Alexa / Echo Sound abspielen via HG

Hallo,

Gibt es einen Weg, einen Soundfile auf Alexa / dem Echo mittels HG abzuspielen?

Danke!

Nein, meines Wissens nach derzeit nicht.

Es gibt Gerüchte, dass Amazon ein TTS (Text2Speech)-System in Arbeit hat (nachdem was ich bei meinen eigenen Recherchen zu genau dem Thema so gelesen habe), aber das würde dem Grundprinzip von Alexa (Call and Response, initiiert vom User) zuwiderlaufen. Aber eventuell kommt da was, wenn die Push-Benachrichtigungen oder die Intercom-Funktion (Raum2Raum-Kommunikation) implementiert sind. Ich würde aber sagen: Das dauert nocht.

Ein Workaround (mit Nachteilen) könnte Bluetooth darstellen. Soweit ich es sehe reagiert ein via Bluetooth gekoppelter Echo allerdings nicht mehr auf Deine Ansprachen :wink:

Mehr dazu hier:

Oder gleich ein Android-Device aufhängen und das via http://www.keybounce.com/LANdroidHowTo/LANdroid.html sprechen lassen.

Ich hoffe eher auf die Sonos-Integration von homee (oder notfalls den Umweg über Home Assistant).

Bei einem Android kannst du auch die App Automagic nehmen… Nutzen ja sehe viele hier… Die babbelt die auch was vor… :joy:

2 „Gefällt mir“

Amazon hat bereits einen Text 2speach. Er heißt Polly und ist Amazons Cloud Plattform eingebunden.
Kann man schon wunderbar nutzen. Heißt Polly und ich glaube man zahlt pro Zeichen oder so. Gibt aber relativ viele inklusive.

Nur kann man ja im Moment noch keine Befehle ohne Sprache an das Alexa schicken.

Ich habe das ganze mit der Sonos Bridge gelöst. Benötigt aber einen Pi und Sonos Lautsprecher.

Wenn Sonos verfügbar ist, kann man sich über Yonomi Texte vorlesen lassen.
Da bei mir aber Yonomi nicht zuverlässig funktioniert, nutze ich dies nicht mehr.
Ich hätte auch Interesse an einer “direkteren” Lösung…

Wie schon geschrieben wurde gibt es aktuell keine Möglichkeit über Alexa Sounds auf einem Echo auszugeben, ohne vorherige Interaktion.

Amazon arbeitet aber fleißig an Alexa und wir schauen uns alle neuen Funktionen für homee an.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für alle Antworten. Da liegt noch viel Potential…