Amazon Echo Show 15 als Wandtablet für homee?

Zur Zeit für ca. 165€

Gestern ist der Echo Show 15 bei mir eingetroffen. Eigentlich sollte doch erst am 17.2. Auslieferung sein :thinking:. Nach zwei Stunden erfolglosem Versuchen Fully mit allen Mitteln und Tricks zu installieren, habe ich aufgegeben. Das Ding geht noch heute per Post zurück.

Letzte Woche hatte ich noch dieses Teil hier bestellt und konnte es heute morgen ausprobieren. Durch mein Unifi System habe ich im ganzen Haus PoE, was dieses Tablet interessanter gemacht hat.

Was soll ich sagen, innerhalb 10 Minuten war Fully installiert und es funktioniert bestens.
Ich werde das Gleiche nochmal fürs Wohnzimmer bestellen. Ein Kumpel ist Schreiner und macht mir noch zwei Einbaurahmen, dass ich sie in die Gipskartonwände einlassen kann.

Letztlich habe ich jetzt € 50.- mehr dafür bezahlt, aber damit kann ich leben.

4 „Gefällt mir“

Habe den Echo Show 8 - und nein, zufrieden bin ich mit der Smart Home Übersicht darauf auch nicht, steuere das meiste aber direkt via Alexa. Ein cooles Panel zum An- und Ausschalten von Geräten oder Homeegrammen wäre trotzdem cool. Möchte aber keine große Bastellösung - habe Sorge, dass darunter der waf leidet, bis es final eingerichtet wäre.

1 „Gefällt mir“

der hat aber kein Touch-Display

ja, das ist schon recht groß :grin:

Hallo Leute,

Ich habe auch das Echo 15 mal auf gut Glück bestellt, bin am Flue renovieren und da soll es einen Platz im Eingangsbereich finden. Zweck: Home steuern, Video anzeigen wenn meine netatmo Außenkamera Personen erkennt und noch Wochenkalender anzeigen.

Hat jetzt jemand das Gerät mal ausprobiert, würde es mit meine Anforderung gehen?

Alexa wäre Option, aber muss auch ohne gehen…

Danke und Gruß Micha

Hallo,
auf den echo show 15 gibts jetzt auch den trade-in rabatt von 25%!
habe ihn gerade bestellt und meinen dot2 eingetauscht.

image

hier geht es zum trade-in:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende auf dem echo show 15 silk als Browser und dort wird mein homee dashboard aufgerufen.
Da der echo nach ca. 5 Minuten wieder sein eigenes dashboard anzeigt, habe ich eine Routine mit einem BWM als Auslöser und als Aktion „öffne silk“.
Das klappt auch gut!
Leider lässt sich Alexas Spruch „hier ist silk“ nicht unterdrücken, auch wenn die Lautstärke 0 ist.

Ein Bluetooth Lautsprecher ist die Lösung dafür …

Mit dem Skill „my Page“ geht’s auch lautlos
Man kann dort 10 verschiedene Websites hinterlegen und sie mit Silk verwenden.

Aktion:

öffne my Page und lade Seite 1

2 „Gefällt mir“

Spannend finde ich diesen skill, da er dauerhaft aktiv bleibt und nicht durch den startbild von alexa nach 5 Minuten unterbrochen wird,
dies geht durch die Einbindung eines video bzw. Musik streams.

Leider ist der skill noch nicht besonders konfigurierbar.
Wenn ein widget der Aufruf des dashboards des homees wäre…

Hier die Antwort von Frank:

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu „Mein Dashboard“. Technisch gehe ich mit dem Skill an die Grenzen von dem, was momentan von „APL“ (das sind die visuellen Komponenten, die für die Darstellung der Widgets verwendet werden) unterstützt wird. Leider gibt es da derzeit keine Browserkomponenten in der Feature-Liste. Sonst würden mir noch viele Anwendungsfälle einfallen. Der von Dir beschriebene ist nur einer davon.

Eine Alternative zu dem Weg über Silk sehe ich derzeit nicht. Wenn man in den Optionen für „Barrierefreiheit“ herumklickt, dann kann man noch einen Touch-Button auf den Bildschirm bringen, den man mit einem Sprachbefehl verknüpfen kann. So kann man einen Befehl absetzen, ohne ihn aussprechen zu müssen. Vielleicht ist das noch ein anderer Weg für Dich.

Aber im Sommer ist wieder „Alexa Live“, wo neue Features für Entwickler vorgestellt werden. Vielleicht ist da ja eine entsprechende Erweiterung dabei. Dann können wir noch einmal diskutieren.

Viele Grüße und schöne Woche,
Frank

2 „Gefällt mir“

2 neuigkeiten: