Amazon Echo Show 15 als Wandtablet für homee?

Hallo zusammen,

gerade habe ich gesehen, dass bald das Echo Show 15 als Wandtablet (oder auch mit Ständer) erhältlich ist.
Für 250 Euro in 15" mit abschaltbaren Mikros und Kamera klingt das ja schon verlockend als homee Familiendashboard…
Meint ihr das taugt für die grundlegenden Dinge?
Ich fürchte nämlich bis ioBroker bei mir stabil läuft und ich ein Dashboard selbst programmiert habe, vergehen noch Jahre…

Was mich stutzig macht, ist das Review von pocket-lint.com. Eigentlich kann die Alexa App doch deutlich mehr (Routinen, Gerätelisten, etc)

…But the handling of smart home control on the Echo Show is actually pretty janky if you want to do it on the display. The widget shows you your „favourites“ (which seems to be a self-defined list and not user-defined), while to get to all your smart home devices, you have to swipe down the top menu and tap to enter a full screen experience.

Why the widget won’t let you tap through to all your smart home devices is a mystery. Voice interaction with smart home remains fine, but again you can’t seem to open to a home control page, which is what you really want on this sort of device.

Was meint ihr? Lohnende Alternative fürs Tablet an der Wand?

Mit dem Gedanken habe ich auch schon ggespielt.

Hier ebenfalls.

Ich habe eines bestellt, allerdings nicht zur Verwendung mit homee. Ich habe da vor, u. A. die Lovelace Dashboards von Home Assistent, Netatmo und Wetterradar-Filme (z.B. https://www.wetterdienst.de/maps/radar/Radarfilm_Suedwest.gif?1621325582) laufen zu lassen.
Das Ganze steigt oder fällt bei mir, ob ich den Fully Browser auf dem Teil zum Laufen bringe. Die Alexa Funktionen interessieren mich überhaupt nicht.
Mit dem Fully ist es möglich, das komplette Gerät bzw. die Anzeigen über smart home fernzusteuern und im Vollbild-Modus laufen zu lassen. Ich kann so auch den Bildschirm per Bewegungsmelder ein/ausschalten.
Auf 0815 Android Tablets funktioniert das super.
Wenn das nicht klappt schicke ich den Echo zurück und besorg mir halt ein großes Android Tablet. Wäre schade, für seine Größe ist das Ding richtig billig.

1 „Gefällt mir“

Gibt es da schon Hacks bzgl. Fully oder spekulierst Du da derzeit nur? Wenn das gehen würde, dann würde ich auch zuschlagen, hab ja nicht umsonst im Wohnzimmer ein Steckdose mit USB-B/C montiert.

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist für 15.4" touch echt günstig, vor allem mit dem Bilderrahmen-Design ein unschlagbarer WAF.
Liest man sich die Beschreibung und die Funktionen durch, scheint die Software fast identisch zum Echo Show 10 zu sein. Und das wiederum sähe schlecht aus für den Fully Browser. Liest man die Kommentare hier in Caschys Blog scheint sich das leider zu bestätigen. Auch in Bezug auf direkte SmartHome Steuerung über die Alexa GUI und bzgl. Werbeeinblendung

Ich kann nicht sagen, ob das geht. Frei nach dem Motto: " Die Hoffnung stirbt zuletzt", hab ich mal ins Blaue bestellt. Das große A hat ja den Vorteil, dass ich die Ware zurück geben kann.

Ansonsten hab ich dieses Ding hier im Auge. Leider kostet es einen glatten Hunderter mehr.

Die Allnets wären auch meine Empfehlung, allerdings uralte Android-Versionen, schau vorher ob Fully auf 8 überhaupt noch läuft.

8.1 (Oreo), sollte kein Problem sein. Fully unterstützt aktuell alle Android Versionen ab 4.4 KitKat.

Reicht dir die Performance? 2 GB RAM ist schon arg dürftig

Das ist auch nicht tragisch. Ich brauch auf dem Teil ja nur für den Fully und sonst für überhaupt nichts. Die Dashboards und alle zusätzlichen Anzeigen werden per URL aufgerufen. Auf einem uralt Galaxy S2 Tablet läuft das bereits perfekt.
Alles passiert per Fernsteuerung.

Diese Auslöser gibt es bei der Fernsteuerung

Sorry, Screenshots sind von der Konkurrenz mit y, aber sowas geht leider mit homee nicht.

wenn Dich die Alexa Funktionen nicht interessieren bist Du mit nem halb so teuren Tablet besser dran.

…mit 15 Zoll Touch-Bildschirm ??
Die reine Größe ist hier die Motivation.

den Touchscreen mit nem RasPi koppeln und dann haste nen 15 Zoll Tablet für unter 200€

Wäre eine nette Idee, aber es fehlt dann die Möglichkeit den Fully Browser zu installieren. Und so einen Monitor an die Wand zu schrauben, wäre esthetisch doch sehr mutig.

auf dem RasPi könntest Du ja auch Windows laufen lassen, dann hast Du die freie Browserauswahl, und mit einen etwas dickeren schönen Holzrahmen oder 3D Drucker Kunststoffrahmen ist die Ästhetik auch gewahrt.


image

5 „Gefällt mir“

Big ist beautiful ! Die Tablet Version meiner Dashboards läuft ja bereits. Ich möchte im Eingangsbreich einen richtigen Klopfer an der Wand, der genug Bildschirm hat, um viele Optionen anzuzeigen. Im Moment muss ich zwischen den Dashboards wechseln. Hier mal ein Beispiel meiner Wetterwarnung. Schon das nimmt bei einem Tablet den kompletten Bildschirm ein.

Wenn ich die Kacheln, Schaltflächen usw. verkleinere, ist der Text nur noch schwer zu erkennen. Ein WAF soll in jedem Fall gewährleistet sein.

Ok, mal zurück zu Amazon und dem Echo Show…
Hat jemand den 8er oder 10er und ist mit der Standard-Oberfläche in Bezug auf Smarthome (homee) zufrieden?

ich habe im Flur nen 23 Zoll Acer Touchscreen Acer T2 T232HLA mit nem Raspi, der hat Platz um alles Mögliche gleichzeitig anzuzeigen (das kostet dann aber etwa 300€).


23 Zoll ist aber schon nen Klopper