Sensative Strip lässt sich nicht inkludieren

So wie im dem Video geht es bei mir nicht. Beim dritten Mal macht der Strip einfach nichts. Das lange Leuchten bekomme ich nur über die “Zurücksetzen”-Funktion von Homee. Fehlerbehebung - Zurücksetzen - Sensative auswählen, dann dreimal kurz (!) den Magneten auf das runde Ende. Strip blinkt jedes Mal kurz, berappelt sich ein paar Sekunden und leuchtet dann einmal lang.

Auch die Auto-Inklusion scheint nach Abnehmen der Magneten scheint ordentlich zu funktionieren. Der Strip blinkt einmal kurz und Homee zeigt sofort “Initialisieren” an. Dann bekomme ich vom Strip aber wieder 5 mal blinken.

Ich fürchte, da ist doch wieder was mit Homee…

Wenn sich der Strip nicht nach der Anleitung von Sensative auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt, hat das kaum was mit homee zu tun. Darauf hat homee keinen Einfluss.

Aber bei drei verschieden Strips von zwei verschiedenen Händlern?

Außerdem sollte ich die out-of-the-box ja hat nicht Zurücksetzen müssen. Das Einlernen klappt aber bei keinem.

Ich arbeite übrigens mit der Web-App. Bei Android bekomme ich noch nicht mal ein “Initialisieren”. Die Symptome sind leider genauso, wie schon vor ein paar Tagen, als ich gar keine Geräte mehr einlernen konnte. Und das war ein Problem, das nur Volker per Fernwartung beheben konnte.

Vielleicht verursacht durch eine Fehlbedienung von mir vorher, aber ich wüsste nicht, was ich wie anders hätte machen sollen…

Zunächst mal, gut, dass du für sowas ausschließlich die Web-App nutzt. Die Android-App ist dafür unbrauchbar und Quell eines bunten Bouquets möglicher Fehler.
Ich sage auch nicht, dass da beim Einlernen alles sauber läuft. Aber wenn sich die Strips nicht zurücksetzen lassen, dann liegt das nicht an homee.

1 „Gefällt mir“

“Aber bei drei verschieden Strips von zwei verschiedenen Händlern?”

Ja, die Dinger sind extrem zickig. Ich hatte vier Stück (auch von unterschiedlichen Händlern) die mir den letzten Nerv geraubt haben.
Mehrfach hintereinander versuchen zu dekludieren mögen sie übrigens schon gar nicht. Falls es nicht klappt, leg’ sie mal für ein bis zwei Stunden weg und probier’s dann nochmal. So hat es bei mir auch irgendwann geklappt.

1 „Gefällt mir“

Der Hersteller der Strips sagt, wenn die Dinger nicht inkludiert sind sondern noch im Demo-Modus (blinken zweimal bei großem Magneten - tun meine), dann kann man kein Reset machen, weil es nix zu reseten gibt.

Damit wäre der Ball bei wieder bei Homee, denn das Inkludieren klappt einfach nicht. Ich bekomme immer fünf Blinks, die für einen Kommunikationsfehler stehen. Andere Geräte lassen sich inkludieren.

Der Hersteller bietet den Umtausch an. Werde ich machen.
Wenn die neuen Strips dann auch nicht gehen, muss Codeatelier wohl noch mal draufschauen. Andere Geräte habe ich gestern schließlich ohne Probleme inkludieren können. Und eine Fehlbedienung kann ich nach den zahlreichen Videos inwzschen wohl auch ausschließen.

Sensative hat mit aus Schweden einen Strip zum Testen geschickt. Den bekomme ich leider auch nicht inkludiert.
Homee zeigt “Initialisieren” an und der Strip blinkt irgendwann 5 mal, was für einen Kommunikationsfehler steht. Andere Geräte kann ich ohne Probleme inkludieren und beim Strip mache ich, glaube ich, auch alles richtig.
Ich könnte jetzt wirklich Hilfe von Codeatelier gebrauchen. @Timo?

Eine klitzekleine Reaktion wäre schön. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und habe Sensative Strips im Wert von 150 Euro hier rumliegen, die ich bisher nicht verwenden kann.

Also, nochmal den exakten Vorgang:

Du legst den Strip bereit. Am Einsatzort?
Du startest die Webapp und wählst als neu zu inkludierendes Gerät den Sensative Strip aus.
Du drückst auf Starten.
Du bewegst den runden Magneten an das abgerundete Ende des Strips. Es blinkt. Du entfernst den Magneten, und wiederholst den Vorgang 2 mal. Jedesmal wird einmal mit einem Blinken der Vorgang quittiert.

Die Anzeige in der App wechselt auf Initialisieren. Dann passiert einen Moment lang nichts, und dann blinkt der Strip 5 mal schnell. In der App pulsiert weiter Initialisieren, dann erfolgt der Timeout.

Richtig?

So war es bei mir auch schon.

Dann Webapp oder Android App geschlossen und neu gestartet, siehe da Strip war includiert.

Hoffentlich hilft es !

Grüße

Inklusive des fünfmaligen Blinkens?

:+1:

Genau so läuft es.

Ich konnte das heute reproduzieren. Hast du die Strips am Einsatzort versucht anzulernen?

Ja, auch das. Empfang scheint super zu sein, den Homee zeigt auch dann sofort “Initialisieren” an.

Aber auch dort blinkt der Strip nach einiger Zeit fünfmal.

Wenn wir nun schon zu zweit das Problem haben, scheint es ja schon mal nicht an meiner Wohnung (spezielle Störungen, etc.) oder meinem Homee zu liegen.

vll doch. Denn anschließend habe ich das an einem leicht geänderten Ort versucht, und dann hat es funktioniert. Versuche das doch nochmal zB direkt bei homee. Wenn es dann funktioniert, dann ist das tatsächlich ein Reichweitenproblem. Ich hatte zB erfolgreich angelernt, und dann den Strip einen Meter verlagert, und dann kam nur noch das 5-malige Blinken. Dem war nicht mehr beizukommen. Musste dann hart resetten und zwangslöschen. Die Strips sind seeeehr bitchig bzgl Signalstärke.

Meine meisten Versuche waren direkt neben Homee.

Auch wenn‘s Jost nicht konkret weiterhilft, so macht es doch ein grundsätzliches homee-Problem unwahrscheinlich: Ich habe soeben meinen 5ten Sensative Strip ohne Probleme angelernt (ca. 3m Entfernung zum ZWave-Cube).
Gruß

1 „Gefällt mir“

Und was mache ich jetzt mit meinen nicht anlernbaren Strips?