ich habe heute festgestellt, dass Alexa meine Homeegramme ( für Alexa = Szenen ) mit dem Befehl “[Homeegramm] AUS” nicht mehr schaltet. Das ging vorher!
Der Befehl “[Homeegramm] EIN” wird noch unterstützt.
Ich habe ein HG welches seit je her „kochen“ heisst, aber seit ein paar Tagen (ca. 2-3 Wochen) sagt Alexa immer „Kameras werden nicht unterstützt“.
Ich vermute den Fehler deshalb bei Alexa und nicht bei homee.
Das mit „Kameras werden nicht unterstützt“ habe ich seit ein paar Tagen. Wenn ich Einschalten /Ausschalten durch Ein/Aus ersetzte, mach die gute Dame wieder das was man(n) von ihr möchte
Ich hab da null Probleme. Egal, ob ich
Alexa, Schlafzimmer einschalten
Alexa, Schlafzimmer aus
Alexa, schalte Küche ein
Alexa, schalte Flur an
oder sonstwas sage.
Aber mal ehrlich, warum redet ihr mit der Dame nicht normal?
“HG aus” -> wie mit einem Hund
“HG einschalten” -> wie mit einem PC
Alexa, schalte Schlafzimmer ein/aus -> wie mit einem Menschen
In der Hinsicht, wie ein Programm genau das versteht, was man will, ohne bestimmte Sprachmuster zu verwenden, ist Cortana der absolute Gewinner. Der kann man kurz seine Lebensgeschichte erzählen, dazwischen ihr sagen, sie soll nen Wecker stellen, und sie begreift es. Sie blendet alles andere gekonnt aus. Das ist wirklich genial. Da gehen Sachen wir “Hey Cortana, ich hoffe, dir geht es gut. Kannst du mich morgen um 8 Uhr wecken? Danke schonmal” - “OK, ich habe einen Wecker für 8 Uhr in der Früh gestellt”.
Ich verstehe es gerade nicht… HGs/Szenen kann man abspielen… was soll man da ausschalten?
Mit Routinen kannst du ja Alexa-Befehle beliebig kreieren (an/aus, hoch/runter, usw.) und jetzt auch ein HG/Szene verknüpften, so dass dieses ausgeführt wird.
Ein HG kann ich doch nur abspielen, aber nicht aus und einschalten. Zumindest nicht in Verbindung mit Alexa. Mit Alexa wird das HG welches als Szene in Alexa auftaucht dann mit Aufruf Alexa “Name des HG” abgespielt.
Es ging bisher das HG mit Alexa abzuspielen mit den Befehlen AN AUS STARTE …
AN und STARTE klappt noch. AUS geht nicht mehr!
Ich habe ein HG mit dem ich Licht an oder aus schalte (mit zusätzlichen “Hilfs”-HG’s).
Wenn das Licht an ist möchte ich wie bisher sagen können: “Alexa Licht aus”. Und nicht: “Alexa starte Licht.”
Ja, das “Ausschalten” geht jetzt mit der v3 API nicht mehr Mit der v2 konnten wir es noch machen, da es da wirklich nur um das ging, was man zu Alexa sagen kann.
Jetzt hat es intern mehr Auswirkungen, die leider nicht zum homee System passen. Deshalb mussten wir es jetzt rausnehmen. In homee kann man Homeegramme (Szenen) nunmal nur abspielen (starten) und sie haben keinen Status (An/Aus).
Ah, da hab ich was verwechselt.
Den Sinn mit den HGs an/aus erschließt sich mir (wie ein Toggle), allerdings starte ich meine HGs alle nur und die Arbeiten dann was ab. In der Regel mit „Alexa, aktivere HG“.
Aber Timo hat ja eben schon geantwortet, warum „aus“ nicht mehr geht bei HGs.