Anlage eines Gerätes aus iobroker in HIH

Guten Morgen,
ich versuche mich seit Tagen mit dem HIH. Ich komme aber jetzt nicht weiter.
Ich will meine Deconz Geräte einbinden. Ich hab den Deconz Node installiert und habe auch einen virtuellen Homee erstellt. Virtuelle Plugs hab ich auch hinbekommen. Wie kriege ich jetzt ein echtes Gerät aus meiner Deconz in HIH ? Auch in Youtube finde ich nicht wirklich etwas das mir weiterhilft- Hat einer ne „dummie“ Anleitung ?

Wenn ich das zum Laufen kriege fliegt der Zigbee „teufel“ raus…und alles kommt in die deconz

LG

Betreibst du Nodered als Adapter in iobroker?
Dann brauchst du hier auch noch den Deconz Adapter:

Danach greifst du deine Werte über den iobroker Node in NR ab.

Hi,
ja genau. Als Adapter in IO. Den Deconz Adapter hab ich schon. Jetzt weiß ich nicht wie es weitergeht.

Einfach den deconz-input node mit einem homee device node verknüpfen geht nicht… das wäre zu einfach. :wink:

Man kann sich das so vorstellen, dass beide unterschiedliche Sprachen sprechen und sich deshalb erstmal nicht verstehen können. Man braucht eine Art Übersetzer, damit das funktioniert… das über nimmt ein function node.

Z.B. so in der Art…

Damit du weiter kommst, musst du erstmal wissen, was der deconz node ausgibt, wenn das Gerät geschaltet wird. Dazu hängst du erstmal einen debug node dran, aktivierst den und schaust dir die Ausgabe im debug Fenster an (Seitenleiste, Reiter „Käfer“).

Dann sehen wir weiter… einfach mal posten.

Ich hab mal den Titel detailiert.

:coffee:

Hi,
erstmal vielen Dank.
Ok, hab ich gemacht, mal mit einem BWM den ich in Deconz habe :

debug1 debug2

Gibt es da nicht für viele Devices „vorgefertigte“ Module / Nodes / Flows ( wie auch immer das heißt ) ?

Ja, gibt es… für deconz bisher nicht. Dürfte aber nicht so schwer sein…

Kannst du bitte die Nachrichten mal aufklappen und dann einen Screenshot machen… außerdem müsste ich die Attribute und IDs des hih device haben, dann bastel ich mal ne Funktion…

Ich hoffe das ist das richtige. Ich hatte da mal einen virtuellen plug angelegt…
Kannst Du damit etwas anfangen ? Merci !

ok… du brauchst für homee natürlich einen virtuellen Motionsensor mit entsprechenden Attributen… mach ich dir einen.

Dann noch eine Frage… der deconz sensor macht scheinbar Presence und Motion… du willst ihn für Motion haben, oder? Kann du den Debug node nur mal an den unteren Ausgang des deconz hängen?

hier mal die Funktion und das hih device…

[{"id":"4e9df8ca.cf98","type":"function","z":"d2cc7511.6de028","name":"Filter Sensor","func":"if (msg.payload.MotionDetected === true ){msg.payload=1}else msg.payload=0;\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":2,\"value\":msg.payload}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":230,"y":2100,"wires":[["14f80306.cf19a5"]]},{"id":"14f80306.cf19a5","type":"homeeDevice","z":"d2cc7511.6de028","virtual-homee":"","name":"BM Diele","nodeId":"410","profile":"4011","icon":"default","attributes":"[{\"id\":2,\"node_id\":2,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":1,\"target_value\":1,\"last_value\":0,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":25,\"state\":1,\"last_changed\":1572977478,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":400,"y":2100,"wires":[[]]}]

Du musst das code snippet kopieren und in NodeRed über die Seitenleiste auf importieren und einfügen gehen.
Wichtig: im hih device deinen virtuellen homee auswählen. dann meinen Konfigurationsknoten löschen…

ok, hier die bilder- Eigentlich für presence. Beides wäre super.1

kleiner Tip. Lass den deconz-node und gehe gleich über iobroker. Ich habe Abende mit dem Deconz-node verbacht. Über iobroker ging es super einfach. Wenn Du magst kann ich dir einen Flow für einen plug geben, der über Deconz eingebunden ist.

ahhhh verwirrung :slight_smile: Wie meinst du das ?
Meinst Du einfach die Deconz in IOBroker und die skripte dann über blockly ? Das hab ich ja schon. Aber dann hab ich die nicht in homee…oder hab ich Dich falsch verstanden ?

du hast doch bestimmt node red über iobroker installiert. oder nur node red allein?

via IO Broker. Genau

ok… in einem Gerät wird das schwierig, aber man kann auch 2 hih Geräte mit den Sensordaten füttern…

Motion: Sensor meldet Bewegung und setzt sich meist nach 30s zurück und kann erneut getigert werden

Presence: Sensor erfasst Bewegung und meldet Präsenz, weitere Bewegungen erhalten den Präsenzzustand, erst wenn nach einem Intervall keine Bewegung mehr erkannt wird, setzt sich der Zustand zurück.

Hab das mal gemacht…

[{"id":"a2adb6a5.a4b8a","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Filter Sensor","func":"if (msg.payload.MotionDetected === true ){msg.payload=1}else msg.payload=0;\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":2,\"value\":msg.payload}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":210,"y":3100,"wires":[["12488783.a6c4d"]]},{"id":"12488783.a6c4d","type":"homeeDevice","z":"fd6d95c1.d70ae8","virtual-homee":"","name":"BM Diele","nodeId":"2","profile":"4011","icon":"default","attributes":"[{\"id\":2,\"node_id\":2,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":1,\"target_value\":1,\"last_value\":0,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":25,\"state\":1,\"last_changed\":1572977478,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":400,"y":3100,"wires":[[]]},{"id":"22a62d52.cecdca","type":"homeeDevice","z":"fd6d95c1.d70ae8","virtual-homee":"","name":"Presence Diele","nodeId":"3","profile":"4014","icon":"default","attributes":"[{\"id\":3,\"node_id\":3,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":4,\"current_value\":4,\"target_value\":4,\"last_value\":4,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":33,\"state\":1,\"last_changed\":1572714279,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":4,\"node_id\":3,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":9999,\"current_value\":60,\"target_value\":60,\"last_value\":15,\"unit\":\"min\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":29,\"state\":1,\"last_changed\":1564570021,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"fixed_value\"},{\"id\":5,\"node_id\":3,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":76,\"state\":1,\"last_changed\":1572714279,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":420,"y":3060,"wires":[[]]},{"id":"57e3c643.0dfe5","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Filter Sensor","func":"if (msg.payload.Presence === true ){msg.payload=1}else msg.payload=0;\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":2,\"value\":msg.payload}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":210,"y":3060,"wires":[["22a62d52.cecdca"]]}]

Einfach den oberen Ausgang des deconz node an die Funktion zum Presence und den unteren an BM.

Nach Auswahl des eigenen virtualhomee in den hih Geräten und deploy musst du die Geräte natürlich in homee suchen und hinzufügen.

bei mir sieht der flow für das plug so aus…

sorry, wollte keine verwirrung rein bringen. ich habe nur länger mit deconz gekämpft und es dann aufgegeben.

@medicus07 müsste das nicht auch mit zwei instanzen im gleichen hih node gehen?

Geht natürlich… finde aber, das es getrennt schöner ist. Sind ja eigentlich auch verschiedene Geräte und für die weitere Verwendung ist es einfacher.

getrennt ist besser. Stimmt. So sieht das jetzt aus…spuckt aber irgend nen error aus ?!

Lässt sich integrieren zeigt aber nix

7