Hier würde ich gerne eure Eindrücke zur neuen App erfahren und sammeln.
Bugs sollten separat gemeldet werden aber dürfen hier trotzdem Erwähnung finden.
Bitte beurteilt die App sowohl vom Design als auch von der Funktion und den Möglichkeiten.
Ich wünsche uns allen einen regen Austausch zu dem Thema.
Erste Eindrücke:
Die Geschwindigkeit ist vielversprechend schnell, insbesondere zum Start der App.
Das Design ist mir zu farb- und kontrastlos.
Es soll ja nicht quietschbunt sein, aber so sieht es für mich suppig aus.
Gruppen haben noch Probleme mit der Darstellung, da auch die ursprünglichen Smart Widgets von der Home-Seite hier angezeigt werden. Ist dort in der alten App „automatische Gerätesuswahl“ eingestellt, werden in der neuen App keine Geräte in der „Gruppe“ angezeigt.
Gefühlt startet die App tatsächlich schneller als die WebApp (die Android App nutze ich nicht mehr aktiv).
Wenn die App startet, macht sie das mit der Geräteliste, da werden aber erstmal auch HGs mitgeladen. Erst nach dem vollständigen Laden wird dann korrekt auf die Geräte gefiltert.
In den Geräten finde ich die Kacheln nicht gut. Sie nehmen unheimlich viel Platz weg. Die alte tabellarische Übersicht war besser und platzsparender.
Und ganz schlecht: man kann nicht zwischen Steuer-Kacheln und Messwert-Kacheln unterscheiden. Sie sehen alle gleich aus und sind auch noch wild gemischt.
Beim Spirit beispielsweise stehen die Kacheln Ventilstellung und Batterieladung oben, dann kommen Experteneinstellungen wie die Displayabschaltung, die Soll- und Ist-Temperatur kommen dagegen erst ganz unten.
Ja das mit den Kacheln ist echt schwierig bei den Geräten → dort fehlt mir die Übersicht.
Schnelles starten ist nur vordergründig, die Verarbeitung der Daten im Background scheint genauso lange zu dauern wie bei der alten App. Nach dem öffnen der App kann ich kein Gerät sofort steuern wenn der grüne Balken verschwindet. Erst nach vollständigen Laden aller Daten ist eine Steuerung möglich.
Das liegt aber zu hundert Prozent an der Art und Weise wie die API aufgebaut ist.
Die APPs senden ein get:All an den Cube und dieser stellt die Daten zur Verfügung und sendet diese dann als Paket an die App.
Da muss eigentlich im Core noch nachgearbeitet werden um den Prozess zu beschleunigen.
Das hat mich sowieso gewundert, dass kein Core-Update notwendig ist.
An der grundlegenden Architektur scheint sich nichts oder nicht viel geändert zu haben.
Ein Ziel war ja auch die Entkopplung der Core und Frontend-Versionen. Daher bin ich da schon von tiefergehenden Änderungen an der Schnittstelle ausgegangen.
Ich wäre ja schon zufrieden gewesen, wenn ich eine Android App mit allen versprochenen/beworbenen Funktionen (insbesondere auch Energie Manager und Widgets) bekommen hätte. Also einfach nur das, was ich irgendwann auch mal gekauft habe.
Könnt ihr eigentlich HGs bearbeiten? Entweder geht das bei mir nicht oder ich stelle mich zu blöd an. Ich kann zwar Auslöser, Bedingungen und Aktionen hinzufügen oder löschen, aber ich kann nicht bestehende bearbeiten. Also z.B. bei einer Aktion den eingestellten Dimmwert oder Verzögerung ändern.
Ich kann die meißten HG’s bearbeiten, erstellen und löschen. Allerdings fehlen oft Auslöser Aktion oder Bedinung. In der alten Android App ist dann z.B. die hinzugefügte Aktion zu sehen im HG. Außerdem fehlen viele Attribute zur Auswahl wie Dimmwert oder Schalter Schaltkontakt etc.
Hallo,
beim IPhone 13 Pro hängt sich die Beta-App beim senden eines bugreports auf, egal ob über den bug Button oder nach Neustart der app beim Absturzbericht
Mir fehlt bei den Geräten und Automationen noch die Suche (oberste, leider versteckte Zeile in der alten AndroidApp und WebApp)!
Das Design ist noch nicht ansprechend. Ich denke hier wird noch eine neues Design „geheim“ gehalten. Sehe dies mehr als Arbeitsversion.
Ich habe übrigens allmählich festgestellt, dass es bezüglich der Geschwindigkeit große Unterschiede gibt, ob ich die App von zu Hause aus starte (also lokal) oder von unterwegs (aus dem Internet). Von Unterwegs dauert es weiterhin ziemlich lange, von zu Hause geht es deutlich schneller. Aber auch dann ist es leider echt nur der Start. Bedienen kann ich die App dann auch erst viel später.