Anlernen an homee scheitert und bringt homee durcheinander

Core 2.12
iOSApp 2.12 (2061)
WebApp Beta 2.12.0 (652ba55) Beta

Was hab ich gemacht
Ich wollte einen Fibaro FGS 222 anlernen.
WebApp geöffnet und über hinzufügen (+) das Anlernen gestartet.
Dann den Button am FGS 3 mal gedrückt.

Was ist passiert

Die Zeit fing an zu laufen und es passierte nichts.
Nach Ablauf der Zeit wurde ich darauf hingewiesen das das Anlernen nicht geklappt hat.
Mir wurde nun angeboten das Gerät zurückzusetzen.
Das tat ich dann auch und die Zeit lief wieder ab ohne das etwas passierte.

Weitere Versuche

Habe dann einen anderen FGS genommen auch hier das gleiche Spiel.
Dann habe ich noch ein paar neue Keyfob probiert auch alles Fehlgeschlagen.

Folgen

Nach den Anlernversuchen ist mir aufgefallen das mein komplettes zwave nicht mehr schaltete.
Die Geräte waren in der App immer erreichbar und nicht ausgegraut, jedoch konnte ich diese nicht mehr schalten.
Ebenso sind alle Wlangeräte ergraut.

Weitere Versuche
Also alles auf Start und homee neu gestartet und es erneut probiert.
Nun konnte ich einen FGS 222 anlernen und bei den folgenden Geräten passierte nichts.
Diesmal bekam ich die Fehlermeldung das das Anlernen abgebrochen wurde .
Also Gerät erneut zurück gesetzt zeit läuft runter und nichts passiert also zurück gedrückt und dann kam die Nachricht erfolgreich.
Aber anlernen ging nicht.
Die Keyfob nochmal probiert und wieder nichts, das selbe mit noch weiteren drei Keyfob und einer Nodon Soft Remote.

Dann habe ich nochmal alte Zwischenstecker die schon mal an homee angelernt waren angemeldet und das ging ohne Problem.

Fazit
homee hängt sich im Anlernmodus scheinbar auf.
Geräte lassen sich nicht anlernen oder nur bedingt.
4 Keyfob
2 FGS 222
1 Nodon Soft Remot lassen sich nicht anlernen .

Bitte @Tobias schau es dir an !:weary::rotating_light::ambulance:

2 „Gefällt mir“

Hi, ich habe die gleiche Konfiguration wie mein Vorredner.
Alles auf 2.12, auch die Android App. Die 2.12 Beta lief bei mir super. Keine Probleme auch nicht beim neu einbinden von Geräten oder Änderungen in irgendwelchen Homeegrammen. Alexa würde einwandfrei eingebunden.
Sprachprobleme natürlich. Eben Alexa.
Jetzt die echte 2.12 , Fibaro RM verabschiedet sich, kann nur nach mehrmaligem vergeblichen Löschen neu eingebunden werden.
Flurlicht, bestehend aus Fibaro BM und Unterputz Schalter funktioniert Mal ja mal nein. Hat noch nie Probleme gemacht.
Greenwave Wallplug lässt sich nicht mehr steuern, sogar am Gerät nicht mehr.
Zwischen Ausfall der verschiedenen Einheiten. Meine Geräte sind Z-WAVE und 2 x AVM Wlan. Alles in meinem Profil.
@homee, warum das. Die Beta war super.
Was habt Ihr jetzt geändert um nicht zu sagen, was habt Ihr verschlechtert?
Ich hatte bisher immer Glück und nie die großen​Probleme.
Wollt ihr mich jetzt testen?
Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha

was machen deine Geräte, kannst du diese inzwischen wieder anlernen oder besteht das Problem immer noch, das du keine Geräte anlernen kannst?

VG und ein frohes Osterfest
Sven

Würde mich auch interessieren. Hast du mittlerweile Hilfe bekommen?

Frohe Ostern :rabbit2::hatching_chick:

Nein Jungs ,
Es gab keine Hilfe und das anlernen klappt noch immer nicht !

VG

Guten Morgen @Micha,

die Homees scheinen viel beschäftigt oder schon im Osterurlaub zu sein, habe wenig von ihnen gelesen in den letzten Tagen…

Hast Du mal versucht zur 2.12.RC1 zurück zu gehen? Da sich zum Release ja nicht viel sichtbares verändert hat solltest Du keine Nachteile dadurch haben…

Viele Grüße
JayJay

Hi Micha, ich glaube die @homee Jungs haben den Thread noch nicht gelesen😉 Nein im Ernst, es wäre schön wenn sich hier mal wer drum kümmert - nach den Feiertagen natürlich…

Micha war ebenso wie viele andere hier extrem Alphatester…, deshalb die bitte schaut doch mal drauf!!! Ihr habt unsere Hilfe bekommen - jetzt benötigt er eure!

In diesem Sinne FROHES OSTERFEST

3 „Gefällt mir“

So etwas sollte oberste Priorität haben, auch für Kunden, die nicht so lange dabei sind.

Seit einigen Versionen treten wieder Fehler auf, die keine Einzelfälle sind. Da wird nicht drauf eingegangen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Micha’s Problem auch bei Anderen auftaucht…

Viele Grüße
JayJay

Danke Jungs für eure Anteilnahme.
Ich werde heute Nachmittag mal ein Paar Tests starten und schauen was passiert.

Bei den letzten Anlernversuchen ist das zwave immer gestört gewesen danach.
Nur ein massives neu Starten hat homee beruhigt.

Da wird sich wohl ein Anlernversuch in der Pipeline verklemmt haben und jetzt geht da so gut wie nichts mehr.

Wenn ich homee in Ruhe lasse dann läuft er normal.

Bis später

1 „Gefällt mir“

Hey, von wann ist denn Dein letztes Backup? Evtl. hilft das ja???

Kurzer aktueller Zwischenstand,

Von den 4 Keyfob ( zwave me ) hat sich eine nun anlernen lassen, alle anderen streiken weiterhin.
Ebenso lassen sich die Fibaro FGS 222 Doublerelais nicht anlernen.

Heute ein regulierest löschen eines Fibaro Wallplug probiert, hier lief die Zeit runter und nichts passierte ( mehrmals 5-7 mal ca. )
Also half da nur löschen erzwingen.
Das zurücksetzen des Gerätes hat dann erfolgreich geklappt und auch das anlernen des Wallplug hat geklappt.

Ich teste weiter und etwas Unterstützung von homee wäre toll.
VG

Hey Micha, hier ein Leidensgenosse:

Thema wurde neu aufgerollt; scheint also weniger an Deiner Config, als an Homee zu liegen…:slightly_frowning_face:

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen BM Everspring SP103 neu ins System gebracht. Klappte hervorragend.
Allerdings graut seitdem immer der Fibaro Doppelschalter FGS211 aus, funktioniert aber und erscheint beim Schalten wieder. Bis irgendwann. Abwechselnd melden Fibato BM Bewegung ohne das jemand in der Nähe ist. Fibaro Türkontakte und Rauchmelder melden abwechselnd Manipultation.
WEB App verliert immer wieder Kontakt und verbindet sich neu. Neustart brachte keine Besserung, nur die bekannten Probleme mit dem Manipultionsalarm bei Fibaro in loser Reihenfolge verstärkten sich.
Geräte sind in meinem Profil, Würfel und alle Apps auf neuestem Stand, 12.1 usw.
Gruß Peter

@homee? Seid ihr da?

Update

Heute die Beta 2.12.1 RC1 installiert.
Nun wollte ich sehen ob ich die Keyfob jetzt anlernen kann.
Jedoch scheitert auch dieser Versuch wieder in diversen Fehlermeldungen.
Mal wird das Anlernen sofort abgebrochen nach dem Drücken des Start Button und mal lauft die Zeit ab.
Beim Zurücksetzen das gleiche Spiel mal wird sofort abgebrochen ohne das die zeit anfängt zu laufen , mal wird es sofort mit grün und erfolgreich bestätigt obwohl ich am Gerät nichts gemacht habe und mal läuft die Zeit ab und nichts passiert.

Es scheint als ob sich da im Anlernprozess ein Gerät festgesetzt hat oder der gleichen.

Auch hier wieder meine Bitte um Hilfe an @homee @Tobias @Jochen @Thomas @Timo

1 „Gefällt mir“

Hattest du noch immer keine Hilfe erhalten?

Nein

@Micha
Nimm bitte einmal kurz den Zwave Würfel vom homee und setze ihn wieder drauf.
Versuche nach dem Initialisieren dann nochmal das Hinzufügen oder Entfernen.

Hallo @anon97065019

Das werde ich dann heute Abend probieren.
Ich berichte dann was passiert.

VG

Wie zu erwarten wird auch nach Würfel abnehmen und aufsetzen das Gerät nicht angelernt !
:frowning: