Anleitung Markise und Handsender basic einlernen und programmieren

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht dass ich meine Erfahrungen zum einlernen und programmieren mit der Markise Typ W10 und dem Handsender basic der Firma Warema im Zusammenspiel mit der homee APP mit euch teilen möchte.

Legen wir direkt los…

  1. Der Handsender basic sowie der Empfänger (Markise in meinem Beispiel) müssen als erstes zurückgesetzt werden (Werkseinstellungen)

Hier gibt es ein tolles Video der Firma Warema, wie man vorzugehen hat.

Nun sind Sender (Handsender) und Empfänger (Markise) leer/zurückgesetzt und können neu eingelernt werden.

  1. Anschließend wird der Handsender in der homee App eingelernt. Unter Geräte nach Warema Handsender basic suchen und auswählen, den Handsender aufwecken in dem man z.B. die Stopptaste einmal kurz drückt, anschließend Verbinden in der APP drücken und den Anweisungen folgen.

  1. Nun müssen wir noch den Rohrmotor in der homee APP einlernen. Unter Geräte nach Warema Rohrmotor suchen und auswählen, Verbinden drücken und den Anweisungen folgen.

Sollte dies mit einer Fehlermeldung enden, wie es bei mir der Fall war, kann man den Empfänger (die Markise) dazu zwingen, für eine Minute lang so zu tun, als wäre sie in keinem Netzwerk und in der Werkseinstellung. Dieses ist leider etwas unglücklich beschrieben.

Geht dazu wie folgt vor:

Trenne die Stromzufuhr zur Markise für mindestens 5s, dann die Stromzufuhr wieder anschalten für 5s, dann wieder trennen für 5s, dann die Stromzufuhr wieder anschalten für 5s, dann wieder trennen für 5s und anschließend die Stromzufuhr wieder anschalten.

  1. Nun vergeben wir, sofern ihr die Standardnamen nicht benutzen wollt, dem Handsender und dem Rohrmotor eigene Namen und weisen sie einer Gruppe zu (wenn gewünscht)

  2. Um den Handsender wieder wie gewohnt nutzen zu können, müssen wir in der homee APP nun 3 Automationen hinzufügen. Eine für das Ausfahren, eine für das Einfahren und eine für Stopp. In meinem Beispiel zeige ich das Ausfahren der Markise.

  3. In der homee APP unter dem Punkt Automationen gehen, oben auf das +

-> wenn = Gerät = Handsender = Kanal = Pfeil runter wird gedrückt = fertig

-> dann = Gerät = Rohrmotor = Zustand = öffnen = fertig

-> oben rechts auf weiter und der Automation einen Namen geben. Z.B. Markise ausfahren

-> Gruppe zuweisen wenn gewünscht

  1. Diesen Vorgang nun für Schließen und Stopp erneut durchführen, allerdings dann auf entsprechende Parameter achten.

  2. Dank dem Hinweis von @fisch kann man auch einfach in dem Gerät Handsender die Markise verknüpfen.

  3. Nun könnt ihr noch eigene Wetterdaten (sofern ihr eine Wetterstation habt) oder die Wetterdaten von homee benutzen um z.B. bei starken Wind die Markise automatisch einfahren zu lassen.

Oder, oder, oder …

Ich hoffe es ist alles verständlich beschrieben und ich konnte helfen.

Viel Spaß :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp,
dann kommst ohne HGs aus.
Verknüpfe Handsender mit Rohrmotor :wink: ansonsten schön geschrieben!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie verknüpft man denn Handsender und Rohrmotor?

Hier die Screenshots :slight_smile:

Auf den Stift und dann Verknüofung hinzufügen … dann wählst du einfach die Markise aus .

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Solch eine Funktion hatte ich gesucht, allerdings nicht gefunden da sie bei mir etwas versteckter ist.
Die Verknüpfung wird bei mir erst sichtbar, wenn ich das Gerät bearbeite (Stift oben rechts)

Hallo Pantiii,

wenn ich so vorgehe wie von Dir beschrieben (Stromzufuhr an- aus- usw.) Muss ich bei der Markise dann auch alle Endpunkte neu anlernen? Danke.

Hallo @Grisu911,

ich musste bei mir keine Endpunkte neu einlernen.

Gruß

@Pantiii Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich gleich mal daran versuchen!

Sehr gerne und viel Erfolg

Hallo

Ich hätte da eine Frage.
Habe mir die Warema Kassetten-Markise Terrea K70 gekauft und montieren lassen aber bekomme sie nicht in die Homee App hinein.
Habe alles laut Videobeschreibung verlernt und wie Pantiii beschrieben hat gemacht, aber ich bekomme nur den Handsender zum einlernen.
Habe schon mehrmals die Markise vom Strom ab und wieder angesteckt aber es wird nichts gefunden.
Hat wer eine Ahnung was ich falsch mache.
Danke im Voraus für Antworten.

MfG Roman

Hallo @Roman

du müsstest die Markise über den doppelten PowerUp wie hier beschrieben schalten:

Wenn du diesen ausgeführt hast, ist die Markise wieder für eine Minute erreichbar.

Sollte das keinen Erfolg bringen, könnte es noch daran liegen, dass die Anlage keine Spannung hat.

Wie kann ich denn in HomeKit die Markise mit Volantrollo ansteuern?
Aktuell fährt nur die Markise aus und ein.
Wenn ich manuell den Volantrollo ausgefahren habe und in HomeKit schließen auswähle, dann Fährt beides -Volantrollo und Markise - in den geschlossenen Zustand.
Volant öffnen geht aber nicht per HomeKit.

Wäre es nicht besser wenn homee in HomeKit zwei „Rolladen Elemente“ anlegt? Dann könnte man beide Elemente steuern genauso wie in der Homee App.