Anlernen an homee scheitert und bringt homee durcheinander

Hi Micha, ich glaube die @homee Jungs haben den Thread noch nicht gelesen😉 Nein im Ernst, es wäre schön wenn sich hier mal wer drum kümmert - nach den Feiertagen natürlich…

Micha war ebenso wie viele andere hier extrem Alphatester…, deshalb die bitte schaut doch mal drauf!!! Ihr habt unsere Hilfe bekommen - jetzt benötigt er eure!

In diesem Sinne FROHES OSTERFEST

3 „Gefällt mir“

So etwas sollte oberste Priorität haben, auch für Kunden, die nicht so lange dabei sind.

Seit einigen Versionen treten wieder Fehler auf, die keine Einzelfälle sind. Da wird nicht drauf eingegangen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Micha’s Problem auch bei Anderen auftaucht…

Viele Grüße
JayJay

Danke Jungs für eure Anteilnahme.
Ich werde heute Nachmittag mal ein Paar Tests starten und schauen was passiert.

Bei den letzten Anlernversuchen ist das zwave immer gestört gewesen danach.
Nur ein massives neu Starten hat homee beruhigt.

Da wird sich wohl ein Anlernversuch in der Pipeline verklemmt haben und jetzt geht da so gut wie nichts mehr.

Wenn ich homee in Ruhe lasse dann läuft er normal.

Bis später

1 „Gefällt mir“

Hey, von wann ist denn Dein letztes Backup? Evtl. hilft das ja???

Kurzer aktueller Zwischenstand,

Von den 4 Keyfob ( zwave me ) hat sich eine nun anlernen lassen, alle anderen streiken weiterhin.
Ebenso lassen sich die Fibaro FGS 222 Doublerelais nicht anlernen.

Heute ein regulierest löschen eines Fibaro Wallplug probiert, hier lief die Zeit runter und nichts passierte ( mehrmals 5-7 mal ca. )
Also half da nur löschen erzwingen.
Das zurücksetzen des Gerätes hat dann erfolgreich geklappt und auch das anlernen des Wallplug hat geklappt.

Ich teste weiter und etwas Unterstützung von homee wäre toll.
VG

Hey Micha, hier ein Leidensgenosse:

Thema wurde neu aufgerollt; scheint also weniger an Deiner Config, als an Homee zu liegen…:slightly_frowning_face:

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen BM Everspring SP103 neu ins System gebracht. Klappte hervorragend.
Allerdings graut seitdem immer der Fibaro Doppelschalter FGS211 aus, funktioniert aber und erscheint beim Schalten wieder. Bis irgendwann. Abwechselnd melden Fibato BM Bewegung ohne das jemand in der Nähe ist. Fibaro Türkontakte und Rauchmelder melden abwechselnd Manipultation.
WEB App verliert immer wieder Kontakt und verbindet sich neu. Neustart brachte keine Besserung, nur die bekannten Probleme mit dem Manipultionsalarm bei Fibaro in loser Reihenfolge verstärkten sich.
Geräte sind in meinem Profil, Würfel und alle Apps auf neuestem Stand, 12.1 usw.
Gruß Peter

@homee? Seid ihr da?

Update

Heute die Beta 2.12.1 RC1 installiert.
Nun wollte ich sehen ob ich die Keyfob jetzt anlernen kann.
Jedoch scheitert auch dieser Versuch wieder in diversen Fehlermeldungen.
Mal wird das Anlernen sofort abgebrochen nach dem Drücken des Start Button und mal lauft die Zeit ab.
Beim Zurücksetzen das gleiche Spiel mal wird sofort abgebrochen ohne das die zeit anfängt zu laufen , mal wird es sofort mit grün und erfolgreich bestätigt obwohl ich am Gerät nichts gemacht habe und mal läuft die Zeit ab und nichts passiert.

Es scheint als ob sich da im Anlernprozess ein Gerät festgesetzt hat oder der gleichen.

Auch hier wieder meine Bitte um Hilfe an @homee @Tobias @Jochen @Thomas @Timo

1 „Gefällt mir“

Hattest du noch immer keine Hilfe erhalten?

Nein

@Micha
Nimm bitte einmal kurz den Zwave Würfel vom homee und setze ihn wieder drauf.
Versuche nach dem Initialisieren dann nochmal das Hinzufügen oder Entfernen.

Hallo @anon97065019

Das werde ich dann heute Abend probieren.
Ich berichte dann was passiert.

VG

Wie zu erwarten wird auch nach Würfel abnehmen und aufsetzen das Gerät nicht angelernt !
:frowning:

Kleines Update

Mal ein neues Verhalten von homee beim besagten anlernen der Keyfob.

homee in den Anlernmodus versetzt und die iOSApp trennt die Verbindung zu homee und es wird neu verbunden.
Dann nochmal homee in den Anlernmodus versetzt und Start gedrückt leider kommen jetzt nur ein paar Punkte anstatt einer runterlaufenden Zeit.
Also wieder neu gestartet den Anlernversuch und homee bricht es sofort ab .

Macht irgendwie keinen Spaß mehr.

Und würfeln nach Farben hab ich schon gemacht.
Brain Zwave enocean und auch andersherum .
Nur den Brain oben hab ich noch nicht probiert !:thinking:

Hoffentlich schaut bald einer Mal auf dein homee. Ich hätte schon längst einen dicken Hals.
Hast du ein Backup, um ggf. mal ein Reset zu machen?

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich da ein Backup !
Ist wohl die beste Lösung den homee platt zu machen und neu aufzusetzen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Smart Home Systems.

Spielfreude in allen Ehren aber das muss nun erstmal wirklich nicht sein .
Wer weiß was dann alles nicht mehr funktioniert oder ob homee das überlebt.
( wäre nicht der erste der die Hufe hochreißt )

Evt. sollte ich mir diesen Cube bestellen

4 „Gefällt mir“

:scream:

1 „Gefällt mir“

Ohne den Fehler zu kennen, kann dieser Bug eventuell bei jeden homee auftreten.

Ich glaube so ganz von allein und ohne Onkel Doktor wird dein homee nicht wieder gesund. Scheint aber irgend eine Allergie auf neue Geräte zu sein :thinking:

2 „Gefällt mir“