Android 12 - Homee App

Ich habe ein Pixel 4a und gerade eben das Update auf Android 12 erhalten. Leider kann ich unter Android 12 die HomeeApp nicht installieren.
Hat das Problem noch jemand? Ich nutze die Anwesenheitserkennung über die App daher ist die webapp leider keine alternative.

Vielen Dank

3 „Gefällt mir“

mal neu gestartet das Handy und dann versucht, da steht auch Homee Beta ? soll das so ?

N’Abend,
das gleiche Problem habe ich auf meinem Pixel5 auch. :thinking:
Gibt’s schon eine Lösung?
Gruß Stefan

Wahrscheinlich ist die App noch nicht angepasst auf Android 12.
Ich warte auch erst einmal mit dem Update, weil das auch andere Apps betreffen kann - je nachdem wie groß die Änderung im Unterbau des Betriebssystems und die Schnelligkeit der jeweiligen Entwickler ist.

ja Handy Neustart hat leider keine Auswirkung - abmelden der Beta auch nicht. Es wird vermutlich tatsächlich an Android 12 und der App liegen. Warten auf Mal ab was Homee dazu sagt.

Kann ich bestätigen. Nach Android 12 update gehen alle meine Apps außer homee noch korrekt. Scheint wohl eine Aktualisierung nötig.

Kann ich bestätigen. Installation auf Pixel 5 mit Android 12 nicht möglich.

@Steffen Das gleiche Problem kann ich auch hier bestätigen. Auf Android 12 beim Pixel 4a 5G geupdatet und homee Android App geht nicht mehr. Habt ihr schon einen Fahrplan?

Das Problem gab es schon mit der letzten Android 12 Beta. Davor ging es. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die App ein Problem mit Android 12 hatte.

Und ja, eine funktionierende App für Geofencing wäre schön.

Tja…und nu? 🤷

Downgrade über Backup?

@Support @Steffen - Hallo, heute ist Android 12 offiziell ausgerollt worden. Und was passiert: die Homee-App wird vom Telefon entfernt und lässt sich auch nicht mehr installieren.

Homees, das kann doch nicht Euer Ernst sein!!! Android 12 ist doch nicht über Nacht passiert!

Was ist Eure kurzfristige Lösung (und nein, Downgrade auf Android 11) ist keine Lösung?

7 „Gefällt mir“

homee und kurzfristig :rofl:

Sorry aber der musste sein…

3 „Gefällt mir“

Naja, die Android App ist ja seit Jahren ein Desaster, da wäre jetzt der Zeitpunkt, die langfristig umgesetzte Lösung jetzt zu releasen.
Und vielleicht ist ja schon eine brandneue, stabile App im Approval-Prozess… :zzz: upps, geträumt…

Da wird so schnell nichts kommen. Man wird wohl ohne Android-App auskommen müssen.

1 „Gefällt mir“

Och nö.
Ich wollte eigentlich nicht zum Fibaro HC3 wechseln. :wink:

Das wäre tatsächlich der Super-GAU.

@Steffen : Eine offizielle Aussage zu diesem Thema wäre jetzt mehr als angebracht.

2 „Gefällt mir“

… oder irgendwann doch ohne Homee auskommen. Bei allen Defiziten von Homey, Fibaro & Co - jetzt ist jedes Defizit kleiner als die Möglichkeit, seine Smart-Home-Zentrale nicht mehr bedienen zu können…

Was sagen eigentlich die ganzen Partner wie @WAREMA_Service , @Hoermann_KG_AST und so weiter dazu, dass Homee mit der aktuellen Android-Version nicht nutzbar ist? Da gibt es doch bestimmt SLA?

2 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt nicht ganz (aus technischen Gründen) in Panik verfallen. Die Android App für 2.33.0 lief ohne offensichtliche Android 12 spezifische Probleme unter einer Beta Version von Android 12. Erst die 2.34.0 tut es nicht mehr.

Ich vermute, dass man da im Manifest einfach irgendwo Käse gemacht haben könnte. Ein also eigentlich schnell behebbares Problem.

Die Tatsache, dass man den Fehler nicht behoben hat und dass es keine Antwort gibt, lässt befürchten, dass es doch ggf. ein Problem gibt, was aber mit Android 12 und Technik möglicherweise nichts zu tun hat (Know How, Mitarbeiter, Urlaub, Bus-Faktor…). Es gibt ja auch keine 3.34.1 App.

Sollte die Android-App aktuell eine native App sein, hätte ich vermutlich kein Problem, wenn man diese zur einer Web App umgestaltet. D.h., die eigentliche Web-Applikation nutzt, nur einen leichten Applikations-Rahmen drum herum packt, der z.B. das Geofencing und die Authentifizierung realisiert. Aktuell muss ich ja nur eh mit der Web-Applikation vorlieb nehmen. Und bis auf das fehlende Geofencing ist das…naja…OK. Und wenn ich genau hinschaue, sind das ggf. Usability-Probleme, die auch die Web-Applikation im Desktop Browser auch hat…Win/Win :slight_smile:

Guten Morgen,

danke für euer Feedback und unsere Entwickler werden sich das natürlich umgehend ansehen. :mag: :muscle:

3 „Gefällt mir“