Alle Stecker-Geräte (!) blinken lila

Hallo,

nachdem ich wegen einer Lampenmontage die Sicherung abgeschaltet habe, blinken alle Stecker-Geräte in Homee lila und lassen sich nicht mehr steuern.

Ich habe Homee schon mehrmals neu gestartet und auch die Würfel abgenommen. Das hat genauso wenig gebracht, wie eine Tag lang abzuwarten.

Es blinkt sowohl in der Android App, als auch in der Web-App.

Was kann ich noch probieren?

Gruß, Jost

Bin kein Profi aber reboot machen wenn die Geräte lila blinken hat bei mir zum neu einlernen geführt. Waren aber Batterie betriebebe Sensoren. Kannst du mal am Gerät aufwecken?

Dachte ich auch. Bei mir blinkt es danach aber munter weiter - auch wenn ich eine Tag lang warte. Was soll ich an Stecker-Sensoren aufwecken? Sind die nicht immer wach?

Sehe ich das richtig, dass homee durch das Abschalten der Sicherung selbst vom Stromnetz getrennt wurde? Wenn ja, dafür gibt es die Funktion “Herunterfahren”. Ich empfehle, das zukünftig zu nutzen, wenn homee vom Strom getrennt wird - einfach den “Stecker” zu ziehen, ist nicht ratsam.

Jau. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass die Homee-Steckdose auch an der Sicherung hängt.

…das ist der grund warum mein homee an nem kleinen batterie-usv hängt :wink:

aber zurück zum problem: wie lange wartest du schon / blinkt es schon?
Blinken alle Z-Wave-geräte (Sensoren und Aktoren)?

Es blinkt seit gestern abend.

Alle Stecker-Geräte blinken. Die Batteriegeräte sind ausgegraut (Sensoren und Aktoren), eins blinkt auch.

Nimm doch mal den z-wave Würfel ab und setze ihn nach wenigen Sekunden wieder drauf. Vielleicht hat sich da was verschluckt.

Auch schon probiert. Es blinkt weiter.

hat er schon… du sagtest du hattest neu gestartet… auch schon mal komplett runter gefahren und dann neu gebootet?

Gerade. Blinkt weiter - genauso wie vorher.

Warte mal ab, die lila-light-show ist nach nem neustart normal, nur dass sie einen tag dauert nicht

Alle Batteriegeräte ausgegraut und alle Dauerstromgeräte blinken und nicht steuerbar… Sieht doch nach einem kompletten Z-Wave-Ausfall aus. Hast du noch andere Würfel, und funktioniert da alles? Als du den Z-Wave-Würfel abgenommen und wieder aufgesetzt hast, wurde da das Abnehmen und Aufsetzen per Nachricht gemeldet?

Jetzt geht alles wieder. Das komplette Herunterfahren war wohl der richtige Tipp. Danke!
Neustarts hatte ich ja schon über den Tag verteilt gemacht.
So einen langen Ausfall hatte ich noch nie. Vielleicht sollte ich Homee auch eine klein USV gönnen.

Lösungshäkchen setzen und abhaken :wink:

@hblaschka OT: Hallo Holger, was hast Du denn in Benutzung als USV für Homee?

Den hier:

Ich habe den am homee (via USB) und an der Fritz!Box (DC) angeschlossen und habe seitdem nicht mehr das Problem, dass mein homee bei einer Stromunterbrechung im EG (Sicherung raus bei Bastelarbeiten z.B.) runtergefahren werden muss (oder schlicht vergessen wird).

Bevor die obligatorische (gefühlt ein dutzend Mal erlebte) OT-Diskussion losgeht:
Bei einem kompletten Stromausfall hat die Konstellation den Vorteil, dass Du den homee (zumindest lokal) noch erreichen kannst (er hängt ja via WLAN an der Fritz!Box) - aber er halt Aktoren nicht mehr. Bei einem Stromausfall wirst Du in der Regel auch kein Internet mehr haben, weil davon auszugehen ist, dass der Verteilerkasten der Telekom auch stromlos ist.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka Danke Holger. Kann bestätigen dass mit Stromausfall auch Internet/IP Telefonie tot ist (hatte das vor kurzem, Fritz hängt an grosser USV im Arbeitszimmer. Fritzbox da, DSL weg).
Und das mit homee vergessen kann ich ebenfalls bestätigen :grinning: bzw dass bei Arbeiten im OG bei ausgeschalteter Sicherung bei Kontakt zwischen Nulleiter und Erde der FI auslöst und das Haus stromlos ist.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn gelöst, möchte ich für die Zukunft noch etwas ergänzen: Mit jedem Neustart der Würfel startet die Lichtshow erneut. Deswegen lieber einmal komplett runterfahren, neu starten und dann in Geduld üben. :slight_smile:
:coffee:

Jetzt blinkt schon wieder alles, ohne dass ich irgendetwas am System geändert hätte :frowning:
Es wäre wirklich hilfreich, wenn man in irgendein Logfile schauen könnte, um wenigstens eine Idee zu bekommen, was da los ist!

Anmelden (über Web) ist teilweise auch nicht möglich. Ich habe das Gefühl, als wäre Homee extrem mit irgendwas beschäftigt, was alle anderen Prozesse ausbremst.

Ich habe fünf HG laufen, die jede Minute abfragen, ob drei andere HG aktiviert sind. Kann das so viel Rechenleistung brauchen?