Badlicht über Fibaro Motion + Unterputz

Einen schönen guten Tag an die Homee Community,
ich muss gestehen, dass ich noch recht unerfahren bin was das Thema Smarthome betrifft.

Zum Vorhaben: ich möchte in mein Bad gehen und durch einen Bewegungssensor soll das Licht angehen. Klingt recht einfach aber man muss ja mal klein anfangen! Als Sensor möchte ich gerne den Fibaro Motion nehmen und ein Unterputz Relai von der gleichen Firma.

Um jedoch alles mit Siri steuern zu können brauche ich ja noch eine Homebridge damit ich nicht Apple zertifizierte Geräte mit Sprache steuern kann. Soweit ich das verstanden habe. Jedoch habe ich bei dem Relai das Problem, dass dieses ja wirklich eine Homebase braucht und ich noch nicht herausgefunden habe ob ich das direkt mit dem Razberry koppeln kann?! Falls nein müsste ich ja noch eine Homebase kaufen entweder das HC lite/2 Oder homee. Vllt würde auch Apple TV gehen wobei die ja kein z Wave versteht oder?
Die nächste die ich mir dann gestellt habe ist, kann homee brain denn schon einen Funkstandard außer WLAN ? Denn könnte es Bluthooth wurde ja der Motion Sensor zu koppeln gehen, da der ja kein richtiges Z Wave Protokoll hat wie ich das gelesen habe.

Ich wäre sehr dankbar für ein wenig Licht in meiner Theorie damit ich bald los legen kann :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Crunsher

Hi Crusher,

ganz schön viele Fragen - ich fange mal an:

  • Der Brain beherrscht nur WLAN, Bluetooth wird grundsätzlich von homee noch nicht unterstützt.
  • Die Fibaro-Geräte musst du mit irgendeiner Zentrale koppeln, welche z-wave unterstützt. Diese Zentrale kann auch ein Raspy mit entsprechendem Z-Wave-Modul sein --> dann bist du hier im homee-Forum aber falsch.
  • Welcher Motion-Sensor genau hat “kein richtiges Z Wave Protokoll”? Der Fibaro Motion Sensor ist ein Z-Wave-Gerät und nach den Infos hier im Forum auch recht zuverlässig. Es gibt eine alternative Variante für Apple HomeKit - das ist aber ein ganz anderes Gerät.

Zur Steuerung über Siri kann ich dir als Nicht-Apfel leider nichts sagen.

:coffee:

Vielleicht auch nicht :wink:

Habe darüber dann auch die Homebridge usw. realisiert. Ich nutze allerdings den Z-Wave Cube von Homee.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Es handelt sich um den Fibaro Motion Sensor wie du eben schon gesagt hast. Diese Sensoren und zwei weitere sind aber Gomekit fähiger und laufen über Bluetooth. Ich hoffe es ist kein Problem den Link zu zeigen wo ich diese Infos her habe.

Wenn das stimmt was dort im nächsten Absatz steht. Dann kann ich den Senor nicht mit dem Homee verbinden ? Oder gibt es User die diese Kombination haben.

Hi - habe das relativ easy gelöst:

Fibaro Motion Sensor im Bad
2-Fach Fibaro Unterputz Schalter (weil zwei getrennte Lampen)

Wenn Bewegung, dann Schalter 1 an.

Wenn keine Bewegung - Schalter 1 aus

Und wer braucht Siri, wenn man Alexa hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Und was nützt du dann als Homebase ? So will ich es ja auch machen. Ja ich habe halt viel von Apple und das Handy hat man halt einstecken oder die Watch und muss dann nicht in jeden Raum den Dot legen. Wobei ich natürlich M überlegen bin da ja PrimeDay ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Homee?
Ist ja auch das Forum von Homee hier.

Hallo nochmal,

falls nicht klar geworden: Es gibt den Fibaro Motion Sensor in zwei verschiedenen Ausführungen. Der von dir verlinkte mit Bluetooth ist NICHT mit homee verbindbar, der andere mit z-wave schon. Den wiederum kannst du aber nicht ans HomeKit koppeln.

:coffee:

Vielen Dank @coffeelover ! Deswegen kommen vllt auch die Preisunterschied Zustande. Ich finde den homee echt interessant von dem Konzept her und muss ja wissen ob er das richtige ist für meine Idee.

Hallo @Crunsher,

Um das Untersputzmodul anzusteuern brauchst du eine Base.

Du kannst auch den HomeKit Sensor von Fibaro nehmen und eine HomeKit unterstütze Lampe.
Dann kannst du das ganze über dein AppleTV steuern.

Du brauchst also nicht zwingend ein Unterputzmodul .

Du solltest dich entscheiden auf was du setzen möchtest.
Mit homee kannst du deine Zwave, Zigbee und Enocean Geräte direkt steuern.
Über den Brain Cube kannst du WLAN Geräte ansteuern die unterstützt werden.
Wenn du dann noch einen Pi dir zulegst, dann kannst du auch alles über die homebridge mit Apple verbinden.

VG Micha

ganz klar verwende ich Homee… in meinen Augen das “rundeste Smarthome-System für überschaubares Geld”

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem ist, dass die Lampen im Bad LEDs sind welche nicht als einfach so getauscht werden können. Sonst wäre das sicherlich einfach wobei bestimmt auch teuerer. Ein Plug für den Spiegelschrank ist zu groß da die Steckdose dahinter ist.

Also bleibt mir nur die Lösung mit dem Unterputz. Wobei ich das auch gut finde und dazu den Homee der ja sicherlich auch Diagramme und andere Auswertungen grafisc darstellt. Das werde ich. Ein Pi nicht so einfach haben.

Was mich gerade noch beschäftigt. Kann man auch einen Unterputzschalter mit Dimmer kombinieren ? Ein Gerät was beides kann habe ich noch nicht gefunden.

du brauchst entweder oder… nicht beides

Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave, FIB_EFGD-212

Der Dimmer schaltet und dimmt.
Also würde ein up Dimmer reichen, sofern denn deine Lampen dimmfähig sind.
Die Zustände des Aktor werden bei homee in einem Diagramm dargestellt.

Zu dem Dimmer brauchst du bei LED-Beleuchtung unter Umständen auch noch den Fibaro Bypass, um Flackern zu verhindern.

Je nach Art deiner Leuchtmittel könnten auch die Ersatzleuchtmittel zB von IKEA eine Option sein. Deren smarte Serie ist mit dem Zigbee-Würfel des homee kompatibel.

:coffee:

Um den Schalter kurz zu beschreiben. Es handelt sich um einen doppel Wechselschalter wo die Linke Wippe die Deckenleuchte und der Rechte die Spiegelschrankbeleuchtung schaltet. Deswegen war ich mir nicht ob ein Dimmer beide einzeln schalten und dimmen kann.

Schalten kann er beide, dimmen nur dimmingfähige Lampen.

Schalten kann er beide, aber nicht einzeln sondern zusammen .
Wenn du einzeln schalten magst musst du einen Double Switch nehmen .
VG