An alle Hörmann Würfel Nutzer

Schön, dass du es über HGs gelöst hast …

Ich habe es über Homeatic IP gelöst und hih… und das Ganze sogar ohne HGs :wink:
Und wer bläst hier Trübsal :flushed: Der blaue Würfel ist nur noch Deko und macht bei mir überhaupt nichts mehr.

Aber darum geht es nicht wie oder was ich als Workaround machen kann …

Es geht hier um was anderes …

2 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST
Gibt es denn schon einen Planung, wann ein homee Würfel mit BiSecure2 Platine erscheinen wird? Die Serie 4 Antriebe sind meines Wissens ja bereits BiSecure2 enabled.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

aktuell können wir hier noch keinen Zeitplan nennen.

… also ist daraus zu schließen, dass es diesbezüglich noch keine Planung gibt und in 2021 auch keinen Umsetzung erfolgt.
d.h. aktuell ist anzuraten einen nativ homee Brain zu kaufen und den blauen hörmann Cube separat, welcher dann zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass es den blauen hörmann Cube weiter geben wird …?

Kauf dir nur ein Brain und lass das blaue Teil weg… nur Empfehlung von mir😉 und mach die Steuerung anders. Gibts ja genügend Möglichkeiten…

Sorry ich kann’s leider nicht lassen…

2 „Gefällt mir“

Also ich bin eigentlich zufrieden. Grundsätzlich tut er was er soll. Den Zustand Offen/Geschlossen greife ich einfach über einen Fibaro Fensterkontakt ab. Damit gehen die Automationen (Licht an, wenn Tor auf; Licht aus, wenn Tor zu) und die Steuerung im Allgemein (Tor auf, Tor zu über Kurzbefehle in iOS).

Was mich aber deutlich mehr stört, ist der Umstand dass ich das Tor nicht über HomeKit steuern kann, weil man die Hörmann-Geräte wohl nicht via HomeKit sychronisieren kann oder besser: darf.

Schön wäre aber noch, wenn man den Torstatus per HG abfragen könnte und er den dann länger behält. Über die Türkontakt würde ich ja die Veränderung mitbekommen und könnte dann erneut per HG abfragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

Wir sind aktuell noch nicht so weit, dass wir einen konkreten Zeitplan dazu veröffentlichen können.

Richtig, den wird es dann auch weiterhin geben mit dem neuen BiSecur Funk.

Da wieder einige Monate ins Land gezogen sind, möchte ich mich gerne über den aktuellen Status im Projekt erkundigen.

Ich stehe kurz davor mir ein entsprechendes Garagentor von Hörmann zu kaufen über überlege wie ich es am sinnvollsten in Homee einbinden kann.

Danke & Grüße,

Hallo liebe Hörmann-Kollegen,
für die Einfahrtstor-Antriebe (Einfahrtstore sind ja in der Regel nicht direkt am Haus, bei mir z. B. ca. 15 m entfernt) ist die reine Bedienung sowie Statusabfrage per Funk eine Qual bis teilweise nicht nutzbar und störanfällig (Rücksignal für den Status sendet ja aktuell noch schwächer als das Senden…, Batterien der Handsender müssen immer ziemlich voll sein, etc.).

Bitte baut die neue Bi-Secure Lösung so, dass wenigstens die neuen Steuereinheiten per Lan-Kabel an den Heimnetz-Router angebunden werden können! Das hätte nur Vorteile und sollte doch realisierbar sein, auch kosten(-technisch)!

Viele Grüße eines Feldtesters

Hallo Sven,
es gibt bereits einen Netzwerkadapter von homee um das Gerät via LAN zu bedienen.
https://hom.ee/products/homee-netzwerkadapter-ethernet-lan/

Die Reichweite hängt sehr stark von den örtlichenGegebenheiten ab (Elektrosmog, Wandaufbau, Hochspannungsleitungen etc). Hier kann manchmal sogar das Drehen des Würfels eine Verbesserung bewirken.

Hallo Hörmann-Team,

den Adapter kenne ich bereits und habe ich auch im Einsatz, aber es geht darum das Problem mit der BiSecur Funkreichweite in den Griff zu bekommen über längere Entfernungen.
Und da ich z. B. sowieso ein Lan Kabel vorne an der Einfahrt liegen habe (Klingelanlage) wäre es das einfachste und Beste, an der Stelle auch die Steuereinheit per RJ-45 „anzuzapfen“ (Bus Anschluss ist ja bereits vorhanden) und das „örtliche Gegebenheiten“-Funkwellen-Thema wäre aus der Welt für sehr viele Kunden. Das würde viele Probleme lösen was Statusübermittlung/-Abfrage/-Stabilität etc. angeht.
Bitte unbedingt intern durchdenken!

Die Notlösung die mir für das aktuelle BiSecur vorgeschlagen wurde (über den HEI 3, 7 Meter näher an das Haus zu kommen und Endschalter verwenden) ist auch keine saubere Lösung und extrem umständlich und aufwändig (Neuprogrammierung aller Sender inkl. Homee, Verlegearbeiten etc.)

Selbst wenn BiSecur 2 über eine deutlich größere Strecke funken könnte, das Problem mit den Störsignalen wird über die nächsten Jahre nicht besser werden. Von daher bitte eine Kabellösung integrieren.

Wenn ich ohnehin Kabel legen will, kann ich auch gleich eine kabelgebundene Lösung realisieren und brauche kein BiSecre-Funk. Dann nehme ich grundsätzlich eine ganz andere Lösung.

4 „Gefällt mir“

Meinst du die Steuereinheit des RotaMatic mit einem LAN-Anschluss versehen (das hätte dann nichts mehr mit dem BiSecur Funkprotokoll zu tun)?

Solltest du noch Leerrohr zum Tor frei haben, könntest du auch eine „Kabelgebundene“ Ansteuerung in Erwägung ziehen. Über die UAP wäre eine richtungsbezogene Ansteuerung möglich (mit potenzialfreien Kontakten) und da sind auch Relais für die Endlagenmeldung vorhanden (ebenfalls mit potenzialfreien Kontakten).

Die Idee mit dem LAN-Anschluss in der Steuerung leite ich mal weiter.

Genau, einfach die Steuereinheit mit einem RJ45 LAN Anschluss versehen!

Hallo,
Es ist scho wieder ein Jahr ins Land gegangen. Was wird nun mit der Statusabfrage?
Uns ist es schon ein paarmal passiert, dass unser Tor halb offen stand, aus welchem Grund auch immer. Ist so nicht nachvollziehbar.

Das Thema nervt echt…. :confused:

Ich will das nicht verstehen. Denn Aktionen Öffnen und Schließen sind ja möglich. Warum ist eine Statusabfrage nicht machbar? Das will bitte nicht in meinen Kopf!
Was mich ärgert ist, dass laut Aussage der Rückkanal vorhanden ist und sich einfach nichts in diese Richtung bewegt…

1 „Gefällt mir“

@fisch

geht mit 2.36

2 „Gefällt mir“

Danke für Info @Kobold

Ich hab’s schon gesehen … leider zu spät, dass es MIR was bringt :wink:

Aber freu mich für die anderen :+1: