Alle WMS Gerãte weg - Wūrfel neu aufstecken hilft für 1-2 Tage

@r_roth wieviel Geräte hast du ingesamt?

Sind dann alle Geräte auf einmal nicht mehr verfügbar?

Hallo Steffen, es sind nur zwei Markisen, ansonsten nichts. Eine H60 und eine P40. Die P40 ist nicht zu erreichen plötzlich, die H60 geht ohne Probleme. Abstand zu den Markisen ist etwas gleich, wenn nicht zu der P40 mit 2-3m sogar geringer.

René

@r_roth dann hört sich in erster Linie nicht nach diesem Problem an, aber würde mir trotzdem gerne das bei dir ansehen.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Keine Ahnung ob es hier Zusammenhänge gibt oder nicht. Nachdem ich den Photosensor hinzugefügt haben, war gestern nach ein paar Tagen wieder total Ausfall.

Bei Warema Photosensoren werde ich natürlich hellhörig.

War ein paar Tage im Urlaub und in meiner Abwesenheit war alles ok und es gab keinen Ausfall. Einzige interessante Neuerung, zumindest hatte ich das bis jetzt noch nicht:

Die sind ja solarbetrieben mit Akku, ist also nicht wirklich notwendig.

EDIT:

Jetzt war ich doch mal neugierig und habe mir das Batterie-Histogram angesehen. Das macht keinen Sinn, der Sensor hatte immer mindestens 80% Batterie. Irgendwas ist hier also „faul“.

In der Wochenansicht sind die Daten bereits komprimiert, d.h. es sind nicht alle einzelwerte Sichtbar. Einzelne Ausschläge noch oben oder unten, können so untergehen.
Nur die Tagesansicht bietet ungefilterte einzelwerte.

Das mag bei Lichtwerten oder ähnlich nicht-linearen Dingen zutreffen, aber eine Batterie springt nicht mal eben spontan für eine Minute auf 6% runter. Die Tagesansicht zeigt, wie Woche und Monat, das die niedrigsten Werte, die erreicht werden um 80% liegen.

Boooahh, ich kriege hier eine Macke.

Jetzt ist schon wieder alles ausgefallen. Meine Geduld ist echt schon etwas überstrapaziert.

Wir reden hier ja nicht von irgend einem Billo Gerät, sondern von 6 Rohrmotoren, 6 Zwischensteckern, einer Markise, einer Wetterstation und nun auch noch von einem Photosensor.

@Steffen Möchtest du evtl. da nochmal rauf schauen?

@WAREMA_Stefan Wann soll den der angekündigte Fix dazu kommen?

Hier auch wieder der 2. Morgen in Folge mit Ausfall.

Kann ich gerne machen, es liegt zwar zur Zeit auch bei den Entwickler von Warema aber vielleicht sehe ich ja noch andere Erkenntnisse.

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Hallo, versucht mal Homee an einem anderen Standort zu betreiben.
Hat zumindest bei mir geholfen.
Zentral im Wohnzimmer werden immer nach einiger Zeit alle Empfänger grau.
Im Keller, (mehr abseits) läuft alles ohne Probleme.

Nee, oder? Du trollst uns doch hier.
Es wird immer darauf verwiesen die die Entfernung nich zu groß werden darf und nu kommst du mit der Aussage.

@WAREMA_Stefan @Steffen Was haltet ihr von dem Vorschlag?

natürlich ist so nah wie möglich an den Empfängern wie möglich am besten, aber auch vom Keller aus erreiche ich alle.
Bis WAREMA die Ursache beseitigt hat vielleicht eine Lösung. Aufwand nicht groß, - bei mir hat es geholfen.

Ich bin gerne Optimist, aber ich denke das ist Zufall und Probleme werden wieder auftauchen. Ich hatte schon 1-2 Wochen ohne Ausfall und dann 3 in einer Woche.

Schwer zu sagen, bei Funk weis man nie so Recht was alles passieren kann. Logisch könnte genau eine Stelle im Haus sein, wo was nicht geht. Das ist aber eher ein Funkthema.
Dass dieser Fehler dadurch ausgelöst wird, können wir uns aber nur schwer vorstellen.
Klar könnt ihr das mal ausprobieren, aber das ist gefühlt dann eher Zufall. (meiner Meinung nach)

Sag mal Bescheid wenn du 4 Wochen ohne Fehler hast.

Heute Morgen zum 3. oder 4. mal diese Woche alles getrennt. Hab @Steffen Informiert und versuche mal ein wenig ohne Tageslicht klar zu kommen… :grimacing:

Leider geht es jetzt nicht mehr ohne Reset.

Ach du sch……… :poop:

Hatte heute auch wieder einen total Ausfall. Definitiv hat die Häufigkeit der Ausfälle zu genommen, seid der Photosensor dazu gekommen ist. Bin jetzt bei mehreren Ausfällen die Woche: :face_vomiting:

Ich denke wir können das als Fakt annehmen, das der Photosensor die Lage extrem verschlimmert. Das neue Normal ist ein Totalausfall alle 2-3 Tage. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“