Alexa Routinen und Homeegramme

Hallo @Thomas.

Besteht die Möglichkeit Homeegramme in die Alexa Routinen zu bekommen?
Bei mir werden derzeit nur die Geräte angezeigt.

Ich würde gerne über ein einfaches Kommando wie “Alexa, Gute Nacht” ein Homeegramme auslösen, dass wäre dann intuitiv.

Gruß

Das Homeegramm braucht den Auslöser “Abspielen”.

1 „Gefällt mir“

Laut Beschreibung im homee Skill bei Amazon müsste man aber wohl eher sowas sagen wie "Alexa, Gute Nacht einschalten."

1 „Gefällt mir“

Die haben den Auslöser “Abspielen” und tauchen ja auch bei Alexa Smart Home auf. Aber eben nicht unter Routinen.

Und genau das kannst Du mit den Routinen umgehen.

Dort kannst Du einen x beliebigen Trigger z. B. “Gute Nacht” hinterlegen und Alexa schaltet die verschiedenen Geräte. Leider tauchen da meine Homeegramme nicht auf (in denen ich ja nicht nur Geräte schalte, sondern auch noch Webhooks auslöse).

Wäre also schon schön. :wink:

Wo hast Du denn diese “Routinen” in Alexa?
Ich finde nur Gruppen, Geräte und Szenen in meinem alexa.amazon.de

Bei mir werden ein paar Hommeegramme unter Szenen angezeigt (sicher die mit Abspielen als Auslöser) aber ich nutze sie nicht.

//Edit: Nun gelesen dass die “Routinen” zum einen nicht im Reiter Smart Home angezeigt werden (sondern Einstellungen) und zum anderen wohl den neuen Geräten wie z.B. dem Echo Plus vorbehalten sind.
Bei meinem Echo Dot habe ich den Menueintrag Routinen nirgendwo.

//Edit2: In der Handyapp habe ich die Routinen… bin also doch dran interessiert :stuck_out_tongue:
:+1:

Da hatte ich sie auch gefunden.

Zitat Google Ergebnis Computerbild:

"
Zwar machen die neuen Routinen die smarten Lautsprecher mit Alexa noch flexibler, doch es gibt einen großen Wermutstropfen: Skills lassen sich nicht in die Befehlsketten einbinden. Das sorgt für teils große Einschränkungen in der Funktionalität
"

Wobei ich bei der Auswahl der zu schaltenden Geräte “Smart Home” auswählen kann und dort alle meine Geräte angezeigt werden. Aber eben nur Geräte, keine Gruppen oder Homeegramme.

Bei den Gruppen bin ich mir nicht sicher, die habe ich alle für Alexa deaktiviert.

Ich denke auch das Alexa zwischen Smart Home Komponenten und anderen Skills unterscheidet.
So sind Smart Home Komponenten ja auch derart implementiert, dass nicht extra der Skill genannt werden muss, um diese anzusteuern.

Ich habe gerade nachgesehen. Gruppen bietet Alexa auch an. Kann derzeit aber nichts probieren da ich nicht zu Hause bin. Meine Regierung erschlägt mich wenn sich was ändert und sie weiß nicht warum.
Gruß Peter

Statt “einschalten” geht auch “aktivieren”. Wenn einem das “natürlicher” vorkommt. Naja, sagen wir “intuitiver”.

Nein, das braucht man hier dann nicht. Bei den Alexa Routinen muss man nicht den Skill ansprechen sondern nur Alexa.
Ist wirklich wohl für die Smart Home Steuerung von Alexa aufgebaut.
Am WE werde ich versuchen in die Tiefe zu gehen.
Gruß Peter

Ich habe auch mal eine Frage zu alexa. Ist es auch möglich über homee zu sagen:
Alexa gute Nacht.
Standard mäßig hat alexa da ja schon eine Antwort und bei homee passiert leider nichts. Kann man also nur Sätze bzw Wörter nehmen, die Alex nicht schon selber beantwortet?

Ja.
Aber man kann ja eine leicht abgewandelte Form nehmen z. B. Alexa schlaf gut.

Hab bei mir “Alexa guten Morgen”:

Licht in der Küche einschalten
Licht im Treppenhaus einschalten
Warmwasser-Zirkulation für 60 sec starten
TuneIn auf dem Gerät starten, wo ich gerade bin (meistens Badezimmer)

Dann werden Zähne geputzt.
In die Küche gegangen und 3x Kaffe gekocht (für die Königing, die Prinzessin und für mich=den Hoffnarr)
Dann wieder ins Badezimmer zum Fertigmachen
Anschließend die WAFs vorsichtig wecken denn der Kaffee steht dann schon im Bad für die Königin und in der Küche für die Prinzessin (die steht erst auf, wenn wir das Haus verlassen)
Na ja und dann das übeliche, um das Geld für das Hobby zu verdienen…

2 „Gefällt mir“