Anlernen von mehreren Tradfri GU10 LED Birnen

Doch (um präzise zu sein), sie werden aber vom homee als “schon” bekannt erkannt (mit entsprechender Meldung). Wenn die bereits angelernte Lampe am selben Stromkreis schneller schreit als die nicht eingelernte, dann wirst Du (ohne stromlos machen) nie eine weitere Lampe am selben Schalter anlernen können.

…jetzt hast Du mich abgehängt - was hat der Stromkreis damit zu tun?
Wenn die angelernte Lampe weiter mit Strom versorgt wird, “schreit” sie ja nicht schneller, sondern ist bereits mit homee verbunden - dann lernt homee in aller Ruhe die nach dem Starten des Einlermodus eingeschraubte neue Birne “kennen” - und nur die fängt an zu “schreien”, da die andere ja schon “leuchtet”. - Das hat bei mir bei allen in Reihe geschalteten Lampen so funktioniert.

Also:

  • homee wird in den Einlernmodus versetzt
  • Du schaltest einen Stromkreis mit MEHREREN Lampen (teils bereits eingelernt, teils nicht) ein
  • Alle Lampen erkennen den Einlernmodus
  • Eine (ggf. auch eine solche die bereits eingelernt ist) ist am Schnellsten und wird eingelernt (ggf. war sie das schon und homee erkennt, dass diese bereits eingelernt war)

Deshalb sag ich: Rausschrauben nach dem Einlernen und gut ist.

aha - da liegt der Unterschied - ich lerne nie mehrere Geräte (Lampen) auf ein mal ein, sondern immer nacheinander:

  • Strom an (eingelernte Lampen leuchten)
  • homme Einlernmodus an
  • erste neue Lampe einschrauben
  • anlernen und beschriftet (umbenennen im homee)
  • homee in den Einlernmodus
  • zweite neue Lampe einschrauben (die erste brennt brav weiter)
  • zweite angelernte Lampe umbenennen
  • homee in den Einlernmodus
  • nächste neue Lampe (die bereits angelernte leuchten weiter)

Scheint aufwändiger, aber daher muss ich nie was raus schrauben… :man_shrugging:

Der Unterschied ist, dass du in deinem Fall niemals den Stromkreis atemlos machst, sondern bei anliegende Spannung die Lampen einschraubst, oder?

Das funktioniert, Da mit den anderen Lampen ja nichts passiert…

1 „Gefällt mir“

Richtig! - Das ist der Unterschied - außerdem nehme ich immer nur eine neue Lampe auf und nicht gleich mehrere.
So kann ich die Lampen auch gleich benennen und weiß, welche Lampe welche ist.

1 „Gefällt mir“