Anlage eines Gerätes aus iobroker in HIH

kleiner Fehler in der Funktion bei Presence…

[{"id":"ab8dbe4d.7057f8","type":"function","z":"aaf53d43.cfd5","name":"Filter Sensor","func":"if (msg.payload.presence === true ){msg.payload=1}else msg.payload=0;\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":5,\"value\":msg.payload}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":290,"y":2000,"wires":[["f0f7b4a3.cab83"]]}]

Das BM hih geht?

Da ist was dran… Ich habe bislang versucht, das ein Gerät ein Gerät ist. Auf die Idee, das ich mich damit nur einenge, bin ich noch gar nict gekommen. :+1:

mach ich was falsch ?? Es taucht auch nur 1 device im Homee auf. Dachte es sollten 2 sein oder ?

Ok… hab ne Idee…
Häng mal bitte nen debug an die Motion Funktion… was kommt da?

Ist immer etwas schwierig, wenn man das Gerät nicht hat.

ich weiß ---- und ich weiß das zu schätzen !

dh. für jedes Gerät das ich in der deconz habe, lampen / Sensoren usw. brauch ich eine neue funktion ? Wie ist das denn mit der HUE bridge, die gibt es „fertig“ oder ?

[{"id":"5494757a.48670c","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Filter Sensor","func":"if (msg.payload.presence === true ){msg.payload.pre=1}else msg.payload.pre=0;\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":5,\"value\":msg.payload.pre}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":530,"y":3000,"wires":[["ee913e4c.e4b02"]]},{"id":"8611c3b1.bf731","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Filter Sensor","func":"if (msg.payload.MotionDetected  === true ){msg.payload.mot=1}else msg.payload.mot=0;\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":2,\"value\":msg.payload.mot}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":530,"y":3040,"wires":[[]]}]

ok… neuer Versuch… :wink:

Ja, Funktionen brauchst du immer… für manche Dinge gibt es Muster (z.B. Hue Bridge). Andere muss man selber überlegen… wenn man den Dreh mal raus hat, wird es immer leichter.

Wenn das nicht geht, kann man das ganze über den Change Node versuchen… wenn du wieder die Warnung bekommst, poste mal die Debug Ausgabe der Funktion (bitte ganz aufklappen).

melde mich später…sorry muss mal eben was erledigen gehen.

Hat es funktioniert?

Habe gerade ne andere Baustelle das muss erstmal warten :tipping_hand_man:

Da ich neben meinen Zigbee Würfel auch den Conbee Stick habe, habe ich mir mal den BM von Xiaomi besorgt. Danke @medicus07 und @Otterfan!!! Bei mir funkioniert der Flow super. Zumindest habe ich beide Geräte im Homee integriert und bekomme Werte. Ich werde die nächsten Tage mal den Verlauf an verschiedenen Stellen im Haus beobachten.

Moin, vielen Dank für die ganz Tipps und ich habe mich auch versucht :slight_smile:

Leider komme ich aktuell nicht weiter und würde mich über eure HIlfe freuen.

Ich möchte über deconz einen Fenstersensor anlernen.

Mein Flow sieht wie folgt aus:

Die Funktion habe ich wie folgt gemacht:

if (msg.payload === true ){msg.payload=1}else msg.payload=0;
node.send({payload:{„attribute“:{„id“:2,„value“:msg.payload}}})

und die api wie folgt aufgebaut:
homeeapi

Der Debug scheibt folgendes:
debug

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Moin, kannst du im debug mal die Meldung aufklappen, dass man sie vollständig sieht…

Spontan fällt mir ein, dass der boolean true/ false unter msg.payload.open liegt… das müsstest du in der Funktion 4x ändern.

Ja da hat @medicus07 recht , der Pfad ist msg.payload.open.

Versuch mal diese Funktion:
if (msg.payload.open === true ){msg.payload.pre=1}else msg.payload.pre=0;
node.send({payload:{„attribute“:{„id“:60,„value“:msg.payload.pre}}})

1 „Gefällt mir“

in der Kürze liegt die Würze

return {payload:{attribute:{id:60,value:(msg.payload.open === true ? 1 : 0)}}}
2 „Gefällt mir“

Ich nutze für sowas auch gerne einen CHANGE node:

Finde ich persönlich „übersichtlicher“ :wink:
Oben als Beispiel unser Türsensor für den Kühlschrank im HWR.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“