Welcher Skill muss dafür aktualisiert werden, damit das geht?
homee oder Alexa selbst?
Gute Frage?
Alexa ist ja kein Skill…
Meine Alexa-APP ( Android) wurde am 24.01.2018 aktualisiert.
Alexa selbst aktualisiert sich ja ohne meine Zustimmung und ohne mich in Kenntnis zu setzen.
Das homee-Skill ist, so wie ich das verstanden habe, vor kurzem von homee aktualisiert worden, ohne dass das großartig ersichtlich war.
So hab ich das auf jeden Fall empfunden…
So, jetzt geht es. Habe zuerst meine Gruppen gelöscht und da dies nicht richtig in der App ging, habe ich bei den Routinen zum Aktualisieren nach unten gezogen und schon waren die Szenen drin.
Danach habe ich die Gruppen wieder erstellt und alles läuft jetzt.
Jetzt mal Butter bei die Fische, sorry das ich mich hier dran hänge. Ich habe jetzt schon 2-3 mal hier gelesen, dass man mit Alexa nun die Rollos auch mit dem Befehl “Rollo hoch” bzw. “Rollo runter” steuern kann? Was zum Geier muss ich dafür machen/einstellen? Bei mir kommt da nur “Rollos ist in einem Modus, in denen keine Anfragen angenommen werden können”?
Moin,
relativ einfach… Zuerst erstellst du ein Homeegramm, welches Rollläden hoch- bzw. runterfährt. Hier ist es dir überlassen, welche Rollläden und ob ganz gefahren werden soll oder nur Prozente.
Solche HGs hast du wahrscheinlich schon.
Diese tauchen dann in Alexa als Szenen auf.
Neu ist jetzt, wenn du den Reiter Routinen öffnest, als Aktionen neben Geräten auch Szenen auswählen kannst.
Im Klartext: Du erstellst einen beliebigen Alexa-Aufruf ( z.B. „Alexa, fahre die unteren Rollos halb runter!“) und fügst als Aktion das passende HG hinzu.
Vielen Dank, funktioniert prima. Da wäre ich nie drauf gekommen
Und schon wieder was dazugelernt aus diesen Beiträgen, ist ja cool das man auch Homeegramme über Alexa starten kann.