Alle Stecker-Geräte (!) blinken lila

Lösungshäkchen setzen und abhaken :wink:

@hblaschka OT: Hallo Holger, was hast Du denn in Benutzung als USV für Homee?

Den hier:

Ich habe den am homee (via USB) und an der Fritz!Box (DC) angeschlossen und habe seitdem nicht mehr das Problem, dass mein homee bei einer Stromunterbrechung im EG (Sicherung raus bei Bastelarbeiten z.B.) runtergefahren werden muss (oder schlicht vergessen wird).

Bevor die obligatorische (gefühlt ein dutzend Mal erlebte) OT-Diskussion losgeht:
Bei einem kompletten Stromausfall hat die Konstellation den Vorteil, dass Du den homee (zumindest lokal) noch erreichen kannst (er hängt ja via WLAN an der Fritz!Box) - aber er halt Aktoren nicht mehr. Bei einem Stromausfall wirst Du in der Regel auch kein Internet mehr haben, weil davon auszugehen ist, dass der Verteilerkasten der Telekom auch stromlos ist.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka Danke Holger. Kann bestätigen dass mit Stromausfall auch Internet/IP Telefonie tot ist (hatte das vor kurzem, Fritz hängt an grosser USV im Arbeitszimmer. Fritzbox da, DSL weg).
Und das mit homee vergessen kann ich ebenfalls bestätigen :grinning: bzw dass bei Arbeiten im OG bei ausgeschalteter Sicherung bei Kontakt zwischen Nulleiter und Erde der FI auslöst und das Haus stromlos ist.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn gelöst, möchte ich für die Zukunft noch etwas ergänzen: Mit jedem Neustart der Würfel startet die Lichtshow erneut. Deswegen lieber einmal komplett runterfahren, neu starten und dann in Geduld üben. :slight_smile:
:coffee:

Jetzt blinkt schon wieder alles, ohne dass ich irgendetwas am System geändert hätte :frowning:
Es wäre wirklich hilfreich, wenn man in irgendein Logfile schauen könnte, um wenigstens eine Idee zu bekommen, was da los ist!

Anmelden (über Web) ist teilweise auch nicht möglich. Ich habe das Gefühl, als wäre Homee extrem mit irgendwas beschäftigt, was alle anderen Prozesse ausbremst.

Ich habe fünf HG laufen, die jede Minute abfragen, ob drei andere HG aktiviert sind. Kann das so viel Rechenleistung brauchen?

Meine Güte, @Timo, würde sich bitte mal jemand erbarmen, und da einen Blick drauf werfen…

2 „Gefällt mir“

@Jost das kriegen wir wieder hin – lass mir mal bitte einen Supportzugang per PN zukommen.

2 „Gefällt mir“

AAAAAAAAlso:

@Jost – dein homee sollt sich jetzt wieder langsam beruhigen. Man konnte nicht zuverlässig darauf zugreifen und es hat nicht mehr aufgehört zu blinken, da dein homee damit beschäftig war, deine Lampe blinken zu lassen. (Es haben sich mehrere zehntausend Befehle angestaut)

Das ganze ist ist passiert, da z.B. das Homeegramm “Licht Trockner + Waschmaschine”, dass die Lampe schaltet, ein mal pro Minute ausgelöst wird, nach 10 Sekunden aber auch sich selbst auslöst. Es wurden also mit der Zeit immer mehr Instanzen des HGs erstellt.

Wir haben das mal deaktiviert, dann hat es sich beruhigt.

Aber die gute Nachricht ist, mit der 2.18 kann das dann nicht mehr passieren, da kann immer nur eine Instanz eines HGs laufen :muscle:

17 „Gefällt mir“

:grin: homee ist aber auch ohne Ende verbugt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht behauptet. Nur, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und dass es hilfreich wäre, wenn man die Logfiles anschauen könnte.

@Timo: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann werde ich mir mal ganz schnell den Release Candidate von 2.18 draufspielen… Denn wie ich das mit dem abwechselnden Blinken bei drei Geräten und einer Lampe anders lösen kann, wüsste ich nicht.

Meinst Du, die Sache mit den Sensative Strips liegt auch daran? (An der Überbeschäftigung von Homee, durch mehrfach laufende HG?)

War doch nicht böse gemeint. :beers:
Morgen erwarte ich die Lieferung eines Sensative Strips, dann schaue ich mal, ob der bei mir auch Ärger macht.

Die Stripes arbeiten bei mir problemlos. Das anlernen war nur etwas nervend, aber das liegt nicht an homee sondern an der Stripes-Logik

Bei mir geht es weiterhin nicht. Anfang normal, Homee zeigt “Initialisieren”, dann blinkt der Strip fünfmal.

setze den stripe mal zurück und starte dann nochmal den inklusionsvorgang. wie gesagt die dinger sind was zickig aber es geht def.

Das schrieb @Jost im betreffenden Thread.

hmm okay. schade

Komisch ist auch, dass es bei zwei von sechs Strips völlig problemlos geklappt hat.

Klasse, dass hier so schnell und erfolgreich geholfen worden ist. @Timo hat sich da ein großes Danke verdient :slight_smile: Und noch besser ist es, dass der Fehler mit dem nächsten Update nicht mehr vorkommen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich übrigens bestätigen: Ich habe den Release Candidate 2.18 aufgespielt und die Homeegramme wieder eingeschaltet. Läuft alles stabil und ohne Blinken.

2 „Gefällt mir“