Alle Z-Wave Thermostate nicht mehr erreichbar

Hallo,

ich habe mehrere Z-Wave Thermostate von Eurotronic im Einsatz (Spirit Z-Wave Plus.
Gestern hatte ich gemerkt, dass das Thermostat nicht mehr erreichbar ist.
Heute hat ich nach längerem Versuch mich dazu entschlossen das Thermostat neu anzulernen. Das es nicht mehr erreichbar war musste ich es am Gerät zurücksetzte. Dann wollte ich es neu inkludieren mit dem Ergebnis, dass ich immer die Meldung bekomme „nicht erreichbar“ oder Timeout.

Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen Homee neu zu starten, was ich generell nicht gern mache, es entweder ewig lange dauert bis alle Z-Wave Geräte erkannt werden oder manche gar nicht mehr erkannt werden. Das Resultat nach dem Neustart…jetzt sind ALL Z-Wave Thermostate (bis auf eins) nicht mehr erreichbar. Die Geräte werde zwar angezeigt aber keins reagiert mehr auf eine Änderung der Temperatur oder andere Einstelllungen.

Ich hab auch 8 Geräteleichen, welche ich nicht weg bekomme…ein paar existierten schon vor dem Problem

Ich bräuchte hier dringend Hilfe…

Danke.

Als erstes würde ich die Geräteleichen aus dem ZWave löschen

Hab ich versucht, nur lassen sich nicht alle löschen…

Ein ähnliches Problem trat bei mir auch auf. Auch mit Cube zurücksetzen kam ich nicht weiter (also außer, dass die letzten Geräte nun auch weg sind). Neu anlernen lässt sich auch keins. Werde später mal den Verlauf löschen und es nochmal versuchen.

Ich glaube hier müsste mal sich jemand vom Support das anschauen ob derjenige sieht, was das schief läuft… ist halt sehr ärgerlich.

Ganz ehrlich…wie oft ich mit diesem System schon Probleme hat… Homee nicht erreichbar über den Fernzugriff, Ständig Verbindungsabbrüche in der Android APP und jetzt Totalausfall der Thermostate… so langsam nervt das System mehr, als dass es Freude macht :roll_eyes::disappointed_relieved:

Bei mir lief es bis dato, abgesehen von der Dect-Misere nach FritzOS Update, weitestgehend gut und stabil.
Ich stimm aber zu, dass es derzeit mit den Z-Wave-Problemen sehr ärgerlich ist.

Wenn ich versuche ein Gerät eines anderen Cupes (enOcean) hinzuzufügen gibt es keinen Timeout bzw. bei Z-Wave bekomme ich ja direkt einen Timeout wenn ich auf „Verbindung Starten“ klicke

sende doch bitte an @Steffen die Zugangsdaten zum Supportzugang per PN
dann kann er drauf schauen, die Leichen löschen und ggf auf Fehlersuche gehen. aber ich vermute auch, dass die Leichen einiges durcheinander wirbeln. wie viele Spirits hast du am Start und sind das die Flirs Geräte?

Hallo @souly75: Werde ich machen… vielen Dank.

Ja FLIRS - mehr als 8-10 sind ja wohl suboptimal

Ich hab ja keine 8-10 FLIRS Geräte. Es sind 4 FLIRS-Thermostate. Hab nur oben geschrieben, dass 8 Geräte, mittlerweile 6, Geräte als Geräteleichen angezeigt werden.

Warum wären 8-10 FLIRS Geräte suboptimal ?

und

Vielen Dank nochmal an @Steffen. :smiley: :+1:

Dank seiner Hilfe funktioniert bei mir wieder alles. Ich musste zwar alle Thermostate wieder neu anlernen, aber selbst das ging nicht mehr vor Steffen’s Hilfe.

Um die Geräteleichen wegzukommen hatte ein Entfernen des Z-Wave Würfels im laufenden Betrieb für mehr wie 20 Sekunden und das danach wieder Drauf setzen geholfen. Das scheint auch das Problem behoben zu habe, dass ich keine Geräte mehr anlernen konnte.

1 „Gefällt mir“

und schon wieder sind die Thermostate nicht mehr erreichbar…
Ich mach ne Änderung in der App oder auf der Webseite an der Temperatur. Diese zeigt die Änderung auch an nur das Thermostat übernimmt die Änderung nicht. Umgekehrter weg das gleiche.

Ich hab jetzt nochmal den Würfel runter und wieder drauf…nix geholfen. Jetzt starte ich den Würfel neu. :face_with_raised_eyebrow:

Ganz ehrlich… ich verlier so langsam die Lust :confused:

@Steffen dann schau bitte noch mal :wink:
Leider gibt´s ja in solchen Fällen wenig Rückmeldungen und die Community kann mangels Infos nicht helfen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei mir ist es seit gestern jetzt auch so: alle Thermostate (Spirit + danfoss) und auch mein fibaro rauchmelder ausgegraut.

Jalousi und Bewegungsmelder Zwave gehen aber? Neustart Homee und Zwave Würfel entfernen haben nichts gebracht.

Ich lerne aber jetzt nicht ernsthaft alle neu ein?

Home und Temperatursteuerung ist echt seit dem ersten Tag ein absoluter Pain in the A… :frowning:

Bei mir läuft die Temperatursteuerung über Pläne und alles TOP…

Bis vor gut einer Woche oder so ging bei mir eigentlich alles…
Gut bis auf die zeitweise Verbindungsprobleme wo homee bei mir überhaupt nicht mehr erreichbar war was sehr ärgerlich war wenn man nicht zu Hause war.
War eigentlich zufrieden

Am besten @Steffen anpingen