Android Tablet Version hat keine Heizpläne bzw. Android App soll abgeschafft werden

Wird das noch mit reingenommen?

Offensichtlich nicht, denn:

Dies wird die letzte Version mit Tablet Unterstützung sein. Ab Version 2.23 wird es keine App mehr mit extra Tablet Design geben. Hier kann die WebApp als Alternative genutzt werden. Wenn ihr weiterhin Push Nachrichten empfangen wollt könnt ihr die App weiterhin auf dem Tablet installieren.

Kleine Frage dazu… gilt das für alle Betriebssysteme?

Das ist doch echt blöd. Wo gibts denn sowas?
Alles was ich an Apps kenne gibt es auf Smartphone UND Tablet.

Und gerade im Bereich SmartHome sollte es doch zum Thema Dashboard eine vernünftige App geben!

1 „Gefällt mir“

Ich denke nur Android. Das steht so nur in dem Android Beta Thread und nicht im iOS

@Thomas kannst du uns die Frage beantworten und was dazu sagen?

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Das gilt nur für Android. Die iOS Version wird weiterhin auch auf dem iPad laufen, daran wird sich nichts ändern. Deshalb stand der Hinweis ja auch nur im Android Bereich :thinking:

Da die Tablet Version mit dem nächsten Update eingestellt wird, werden die Pläne hier auch nicht leider mehr nachgepflegt. Das Thema hier ist damit denke ich gelöst.

Aber das ist doch ein riesiger Rückschritt!
Warum keine Android App aber IOS?

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber homee / CA scheint ziemlich Apfellastig zu sein…

Ein Einstellen der Unterstützung von Android 4.x kann wohl jeder nachvollziehen, aber einfach so die Tablet-Version mit dem Argument das Webinterface zu nutzen einzustellen, ohne jede vernünftige Begründung ist schwach!

Ich denke viele hier haben Tablets zur Smarthome-Steuerung im Einsatz.

Einfach die Nichtrealisierung als Lösung zu markieren ist schon irgendwie seltsam.

Ich möchte hiermit meinen Protest gegen die Einstellung der Tablet-Version zum Ausdruck bringen und hoffe, dass homee / CA diese Entscheidung nochmal überdenkt!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das ganze hängt damit zusammen wie unter Android Tablett Apps entwickelt werden. Es ist hier nicht wie bei iOS so, dass eine App auf beiden Geräten einfach so funktioniert. Es müssen hier leider fast 2 komplette Apps erstellt werden, zumindest was das UI angeht. Es sind einfach 2 Apps. Wir besitzen leider aktuell nicht die Resourcen zwei solcher Apps zu betreuen.

Die Frage von @mondface ob dieses Feature noch kommt ist mit dem als Lösung markierten Beitrag beantwortet. Eine Lösung ist manchmal einfach die Beantwortung einer Frage.

1 „Gefällt mir“

Diese Entwicklung wundert mich nicht, ist dies doch bei einigen anderen Apps auch so, dass die Entwicklung aufgeben muss, weil es nicht mehr handlebar ist.
Als ehemaliger Windows Mobile Nutzer, der gezwungenermaß auf Android umsteigen musste, ist das Ganze ein Rätsel und @Susi tut mir echt leid… Wie Microsoft diesen Bereich aussortieren konnte, bleibt für mich ein Rätsel… Bei Android (unabhängig von homee) funktiert gar nichts richtig und alle finden das toll :man_facepalming: Sogar Microsoft :man_facepalming::man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Anstatt ios rauszuschubsen was eh nur 16% max ausmacht …naja ist eben nur schneller zu coden weils immer der selbe kram ist , dafür ist ja auch nur der eigene minimal anteil an tablets und smartphones damit abgedeckt…unverständlich, rückschritt

Die WebApp läuft ja auf einem Tablett gut. Hier sind sicher noch Möglichkeiten offen, auch bezüglich push-Nachrichten oder ähnlichem. Die Man/Women-Power seitens CA ist hier auch gegeben :+1: Hier verspreche ich mir mehr Fortschritte, als dauernd irgendwelche Eigenheiten nachzupflegen, die das nächste Mal doch wieder nicht funktionieren, weil monatlich irgendwelche herstellerspezifischen Updates laufen.

1 „Gefällt mir“

Sorry CA @Thomas , aber für mich gehört zum smarthome auch ein Tablet mit einem vernünftigen Dashboard.
Ich hab mir viel Hoffnung gemacht das das Dashboard irgendwann richtig gut wird.
Und nun die Info…wir haben keine Kapazität dafür.
Ich bin echt fassungslos da ich mir gern ein Tablet an die Wand gehängt hätte auf dem ausschließlich homee ist. Momentan teilt sich homee das Tablet miz Ring.

Kann man denn in Zukunft die Tablett App noch downloaden? Da ich, wie du schon geschrieben hast, die Pushs nutze.

Gruss Thorben

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dir nicht die Web-App als “App” zum Startbildschirm hinzufügst, und dann dort das Dashboard fullscreen verwendest?

Kommen denn ohne die Android App trotzdem Push Nachrichten am Tablet an?

Nein, aber:

Wobei zB Automagic via Webhooks aktuell bessere Push-Nachrichten liefern kann, weil diese sofort ankommen, auch wenn das Android-Gerät “schläft”.

Ich benutze den Telegramm bot:
In homee einen webhook
https://api.telegram.org/bot<AUTHENTICATION_TOKEN>/sendMessage?chat_id=<USER_ID>&text=testing

Hier die Anleitung:

Die node red Anbindung verwende ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei, dass ein endgültiges Wegnehmen einer vorhandenen App aufgrund von Mangel an “Resourcen” für mich ein seltsames Verhalten ist.

Führt für mich weiter dazu, dass homee eine Bastel-Lösung ist und bleibt. Schon jetzt muss ich OpenHab für Counter und Feiertagserkennung einsetzen.

Natürlich kann ich auf dem Tablet das Webinterface benutzen, aber schon daran gedacht, wieviele Benutzer, die hier nicht mitlesen oder gerade frisch gekauft haben, sich wundern werden, dass die Tablet-App nicht mehr vernünftig auf den Brain-Cube zugreifen kann, da veraltet und dann nur noch eine eine Hochkant-Smartphone-App vorfinden die sich nicht mitdreht? Wie bekommen diese User den Hinweis “Nimm einfach das Webinterface!” auf den Tablet-Screen? Was, wenn Sie bisher ausschliesslich die App genutzt haben? (Wie war doch gleich die URL zum lokalen Webinterface - Wir regelmäßige User wissen das…) Ich kann es mit bildlich vorstellen…

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Nachdem ich gestern eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen bin und zu Hause auch ein Tablet mit der Android App nutze um das Haus zu steuern, habe ich natürlich dann gleich mal das ganze auch mit der webapp getestet.
Klar, aufrufen etc. funktioniert - aber wie soll man bitte die Kacheln auf dem Dashboard verschieben um sie so anzuordnen, wie man sie gern hätte? Hat das schon mal jemand auf einem Tablet mit Touchbedienung geschafft? Mir gelingt das leider nicht. Und ohne diese Möglichkeit ist die webapp für uns auf dem Tablet unbrauchbar…

Gruß,
Julian

Oben rechts in der Ecke ist ein Bleistift Symbol, damit kannst du im Bearbeiten Menü unten die Anordnung der einzelnen Widgets verändern.