Name des Produktes: Vitoconnect 100 (OPTO1)
Hersteller: Viessmann
Technologie: WLAN
Preis: ~100€
Funktionen: Vitoconnect ist die Schnittstelle zwischen Heizkessel und App - die Voraussetzung für die Bedienung der Heizungsanlage über Smartphone und Tablet sowie für die Fernwartung der Anlage durch den Fachmann. Die Vitoconnect wird direkt über ein Kabel an die Vitotronic Regelung der Viessmann Heizung oder an die Ecotronic Regelung bei Holzkesseln angeschlossen.
Link zum Produkt: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Weitere Infos: Alle Viessmann Wärmeerzeuger mit Vitotronic Regelung inklusive Optolink-Schnittstelle können mit der Vitoconnect verbunden werden:
Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
- Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B
- Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
Regelungen für bodenstehende Heizkessel
- Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
- Vitotronic 300, Typ KW3
Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
- Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
Regelungen für Festbrennstoffkessel
- Vitoligno 300-C mit Ecotronic und Softwarestand ab 2.12
- Vitoligno 200-S mit Ecotronic und Softwarestand ab 2.04
- Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
- Vitoligno 250-S
- Vitoligno 300-S
Bild:
Nachdem die Viessmann App ViCare kontinuierlich erweitert und ausgebaut wird und man damit sieht, welche Steuermöglichkeiten und Meßwerte zur Verfügung stehen, kann ich mir immer mehr eine Integration in homee vorstellen.
Hier ein Screenshot meiner ViCare App:
Wünschenswert wären z.B. die folgenden Möglichkeiten:
- Steuerung von Heizkreis(en) und Warmwasser in Abhängigkeit der homee Modi Zuhause, Abwesend, Urlaub
- Steuerung der Schnellwahl-Betriebsarten (Warmwasser, Komfortbetrieb) durch HGs bzw. Smart Widgets
- Nutzung der Temperatur des Außensensors (wenn Witterungsführung vorhanden) in HGs und Anzeige in einem Klima-Widget
- Anzeige des Stromverbrauchs in einem Energie-Widget
etc.