Anlernen von mehreren Tradfri GU10 LED Birnen

Hallo!

Ich habe mehrere Tradfri GU10 LED Birnen angelernt, welche alle neu waren und immer zu mehreren jeweils am selben Schalter hängen. Beim ersten Strahler gingalles gut - beim Versuch, weitere Strahler vom selben Schalter anzulernen, drängelt sich offenbar immer wieder der erste (bereits angelernte) Schalter in dern Vordergrund. Die iOS App quittiert dies mit der Meldung “Gerät ist bereits angelernt” (oder so ähnlich).

Meine Lösung war, immer sämtliche bereits angelernte Strahler raus zu nehmen. Dieses Unterfangen kann zumindest bei Einbaustrahlern recht zeitaufwändig sein. Habe ich was übersehen? Gibt es ggf. eine Möglichkeit, bereits angelernte Komponenten zu ignorieren? Oder eine Liste der “unbekannten” Geräte, aus der man dann die gewünschte Komponente wählen kann?

Cheers,
Majoo

Das klingt so, als ob mehrere der Lampen gleichzeitig im Einlernmodus sind.

Machst du einen Reset der Lampen über Strom An/Ausschalten?
Falls ja, wird die bereits eingelernte Lampe dabei auch vom an/ausgeschaltet?

Ich hab mir für den Zweck eine GU10 Fassung mit eigenem Schalter besorgt, in der ich die neuen Lampen der Reihe nach anlerne und dann erst final einbaue.

1 „Gefällt mir“

Hi Patrik,

genau - alle GU10 Birnen sind neu und im homee unbekannt. Reset läuft über Schalter an/aus. Dabei gehen jeweils alle Birnen, die an dem Schalter hängen (bis zu 10 Spots) aus/an. Die erste Birne wird erkannt und eingelernt, beim erneuten aus/einschalten, “drängelt” diese sich dann immer vor. Weitere Birnen bekomme ich dann erst rein, wenn ich die bekannte Birne aus der Fassung nehme. Richtig schön wäre eine Art Liste, der neuen Geräte…

Majoo

Hi Tequila329,

das habe ich auch überlegt. Widerspricht das nicht der Idee, dass die Geräte möglichst da eingelernt werden sollten, wo sie später auch installiert sind?

Cheers, Majoo

Richtig, ich versuche schon in der Nähe anzulernen.

Wobei Zigbee bei mir generell sehr unzuverlässig läuft, gerade was Tradfri Lampen angeht.
Schaffe kaum einen Schaltvorgang bei dem alle Lampen an oder aus gehen.

Die Lampen wurden testweise so angelernt wie oben beschrieben oder direkt in der Fassung. Macht bei mir keinen Unterschied…

War sagt denn sowas?
Du stellst dich bei deinem Nachbar A ja auch nicht vor in dem Du Nachbar B anrufst.
Beim Anlernen werde alle notwendigen Informationen zwischen dem Gerät und der Zentrale ausgetauscht die eine problemlose Kommunikation zwischen Gerät und zentrale sicherstellt. Damit das Gerät auch am Einsatzort funktioniert, da kommt dann ein engmaschiges Mesh-Netzwerk zum Einsatz oder bei EnOcean ein Repeater.

Diese Empfehlung kursiert an mehreren Stellen hier im Forum und soll sicherstellen, dass das Routing passt. Allerdings stammt das auch aus Zeiten, in denen die Lichtshow ewig gedauert hat und bezog sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf Z-Wave.
Ich lerne immer an der Zentrale ein, wenn es am Verwendungsort nicht klappt.

:coffee:

Das stimmt so nicht, auch @Thomas hat mal in einer Diskussion angemerkt, dass man ZigBees am Verwendungsort anlernen sollte. Damit ist dann zumindest mal sichergestellt, dass sie dort Mesh hat. Ob noch mehr dahintersteckt sollte Thomas mal verlauten lassen.

1 „Gefällt mir“

Mal unabhängig davon, ob Geräte da angelernt werden sollten wo sie eingesetzt werden oder nicht, möchte ich noch mal zur eigentlichen Frage kommen.

Wäre es nicht schön, wenn man beim beschriebenen Anwendungsfall eine Übersicht / Liste über neue Geräte angezeigt bekommt? Nicht jeder hat immer eine separate "Anlern-GU10- " eine “Anlern-E27” usw. Fassung + Stecker/Kabel greifbar, bzw. zu Hause.

Ich löse das Problem so, dass ich bei Mehrfachlampen, einfach diejenigen, die schon angelernt sind, rausschraube und erst nachdem alle angelernt sind, alle wieder reinschraube. oder hab ich jetzt das Problem falsch verstanden?

Hi hblaschka,

genauso habe ich das auch gemacht. Allerdings kann dies zeitaufwändig und nervig sein - je nach verwendetem Einbaustrahler (z. B. IP54 Schutzklasse).

Das Problem ist also gelöst - meine Frage war lediglich, ob es nicht einen schlankeren Weg gibt.

Cheers,
Martin

Keinen auf den Du Dich verlassen kannst, weil Du nicht kontrollieren kannst welche Lampe beim Einschalten am schnellsten reagiert…

2 „Gefällt mir“

Hallo
mal eine blöde Frage: Warum lasst Ihr die Lampen nicht einfach in der Fassung und schaltet diese per homee aus und nicht per Schalter (oder lasst sie leuchten). Dann dann den Anlernvorgang starten und die nächste Lampe reinschrauben, diese wird dann angelernt usw.
Das hat bei mir bei 2x4 GU10 Tradfri Lampen ohne Probleme funktioniert - und auch bei den Osram G5.3…
Hab ich da was verpasst, dass das so eigentlich nicht geht? :thinking:
Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Super simple Lösung - danke! Werde ich gleich heute Abend mit den nächsten Birnen testen :slight_smile:

Äääh - wenn Du die Lampe nur mit homee “ausschaltest” (also per ZigBee), dann ist sie doch weiterhin am Netz und “auf Empfang” und wird sich als bereits eingelernt melden :thinking:.
Du müsstest sie schon separat vom Netz wegschalten können (entspricht der vorgeschlagenen Vorgehensweise “Lampe rausdrehen”).
Gruß

Das könnte aber doch funktionieren, Phillips schreibt ja selber in seiner Anleitung, Lampe muss eingeschalten sein spricht sie muss leuchten wenn sie an die Hue Bridge angelernt werden möchte.

ja - und wo ist das Problem? Ich will sie ja nicht wieder anlernen, sondern eine weitere - oder?
Wichtig ist, dass ich die Lampen nicht vom Strom nehme, sondern weiter “aktiv” lasse. Sonst müsste ich ja immer alle Lampen im ganzen Haus stromlos machen, wenn ich eine neue Lampe dazu nehme…
Gruß
Chris

Das ist nicht das Problem, die gehen in den Einlernmodus, wenn sie in dem Moment, wenn der homee im EInlernmodus ist, mit Strom versorgt werden. nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip Wenn andere Lampen in dem Moment an sind, dann ist das erst mal egal, weil die ja in dem Moment nicht eingeschalten wurden und auch schon angelernt sind.

…also, dass ich nicht zwei Lampen parallel einlernen kann ist klar - die Frage war doch, ob beim nacheinander Einlernen die zuvor eingelernten Lampen vom Strom genommen werden müssen - oder hab ich das falsch verstanden? - Lampen die bereits eingelernt sind, gehen doch nicht mehr in den Einlernmodus und müssen daher auch nicht augeschraubt werden - oder?
Außerdem war die Aussage, dass die Lampe immer “ausgeschaltet” werde muss - und auch das ist ja egal, da die Bierne erst nach dem Starten den Einlernmodus am homee eingeschraubt wird :thinking: - da hab ich ja 60 Sekunden Zeit diese zu tun… oder bin ich auf dem falschen Weg?