Hue Dimmschalter - Tasten zuweisen

Habe soeben meinen Hue Dimmschalter angelernt.
Funktioniert auch soweit und ist ersichtlich in der Geräteliste, aber leider kann ich nirgends die Tasten anlernen.
Wie mache ich das?
Wenn ich auf „Mehr“ klicke dann sehe ich „Tastenzustand 1“ usw… und daneben ein Minus.

Ist bei mir auch so. Meines Erachtens kannst Du im Homeegramm nur sagen was passieren soll wenn Du Taster 1,2,3 oder 4 betätigst. Die Tasten im Gerät zu belegen geht glaube ich nicht

Genau richtig! Du brauchst mindestens ein Homeegramm dafür.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Richtig, in der Geräteansicht kann bei dem Hue Dimmschalter nichts zugeordnet werden, geht nur über Homeegramme.
Dort ist dann die Rede von Instanz 1-4.
Instanz 1 = 1
Instanz 2 = heller dimmen Symbol
Instanz 3 = dunkler dimmen Symbol
Instanz 4 = 0

Gruß
Christian

3 „Gefällt mir“

Danke, eigentlich logisch :slight_smile:
War gestern doch schon zu spät …

Mein Problem ist das wenn ich ein homee Gramm schreibe und sage. Wenn ich taste1 drücke dann schalte Lampe ein, springt nach dem speichern der Wert automatisch auf ausschalten… Und so geht’s nicht an… Hat da jemand eine Lösung?

Hallo Tobias,
ich nutze mehrere Schalter ohne Probleme und ich vermute Dein “Problem” woanders:
Hast Du mal in den Experteneinstellungen der Lampen geschaut, ob Du evtl. “letzten Status wiederherstellen” aktiviert hast?
Dies hat bei meinen Osram zum gleichen Problem geführt…

Danke für den Tipp. Leider liegt es nicht daran. Es ging auch mal bis ich alle Lampen neu einlernen musste da sie offline waren. Seit dem is irgendwie der Wurm drin

Dann evtl mal den Zigbee-Würfel runter und wieder rauf? Ist aber nur geraten :wink:

Is verrückt. Heute geht es wieder nachdem ich sie nochmal neu ein gelernt habe. Jetzt bekomme ich aber meine zwei devolo Schalter nicht mehr rein und der popp funk Schalter will Homee auch nicht. Mal schauen ob das irgendwann mal wieder funktioniert.

Du bist nicht alleine:

Danke für den Link. Habe ich gar nicht gesehen. Genau so ist es leider bei mir auch. Also abwarten bis es behoben ist :frowning: