Android App und Verbindung zum homee

@Steffen: Mir ist aufgefallen, dass es beim Öffnen der Android App immer sehr lange dauert, bis die Verbindung zu meinem Homee steht. Manchmal gelingt die Verbindung gar nicht und nur ein Neustart der App hilft. Es tritt lokal sowie auch aus der Ferne auf. Lokal allerdings seltener. Das Problem gibt es schon seit einigen Versionen. Ich kann leider nicht mehr rekonstruieren wann es angefangen hat. Ist das bekannt? Liegt es an eurem Proxy? Per Web App nehme ich dieses ständige Wiederverbinden nicht wahr.
Ich hätte an dieser Stelle gerne ein Video meines Handy Bildschirms hochgeladen, leider funzt das aber nicht, da das Format .mp4 nicht akzeptiert wird.:cry:
Update: Versuche es jetzt Mal mit ner GIF:

20200915_181511

In Echtzeit dauert so eine erfolgreiche Verbindung locker 25 Sekunden!!!

Hat jemand ähnliche Probleme und kann das bestätigen?

Forcieren kann ich die Probleme übrigens, wenn ich bei vorhandener Verbindung kurz aus der App gehe und wieder zurück komme. Dann fängt die Hampellei wieder an…

6 „Gefällt mir“

Ich hatte das selbe Problem. Der Support hatte drauf geguckt und festgestellt, dass mein Speicher voll war. Ich hab die Verlaufsdaten gelöscht und dann war alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung. Hattest du die Probleme nur lokal oder auch aus der „Ferne“?

In der Android-App hat es besonders lange gedauert, aber das Problem war bei jeder App.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleichen Probleme…sowohl lokal als auch von Außen.
Würde ungerne die Verlaufsdaten löschen…komme aus dem Controlling und „schmeiße“ so etwas ungerne weg…

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt Mal die Verlaufsdaten gelöscht. Gefühlt geht’s im Moment fixer mit der Verbindung. Ich werde es beobachten und erst mal abwarten bis wieder ein paar Daten gesammelt sind. Ich werde dann berichten…

@Steffen: Eine offizielle Aussage von eurer Seite zu meinem Problem und dem Vorgehen für eine vermeintliche Lösung wäre trotzdem wünschenswert. Ist das ein Speicher Problem?

Ja mache das gerne und wenn nicht besser wird, sende mir nochmal einen Support-Zugang, dann sehen wir uns das Live an.

Du warst schneller. :wink: Wird gemacht.

Hab das Problem auch schon seit etlichen Versionen. Speicher löschen bringt leider keinen Erfolg. @Steffen könnt ihr da auch Mal drauf gucken?

@Steffen: Eine Frage in diesem Zusammenhang habe ich noch: Muss die Android App eigentlich immer die Verbindung neu aufbauen, wenn man kurz raus geht und dann wieder rein? Die Web App macht das ja auch nicht, zumindest augenscheinlich. Oder?

Hi zusammen,

Ich kann das Problem mit dem Verbindungsproblem aus der Android App zu homee bestätigen. Tritt in den letzten Wochen auf verschiedenen Geräten immer Mal wieder auf, egal auf welchem gerät (2x Android 8 und 1x Android 10). Teilweise war dann der Zugriff ausschließlich per webapp möglich. Bis ich den thread heute hier sah, dachte ich an Internet/WLAN Probleme.
Von meinem Tablet komme ich aktuell gar nicht drauf 2.92…heißt aber nicht dass es 5 min später nicht plötzlich wieder geht!
Speicherproblem schließe ich an der Stelle vordichtig Mal aus. Bin bei ca 20prozent

Update: auch 30 min und nach restart komme ich mit Huawei Mediapad M5 Lite nicht auf den homee

Mit meinem Samsung a5 geht es ohne probleme

By the way: homee ist per LAN in meinem netzwerk angebunden. Problem des Verbandens von mobilen Geräten aus habe ich aber sowohl aus dem Funknetz unterwegs als auch im WLAN daheim

+1, Gleiche verhalten neuerdings massiv bei mir, dauert ewig und zahlreiche vergebliche Verbindungsversuche bis endlich Kontakt hergestellt werden kann! Begann genau dann als ich vor 2 Wochen mich entschloss mit relativ alter, gut laufender Version, auf die aktuelleren, die nicht mehr reversibel sind (Vers. Nr. gerad nicht zur Hand) zu updaten.

@Steffen: Könntest du bitte meine Frage entsprechend weiterleiten und somit hoffentlich Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank im Voraus.:wink:

@Deroli Die App geht in so Art eine SleepModus, das ist leider so vom Android OS so vorgegeben und kann durch uns nicht geändert werden.

Schade, aber danke für die Rückmeldung.

Hi zusammen,
Nach 24h konnte ich mich auf meinem Tablet immernoch nicht verbinden… Auch nach Minuten langen versuchen
Was hilft: Daten der App löschen und neu einloggen… Dann erst ging es wieder

Das könnte doch das gleiche Problem sein, wie u.a. auch hier beschrieben: Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar.
Es sieht genauso aus, außer das bisweilen die Verbindung halt gar nicht wieder kommt, spaßeshalber habe ich schon mal über eine Stunde gewartet.

Hier ist ein grundlegendes Homee-Problem, dass seit April auf eine Lösung wartet!

Aber kann man da nicht ein timeout setzen? jedes mal 20 sekunden zu warten bis die App sich neu verbindet, dann die überlichen 3 bis 4 [Verbinden -> Aktualisieren -> Aktualisiert -> Verbindung verloren… -> Verbinden] Schleifen sind echt nervig… :man_shrugging: :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hallo Community, ich habe es in einem anderen Punkt schon geschrieben - nehmt mal den persönlichen Begrüßungstext heraus. Bei mir funktioniert es dann. Von wegen - es liegt an Android :joy:. VG Kalle