Du triffst den Nagel auf den Kopf.
„Begrüsst“ werde ich von einer lieblosen Liste meiner Geräte, scheinbar das zuletzt eingelernte ganz oben.
Kein Gerät hat ein passendes Icon. Die Iconliste ist … hä? Sollen das teilweise Symbole zur Funktionsbeschreibungen in der Mathematik sein? Wieso ist ein Mac Finder Symbol dabei? Hunderte Pfeile in alle möglichen Richtungen. Jede einzelne Schachfigur. Was soll ich damit in einem SmartHome machen?
Schau ich mir von einem Sensor die Einstellungen an. Bei „Aufwachintervall“ steht „Sel…“. Klick ich da drauf, hab ich die Auswahl aus 5, 10, 15, 20. Was soll das sein? Sekunden? Minuten? Stunden? Tage? Das Pop-Up, das mir die Werte anzeigt, sieht aus wie von Windows95.
Ein Bewegungsmelder präsentiert mir 15 (!) Kacheln. Die alle nur einen Wert anzeigen, aber keine Interaktion zulassen. Die Kacheln selber sind 75% weiß, der Text darunter ist ständig abgeschnitten „Dauer Bewegungsala“. Einige machen gar nix beim Anklicken, andere werden kurz grau. Aber passieren tut nichts. Der "Temperaturmeldeintervall ist „Aus s“. Da kann man doch das „s“ für Sekunden wegmachen.
Klicke ich auf „Zuhause“ (was doch eigentlich der Starbildschirm sein sollte) und will ein Smart Widget anlegen, werden mir unter „Rollladen“ ausschliesslich eine Handvoll Sensoren angezeigt, aber nicht ein einziger Rollladen. Was soll ich denn da bitteschön testen?
Automationen
Ein Sammelsurium an schlechtem UI und Rechtschreibefehlern.
Der fette Schriftzug „Bearbeiten“ ist gar kein Button, sieht aber so aus. Das Plussymbol (was für Hinzufügen steht) lässt einen das homeegramm bearbeiten.
„Noch keine Bedinung.“ „Bedienung Hinzufügen“. Ich kaufe ein „g“. Verben werden klein geschrieben.
Statt einem „+“ wird „%2B“ angezeigt. Ein „-“ wird korrekt angezeigt.
Woanders steht ein „%2F“, wo eine Zahl sein sollte.
Wenn ein HG eine Farbänderung beinhaltet, dann … wird die Farbe nicht angezeigt. „Dann Farbe Lampe Kleiderschrank“ … ja was denn? (Tipp: Sie wird bei mir auf blau gesetzt, und zwar das blau aus der Farbauswahl)
Bedingung eines HGs: „Wenn Jeden Tag um 23:8 Uhr“ … klicke ich das HG später nochmal an, dann steht da „Wenn Jeden Tag um 23:9 Uhr“ Auch hier? Was soll das überhaupt sein? Das HG hat eine Bedingung „und nur zwischen 04:00 Uhr und 22:00 Uhr“, und überhaupt keinen Zeitpunkt.
Tippe ich auf ein HG und dann auf das Zahnradsymbol - stürzt die App direkt ab.
Gruppen
Unbrauchbar, es werden mir sehr viele „default“ angezeigt. Wenigstens ist ein ein Stift-Symbol zum Bearbeiten hinterlegt, statt ein Plus-Symbol.
Einstellungen
Die Buttons, z.B. „Standort aktualisieren“ haben kein Padding (Rand) außenrum.
Warum ist der Erklärtext ganz oben zentriert, statt links ausgerichtet? Das sieht … naja … aus.
Klick ich auf einen Würfel und dann auf „Geräte“ erscheint eine Liste mit Aktionen, z.B. „Gerät exkludieren“. Da drauf tippen - macht gar nix. Auf das Stiftsymbol daneben öffnet ein neues Menü. Auch hier → falsches Symbol. Ein Chevron/Pfeil wäre hier richtig, um dem Nutzer zu zeigen, hier geht es weiter. Lustigerweise, im Menü, wenn die Geräte angezeigt werden … da sind Pfeile, wie es sein sollte.
Datenschutz
Unter „Datenschutzeinstellungen“ wird erklärt, welche Dienste aktiv sind. Weitere Infos würde es in der „Datenschutzerklärung“ geben. Es gibt hier nur keinen Link dazu. Das ist rechtlich aus meiner Sicht sehr heikel.
Konsistenz
Der User wird mal mit „du“ und mal mit „Sie“ angesprochen (z.B. wenn man seine Rolle ändern will). Ach ja, eine Erklärung, was „Chef homee“, „homee“, und „Kleiner homee“ ist, fehlt komplett.
Das ist doch keine Beta Version. Das ist eine hingefrickelte Alphaversion, die sich kein Produktmanager auch nur einmal angeschaut hat. Mit so vielen Unzulänglichkeiten finde ich es frech, nach Bugmeldungen zu fragen. Das sollte erst sein, wenn man in den letzten Ecken noch Fehler findet oder ganz spezielle Sachen testet (sagen wir mal ein HG mit 10 Bedingungen und 20 Aktionen).
Von der „Beta“ bin ich schwer enttäuscht.
Die aktuelle App ist um Welten besser.
Nachtrag: iOS