Altbau Sanierung, Fragen

Hallo zusammen,
da wir Anfang nächsten Jahres das Haus umbauen und auch die komplette Elektrik überholt wird, mache ich mir Gedanken über die Thematik Smart Home.
Ich habe im Forum auch schon kräftig mitgelesen, bin aber kein Elektriker und habe noch einige Fragen bzw. wäre dankbar wenn ihr nochmal über die Sache schauen könntet.
Die folgende Komponenten möchte ich „smart“ machen und sollen sowohl über Homee und über einen mech. Schalter/Taster steuerbar sein.

Licht Wohnzimmer:
Hier soll eine indirekte LED Deckenbeleuchtung mit Stuckprofil ca. 15 Meter mit 24 V realisiert werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die einfache (nicht Bastellösung) Aeotec LED Strip, an den Stromkreislauf anschließen und über Homee steuern. Nachteil teuer.
Die preisgünstigere Variante. Fibaro RGBW Modul zwischen eine gewöhnliche LED Strip anschließen, an den Stromkreislauf anschließen und über Homee steuern.
Sollte ich hier einen Taster verwenden? Ich möchte hierrüber nur AN (warmweiss) oder AUS schalten + Licht dimmen. Die verschiedenen Farbkombinationen würde ich dann über das Tablet steuern.

Zusätzlich werden im Wohnzimmer ein oder zwei Stehlampen aufgestellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese durch Wall Plugs (Fibaro Wall Plug oder Osram Lightify Plug) oder Fibaro Relais UP schalten.
Frage: Kann man diese dann auch noch manuell an der Lampe bzw. dem Plug anschalten?

Die Steckdose an denen die TV und HIFI Komponenten angeschlossen werden sollen ebenfalls mit Wall Plugs oder Fibaro Relais UP versehen werden.

Frage: Welche Lösung haltet ihr für die Bessere. Plugs oder UP Relais? Im Grunde ist doch der einzige Unterschied bei der UP Variante, dass diese nicht sichtbar ist oder?

Darüber hinaus würde ich ggfs. noch eine Hängeleuchte mit zusätzlichem Taster + Fibaro Universal Dimmer 2 installieren. Hier würde mir noch neben AN/AUS eine Dimmfunktion zur Verfügung stehen.

Rollläden:
Ich würde gerne alle elektrischen Rolläden im Haus steuern können.

Bisher sind zwei große Fenster mit Selve SEL Plus 2/15 Funkmotoren ausgestattet.
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann Homee diese nicht steuern.
Was mache ich da?
Kann man diese Motoren auch direkt an einen Taster anschließen und einen FIBARO Roller Shutter 2 dazwischen hängen oder hilft nur der Austausche auf z.B. Selve SP 2/15 einen kabelgebundenen Motor?
Vielleicht kann man den Motor vom gleichen Hersteller ohne großen Umbauaufwand tauschen?

Außerdem wird noch ein großes Fenster mit Jalousie eingebaut. Bei diesem nehme ich auch den FIBARO Roller Shutter 2.

Die anderen Rollläden werden noch elektrisch nachgerüstet, irgendwelche Tipps welche Motoren man am besten nehmen sollte?

Fenster:
Ich möchte alle Fenster mit Kontakten versehen. Gibt es hier Empfehlungen?
Hier hatte ich die Fibaro Tür und Fensterkontakt GEN5 - Z-Wave Plus rausgesucht.
Hat jemand Erfahrung wie lange die Batterie hält?

Heizung:
Hier habe ich mich gegen eine smarte Steuerung entschieden, weil wir eine Fußbodenheizung haben.
Kosten/Nutzen steht wegen der Trägheit m.E. in keinem Verhältnis.

Rauchmelder:
Gibt es hier mittlerweile etwas zuverlässig- und bezahlbares?

Ich bin übrigens für jede Anregung dankbar, was die Thematik Sanierung Elektrik/Verkabelung angeht! Grundsätzlich würd es sinnvoll sein, tiefe UP Dose zu nehmen um Funkmodule einfach nachrüsten zu können.

Danke für Eure Anregungen

Da hat jemand sekne Hausaufgaben gemacht und vorher gelesen - Bravo,

Der Plug lässt sich manuell ein- und Ausschalten (es gibt eine Taste), das hat aber wenig WAF. Eleganter wäre die Schaltung via Alexa, das nonplusultra via einem Taster (Eltako FT55 - der kann mit 4 Achaltzuständen bis zu 8fach programmiert werden). Eine Alternative könnte auch ein Dimmer-Plug (gibts auch als AP-Variante), sein, der sich dann via Alexa oder HGs dimmen lässt.

Ich persönlich UP, aber Du lässt Dir ja schon alle Optionen für eine Nachrüstung durch tiefe Dosen offen, was vorbildlich ist.

Bei den Rollos halte ich mich mangels Erfahrung raus.

Warum Z-Wave? Mit Enocean Fenstersensoren entfällt das lästige Batterien wechseln. Da wechsle ich gerade selbst hin. Alternativ kannst Du auch Hoppe Secusignal Fenstergriffe verbauen, die melden sogar den Kipppzustand. Das ist im ersten Moment etwas teurer, rechnet sich aber in gesparter Zeit und Batterien über die Jahre.

Zum Thema Schalter/Taster empfehle ich, auch diesen Thread zu lesen, da sind viele anschauliche Beispiele für die Verwendung von Schaltern und deren WAF-gerechter Beschriftung/Integration.

@hblaschka hat mich hier von den Eltako FT55 überzeugt, und ich bin im Moment dabei, alles auf diese Taster umzustellen. Etwas Besseres ist mir bisher nicht unter die Griffel gekommen.

:stew:

Danke für die Antworten!

Plugs:
Das mit dem Eltako Schalter ist interessant. Dann könnte man diesen bei den anderen Schaltern installieren und von dort aus auch manuell die Lampen aktivieren. Das einzige Manko, passt das Design von Eltako zu meinem geplanten Jung LS990 Programm :slight_smile:

Fenster:
Die Fenstergriffe sind mir einfach zu teuer.
Welche Fenstersensoren meinst du?

Danke für den Tipp. Schaue ich mir an.

Die Wippen vom FT55 messen 55mm x 55mm, in deinem Programm haben die Einsätze Maße von 70mm x 70mm… Das wird so nicht passen. @hblaschka, gibt es eine Möglichkeit, das Format anzupassen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, und habe es wie folgt gelöst:

Ich wollte einfach die Eltakos haben, also musste ich meine Serie anpassen…

:stew:

Zum Thema Fenstersensoren gibt es folgende ohne Batterie für EnOcean:

https://hom.ee/products/devices/eltakofenster-trkontaktftke-218-window

https://hom.ee/products/devices/eltakofenster-trkontaktftk-217-window

https://hom.ee/products/devices/nodondoorwindowsensor-230-window

https://hom.ee/products/devices/enoceanstm250oem-224-window

Wobei beim Letzten verschiedene Hersteller diesen Sensor anbieten (PEHA Easyclick-Fensterkontakt, Omnio Fensterkontakt 1-Kanal FK101, AFRISO AMC 10)

:stew:

EDIT: Wobei die Hoppe Fenstergriffe natürlich die Kröung sind. In jeder Hinsicht.

Noch könnte ich natürlich die Serie dem Funkschalter anpassen :joy:
Welche Jung-Serie passt gut zu dem Eltakofunkschalter?

Ich empfehle JUNG AS500 in Alpinweiss, bei uns im Südwesten (soll aber nicht überall in Deutschland so sein) bekommst Du da die wichtigen Teile (Doppeltaster ausgenommen) in jedem Baumarkt. Verbau gleich komsequent Taster.

Im Prinzip überall da, wo die Einsätze 55mm x 55mm messen. @hblaschka möge mich korrigieren, falls ich Tinnef erzähle.

:stew:

Guckst du hier:

:stew:

EDIT: Ich sehe grade selbst, dass die Acreation-Serie nicht in der Liste kompatibler Rahmen aufgeführt ist… seltsam. Also, hier keine Garantie, jedoch weiß ich nicht, ob die Serie vll einfach jünger als die Liste ist?

Benötige ich zu dem Eltako FT55 Schalter auch das Eltako Stromstossrelais? Oder übernimmt das Homee?

Nein, das übernimmt homee (wenn der Taster angelernt und via HGs programmiert ist).

Enocean (ist der FT55 auch) brauch natürlich noch Rpeater (AP-Plugs oder UP-Relais). Da ist die Empfehlung klar Permundo.

Von Jung direkt gibt es auch EnOcean Taster:
https://www.jung.de/de/online-katalog/62517733/

Du könntest einen Mix aus Zwave und EnOcean Plugs kaufen.
Bei Zwave würde ich da auch Permundo empfehlen sowohl bei UP als auch bei den Steckdosen.

Du kannst die EnOcean Taster dann direkt an die EnOcean Plugs anlernen und hättest dann nicht mehr den homee dazwischen. Zusätzlich lernst du die Plugs im homee an und kannst diese per Smartphone etc. schalten.

Einen davon hab ich auch, sind aber baugleich und doppelt so teuer wie die Eltakos und wenn Du sie Lasern willst, musst Du eh wieder Eltako-Wippen verbauen…

Man könnte auch zusätzliche tiefe Dosen bauen mit L und N und ein Relais rein bauen. Dann einen ganz normalen Taster dran und per HG (Wenn Relais 1 auf an, dann Plug 1 an) die Plugs schalten.
Ist zwar einen Tick teurer, aber alle Schalter wären gleich.

Auch möglich wäre es, jeden Lichtschalter mit einem Fibaro single Relaus auszustatten und an diesen einen doppel Taster zu montieren. Die Fibaro Relais haben zwei Eingänge für Schalter/ Taster.

Der Vorteil bei den FT55 ist allerdings, dass man die auch Aufputz montieren (kleben) kann, und dann damit zB als Doppeltaster die Modi von homee setzen kann, oder die Heizung (in diesem Fall nicht gewünscht) oder sonst was steuern kann.

EDIT: Kurz gesagt, die Eltakos funktionieren ohne zusätzliche Stromquelle, deswegen sind sie universeller einsetzbar.

Das ist mir schon klar, ich nutze die EnOcean Taster seit ich meinen homee habe und das ist jetzt schon fast zwei Jahre.

Man kann alle EnOcean Taster Aufputz montieren, egal ob Eltako, Gira, Jung und was es noch so alles gibt.

Was man jedoch sagen muss bei den EnOcean Tastern, dass sie laut sind. Es muss ja durch den Tastendruck Energie erzeugt werden um ein Telegram zu senden.

Ja, aber hier ist ja die Frage, ob das @sebovic klar ist, gelle? :wink:

Dachte, du hättest meinen Beitrag zitiert. Sorry.

Wenn man jedoch eh alles neu macht ist die Idee mit den extra Dosen auch nicht so schlecht wie ich finde.
Auf was für Ideen man in einem Jahr oder so kommt, weiß man ja noch nicht und dann hätte man schon Dosen in der Wand.