:joy::+1: sind es noch am arbeiten @Sofasportler

Ich meinte ha Bridge und habe nicht gesehen das Autokorrektur zugeschlagen hat.

Die ha-Bridge simuliert eine hue Bridge sodass man seine webhooks mit Alexa starten kann

Ok aber sonst gibt esnixfür Android soweit oder?

Na was fehlt dir denn bei android?

Dachte so wie bei Apple oben…sieht zumindest ganz nett aus…dachte man kann mit dem Raspi für Android was ähnliches basteln…

So, kleines Update von gestern Abend:
Nach einigen Versuchen funktioniert jetzt der automatische Emailversand der Log-Datei.
Gelöst über ein PHP-Skript, welches die Logdatei zuvor erst mit einem Datumsstempel, zum besseren Archivieren, versieht und sie dann versendet.
Anschliessend lasse ich die Logdatei löschen, damit sie “überschaubar” bleibt.
Gesteuert wird der automatische Versand über einen Webhook aus Homee, mit dem ich auch das Zeitintervall für den Versand steuere; zur Zeit jede Nacht um 4:00 Uhr. Mal sehen ob ich langfristig dabei bleibe :thinking:

Ausserdem habe ich den von @Micha erwähnten Pushbutton in der Homebridge angelegt und bin auch damit sehr zufrieden.

Fazit bis jetzt: cooles Teil so ein Raspi, MUSS man einfach haben :wink: :joy:

Als nächstes wahrscheinlich Anwesenheitskontrolle über die FritzBox und Weiterleitung an Homee zwecks automatischem Statuswechsel und Versuch unseren Philips-TV an Homee anzudocken (Einbindung in Szene)…

Hallo @Sofasportler,

freut mich zu lesen, dass bei dir jetzt das Zusenden der Logdateien klappt!

Aber wer “A” sagt, muss auch “B” sagen. Denke es gibt hier einige, die an deiner Lösung interessiert sind - inklusive mir :blush:

Es wäre daher wirklich top, wenn du uns dein Projekt und vor allem die Schritte genauer vorstellen könntest, damit wir nachziehen können :grin:

Danke vorab!

Ok, mache ich natürlich gerne.
Hauptproblem war sich eine Email inkl. der angehängten Datei vom Raspi schicken zu lassen. FTP auf mein NAS hatte ich auch kurz versucht, bin aber kläglich gescheitert, da ich Null Programmierkenntnisse habe/hatte. :wink:
Auf der Suche nach einem passenden Mailprogramm, bin ich hierüber gestolpert: „mutt“, welches MIME-konform ist:
sudo apt-get install mutt
Beispiel mit Nachricht und Betreff:
echo “Nachricht” | mutt -s “Betreff” empfaenger@domain.tld -a datei.jpeg

Um dies nutzen zu können. Musste ich aber noch einen Mailserver installieren. Klingt total schwierig und ist es evtl. auch. Ich habe aber bei der Suche im Netz ein Programm gefunden, welches zufällig den Gmail-Server nutzt und welches ich somit direkt benutzen konnte:
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Postfix.html (Ich glaube der hier war es, habe erst 2 andere getestet)

Die Logdatei von JayJayX hatte ich schon eingerichtet; das kann man hier im Forum an anderer Stelle nachlesen, denke ich. Mir hat Micha dabei ziemlich geholfen, da ich Theorie und Praxis nicht zusammenbekommen habe. :joy::wink:

Dann ging die Fummelei los: Ich wollte die Logdatei regelmässig per Email erhalten. Auslöser sollte ein HG mit Webhook zu einem PHP-Skript sein. Ausserdem wollte ich die Datei nicht immer mit dem gleichen Namen haben, um diese direkt archivieren zu können. Also war ein Zeit- und Datumsstempel im Dateinamen die Lösung hierfür.
Ich lasse die Datei im Moment auch nach dem Senden löschen, um sie klein zu halten. Ich gucke ja eh nur bei Problemen rein.

Das zugehörige PHP-Skript sieht so aus:

<?php exec ('sudo cp loghomee.txt loghomee_aktuell-$(date +"%d-%m-%y-%H-%M").txt'); exec ('echo "Nachricht" | sudo mutt -s "Logfile Homee" Max.Mustermann@gmail.com -a *.txt'); exec ('sudo rm *.txt') ?>

Achtung: das Script löscht am Ende alle TXT-Dateien im Verzeichnis. Dies war notwendig, da der Zeitstempel sich ja permanent ändert und man so genau diese eine Logdatei so nicht wiederfindet. Dies gilt auch für den Mailanhang, man bekommt alle TXT-Dateien per Mail. :wink:

Diesen Punkt werde ich noch ändern…

1 „Gefällt mir“

Hier ist das Skript noch etwas modifiziert:

<?php exec ('sudo cp loghomee.txt loghomee_aktuell-$(date +"%d-%m-%y-%H-%M").txt'); exec ('sudo mv loghomee.txt loghomee.tx_'); exec ('echo "Nachricht" | sudo mutt -s "Logfile Homee" Max.Mustermann@gmail.com -a *.txt'); exec ('sudo rm *.txt'); exec ('sudo mv loghomee.tx_ loghomee.txt') ?>

Es nennt jetzt die original Logdatei nach dem Kopieren mit Zeitstempel um, schickt dann die Mail, löscht die *.txt Dateien und nennt dann die original Datei wieder zurück um.
Somit habe ich meine datierte Kopie und die komplette Originaldatei.

Das Zeitintervall zum regelmässigen Senden wird übrigens im Homeegramm im Expertenintervall eingestellt (täglich um 04:00 Uhr)

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, hallo @Micha,

die Implementierung der Sensoren hat geklappt :slight_smile: Nur bei den “pushbuttons” scheitere ich. Diese werden nicht in der Home App angezeigt. Folgende “Befehle” verwende ich. Steht in der Json direkt unter Switches und Sensors:

	"pushbuttons": [
	{
		"id": "Pushbutton1",
		"name": "Nas",
		"push_url": "URL1"
	}, {
		"id": "Pushbutton2",
		"name": "Gute Nacht",
		"push_url": "URL2"
	}]  

Die Json wurde auch per Online-Tool auf Richtigkeit überprüft und passt. Aber wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hilfe!

Hallo @CaptainL

genauso habe ich es vorhin auch eingerichtet. Hast du die aktuellste Version des Plugins installiert? An der Syntax dürfte es nicht liegen, sonst würde die Homebridge gar nicht laufen.

Versuch mal bei ID die pushbutton kleinzuschreiben?!

Guten Morgen, Hab ich auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht… :rage:

Raspi ist auf aktuellstem Stand?

Evtl. braucht man noch irgendein anderes Plugin?