Anschaffung Rasberry PI3. Wofür noch nutzen?

Die Homebridge bleibt weiterhin dauernd hängen. Ich denke es ist ein Plugin Problem durch meine Installationen bzw. Tests:

Den richtigen Schlüssel habe ich auf der Seite für das Webhook-Plugin gefunden und auch, daß ich dieses als Plattform installieren muß.
Ich hoffe dies war richtig so…

Wäre weiterhin für Hilfe dankbar :wink:

So, der Raspi läuft jetzt dank Micha, der sich gestern Abend ewig Zeit genommen hat, um das mit mir praktisch Step für Step durchzugehen und den Fehler zu suchen.
@Micha: Nochmals vielen Dank dafür!

Ich werde jetzt erst einmal die Homebridge und die Anbindung an Homee über Webhooks fertig einrichten und wieder berichten.
Gestern habe ich noch 2-3 Sachen getestet und bis hier hin bin ich begeistert, wie schnell die Lampen an und aus gehen. Da war der Trigger über Alexa Welten langsamer…

4 „Gefällt mir“

Danke für Deine Geduld…bin gespannt, was da so rauskommt…wenn Du fertig bist, bin ich gespannt, was Du alles damit machst…evtl hol ich mir dann auch so ein Teil…

So, kurzer Zwischenstand: Homebridge läuft einwandfrei auf dem Pi.
Ich kann meine Homeegeräte über Siri schalten. Meine Fenstersensoren zeigen den Satus in der Home App an. Ich kann meine Sonos Lautsprecher über ein und aus schalten.

Für mich als Programmier-Laie ein “mühsamer” Weg bis hier hin, aber langsam habe ich es verstanden. Nochmals danke an den Helfer :wink:

Als nächstes möchte ich noch meine Sonos über Siri lauter und leiser regeln können. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich bin mir noch nicht sicher, welchen Weg ich gehe.
Ich finde das hier interessant: https://github.com/dominicstelljes/homebridge-sonos

Ausserdem möchte ich noch meine beiden Arlo Kameras in die Home App einbinden.

Wenn das alles läuft, installiere ich die HA-Bridge und koppel noch Alexa an, damit die ganze Familie die Sprachsteuerung nutzen kann.

Fazit soweit: super Teil so ein Raspberry, mit unendlichen vielen Möglichkeiten, aber für einen Laien erst einmal so nicht auf Anhieb einfach zu installieren, da man doch einige Kenntnisse zum Programmieren der einzelnen Plugins usw. benötigt.

3 „Gefällt mir“

Ist das eine separate App Deine Home App? Kannst du mal einen Screenshot davon Posten?

Gemeint ist die Apple HOME App :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach so…dachte das wäre die vom PI…

Als nächstes kommt die Cam dran !
:joy::joy::joy:

Wusste gar icht, das man bei Apple sowas hinterlegen kann…läuft das über Home Kit sozusagen?

G[quote=“Micha, post:48, topic:4270, full:true”]
Als nächstes kommt die Cam dran !
[/quote]
Erst Sonos Lautstärke, dann Kameras :wink:

So, habe mich heute kurz noch einmal mit dem Homebridge-ZP Plugin beschäftigt und mir die optionalen Konfigurationen auf der Seite https://www.npmjs.com/package/homebridge-zp
noch einmal durchgelesen.
Hier habe ich u.a. gefunden, daß man hierüber nicht nur AN/AUS schalten kann, sonder auch mit den richtigen Einstellungen die Lautstärke.
Kurz auf dem Pi programmiert, jetzt weiß ich ja wie und wo, dann Pi neu gestartet und tada…
jetzt sage ich Siri - mach den Lautsprecher im Wohnzimmer 10% lauter oder … stelle den Lautsprecher auf 30%.
Cool…genau das wollte ich haben!

Wenn es interessiert, hier der Auszug aus der config.json:
“platforms”: [
{
“platform”: “ZP”,
“name”: “ZP”,
“service”: “switch”,
“brightness”: true,
“speakers”: true
}
]

Die Lautsprecher werden praktisch als Lampen verstanden und gesteuert.
Man muß dies nur einmal wie oben geschrieben “global” einstellen und es gilt für alle Sonos Lautsprecher. :thumbsup: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Meinst du mit Logfile, daß die Ausführung der HGs geloggt werden?

Ja genau du sagst es Gordon :grin:

Anleitung, Link o.ä. ??? :blush::wink:

Hallo @Sofasportler,

Wie hast du die Symbole und den Zustand in der Home App für Küchentüre und Terrassenfenster hinbekommen? Das hätte ich auch gerne, zumindest die Hardware ist bereits installiert und läuft über Homee.

Danke für einen Tipp!

Gibts das eigentlich auch für Android? Nutzt das jemand bzw hat jemand sich auch so einen Raspi gebastelt? Ich bin och am überlegen…

Was gibt es für Androiden? Hat google schon ein smarthome System ähnlich zu HomeKit?

Ok also sehe ich es richtig, dass das alles eher für Homekit gedacht ist?

1 „Gefällt mir“

Das homebridge Plugin ist für Apple.
Ja Bridge und Sonos API kann jeder nutzen

Die Symbole kommen automatisch, wenn die Aktoren von der Homebridge in die Apple Home App kommen. Zusätzlich habe ich noch homebridge-http-webhooks installiert, womit ich über zusätzliche Webhooks aus Homee, mir den Gerätezustand anzeigen lasse.
Hierdurch sind noch einmal einige HGs dazugekommen :frowning:

Alexa kann jetzt auch Homee bedienen, also braucht man nicht zwingend ein Apple Produkt.

Im Moment versuche ich den Logfile, der bereits durch noch mehr HGs im Hintergrund, super läuft, automatisch per Email senden zu lassen.
Im Moment kann ich mir das Logfile nur über das Terminal und hier über das Script mailnotify,sh (sendet Emails ohne Mailserver) per Mail zuschicken. Aber eben nur, wenn ich mich vorher auf den Pi einwähle.
Jetzt hätte ich dies gerne automatisch jeden Tag per Email, wobei der verschickte Logfile im Anschluß gelöscht werden soll; damit habe ich jeden Tag einen frischen, kleinen Logfile, den ich auch von unterwegs bei Problemen checken könnte.
Also PHP Programmierer nach vorne bitte :pray::grin: