Android App bzgl EUROtronic Spirit buggy

Es ist eine Reihe von Bugs in der Android App bzgl der Einbindung und Steuerung der Spirit Heizkörperthermostate. Die Einbindung aller Thermostate habe ich mit der Android App vorgenommen:

Zunächst lief die Einbindung des ersten Thermostates problemlos, 2-7 jedoch waren nach ihrer Einbindung in der Geräteliste nicht erweiterbar, man konnte durch einen Klick die Darstellung nicht nach unten erweitern, so wie es hier zB sein sollte:

Die App stürzte sofort ab - jedes mal.

Erst durch die Web App stieß ich auf die Ursache, bei der Einbindung durch Android, blieb das markierte Feld leer, und die Android App wusste nicht, welchen Modus sie beim Erweitern anzeigen sollte:

Nachdem ich dort per Web App einen Modus ausgewählt hatte, waren die Spirits in der Android Geräteliste erweiterbar und nutzbar.

Ein weiterer Bug findet sich in der Dashboard-Ansicht der Android App. Wenn man die Geräte in der Heizungskachel erweitert, wird die Soll-Temperatur korrekt angezeigt:

Wenn man jedoch die Temperatur verstellen will, und den Regler antippt, ändert sich die Anzeige der Soll-Temperatur auf 0°C - 40°C:

40°C in der Anzeige entsprechen 28°C im tatsächlichen Sollwert, 30°C entsprechen dann 23°C, 20°C entsprechen 18°C, usw… Keine Ahnung, ob das bei anderen Thermostaten auch so ist, kann es nur bei den Spirits prüfen.

:stew:

btw, kein Bug, aber doof:
In der Geräteliste werden drei Werte angezeigt: Soll-Temperatur, 1.0, und Ventilstellung in %. 1.0 bezeichnet hier wohl den Modus, in diesem Fall “Normal”… sehr verwirrend und nicht zielführend… Wenn man die Modi wechselt, ändert sich diese Zahl auf zB 3.0… Sinnvoller wäre es, wenn der Modus ausgeschrieben würde.

EDIT: Der oben beschriebene Bug im Dashboard, findet sich auch in der Geräteliste.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ist in Version 2.15.1 behoben

schau ich mir mal an[quote=“Kappezkopp, post:1, topic:7313”]
btw, kein Bug, aber doof:In der Geräteliste werden drei Werte angezeigt: Soll-Temperatur, 1.0, und Ventilstellung in %. 1.0 bezeichnet hier wohl den Modus, in diesem Fall “Normal”… sehr verwirrend und nicht zielführend… Wenn man die Modi wechselt, ändert sich diese Zahl auf zB 3.0… Sinnvoller wäre es, wenn der Modus ausgeschrieben würde.
[/quote]

auch in Version 2.15.1 behoben.

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

Das mit der fehlerhaften Temperaturanzeige bei den Schiebereglern der Thermostate hat es offenbar nicht in die 2.15.2 geschafft…

:stew:

Hallo @Susi

Der Fehler ist wirklich doof und sollte bitte schnell schnell behoben werden. Es ist unmöglich auf einem Smartphone die richtige Temperatur einzustellen. Ich bin selbst Android Entwickler - daher denke ich einschätzen zu können dass das kein allzu schwer zu behebender Fehler ist. Ich würde ja gerne helfen …

Viele Grüße, Mate - In der Hoffnung das der Fehler schnell behoben wird (der WAF sinkt nämlich)

1 „Gefällt mir“