Aldi mit Beleuchtung für das Smart Home

Ich versuche sechs GU10 Spots an Homer anzulernen (ohne FB). Es geklinkt, den ersten Spot mit Homer anzulernen. Weitere erkennt die App dann nicht mehr, auch nicht, nachdem ich den bereits angelernten Sport wieder vom Strom getrennt habe.

Habe sie jetzt eingelernt bekommen.
Und was kann ich mit der Fernbedienung jetzt machen am homee???

Wen es um die Müller geht: Am homee nichts, Du kannst sie dann aber direkt mit am homee angelernten Lampen koppeln (was ohne Koppeln der Fernbedienung nicht funktioniert, siehe meine Beschreibung oben).

Hallo Mueller-Licht!
Also ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert, bekomme einfach KEINE nachträgliche Verbindung mit tint-FB, nach einer Inkludierung der tint-Leuchte in den homee-ZigBee, hin.

Könnt Ihr von Müller-Licht mal eine genauen Ablauf aufzeichnen, wie man diese tint-Leuchte in den homee inkludiert und danach die tint-FB in den homee includiert und des weiteren danach die tint-FB mit der tint-Leuchte bzw. über zigbee verbindet, damit man die tint-Leuchte über homee oder mit der tint-FB wechselseitig steuern kann, von dem Ihr ja vollmundig behauptet habt, das beides zusammen funktioniert.

Benötige auch eine Info, ob die tint-FB auch nach Inkludierung bei insgesamt 5 installierten tint-Leuchtmittel mit 2 Gruppen noch funktioniert.

Ich glaube daran sind alle Benutzer, die hier auch damit Probleme haben , sehr interessiert.
LG Reinhardt

2 „Gefällt mir“

Nein, bei Aldi Nord auch als Kerze.

Beim Anlernen der Tint Lampen ist mir aufgefallen, dass all weißen Modelle von Homee mit fehlendem Geräteprofil erkannt werden. Hab es wiederholt versucht, immer dasselbe Resultat. Die Color Versionen dagegen haben ein Geräteprofil. Funktionieren tut aber alles. Für die Fernbedienung gilt dasselbe. Ist das normal bei den Tint Lampen?
Desweiteren hatte ich oft das Problem, dass ein Gerät erst wieder erkannt wurde, nachdem ich Homee rebootet hatte oder den ZigBee Würfel kurz abgezogen hatten. Eigentlich mag ich das nicht aber anders kam ich nicht weiter :frowning:
Ach ja, und das Wiederanlernen mehrerer Lampen an die FB habe ich nicht hinbekommen. Bei einer Lampe war Schluss.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie es besser funktionieren kann?

VG
Heiko

Die Leuchten sind auch offiziell nicht unterstützt aber liefern einen gewissen Standard mit dem homee arbeiten kann.

Hatte ich auch und vermute das manch Lampe nicht richtigen Empfang hatte (Mesh). Hatte ich dann erstmal eine andere angelernt hat die vorherige plötzlich auch problemlos funktioniert.

Zur Fernbedienung weiß ich leider nix, da mir diese nicht vorliegt aber habe ihr einige gelesen die es hinbekommen haben. Es gab dazu wohl auch eine spezielle Anleitung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort @David007 !

Also ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert, bekomme einfach KEINE nachträgliche Verbindung mit tint-FB, nach einer Inkludierung der tint-Leuchte in den homee-ZigBee, hin.

Hallo rhadam,
vielleicht liegt das Problem in der Reihenfolge:

  • Verbinden Sie zunächst die Fernbedienung (zurückgesetzt) mit der App
  • Verbinden Sie dann die Leuchtmittel (ebenfalls zurückgesetzt) mit der App
  • Verknüpfen Sie die Leuchtmittel wie gewohnt mit der tint-Fernbedienung

Benötige auch eine Info, ob die tint-FB auch nach Inkludierung bei insgesamt 5 installierten tint-Leuchtmittel mit 2 Gruppen noch funktioniert.

Da die Fernbedienung zunächst zurückgesetzt werden muss, gehen die vorhandenen Gruppeneinstellungen verloren und müssen neu eingerichtet werden.
Hier gibt es auch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=NtsCOP45t14&t=47s
VG

Hallo @Mueller_Licht,
kann es sein, das ein erneutes Anlernen einer Lampe an die rückgesetzte FB nur funktioniert, wenn alle anderen bereits am ZigBee Würfel angelernten Tint Lampen stromlos sind und somit im Mesh Netz nicht erreichbar sind? D.h. man muss immer eine 1:1 Verbindung FB-Lampe herstellen?
Außerdem würde ich gern wissen, warum die weißen Lampen ohne Geräteprofil erkannt werden?

VG

Das werden sie nicht beantworten können, das ist eine Sache von homee. Da müsste/sollte man die mal als Geräte vorschlagen, damit sich die homees das mal ansehen und ggf. umsetzen.

Nachtrag: Das Wiederanlernen einer Lampe an die FB funktioniert bei mir nur mit den E27 Color Bulbs. Damit dann aber ohne Probleme beim ersten Versuch, ebenso die Gruppenzuordnung.

Hallo @Moello,

kann es sein, das ein erneutes Anlernen einer Lampe an die rückgesetzte FB nur funktioniert, wenn alle anderen bereits am ZigBee Würfel angelernten Tint Lampen stromlos sind und somit im Mesh Netz nicht erreichbar sind?

Richtig, die Lampen sollten generell einzeln und nacheinandern eingebunden werden, daher am besten die jeweils anderen Lampen herausdrehen/stromlos schalten.
VG

Bei unserem Aldi Süd gibt es immernoch welche zu kaufen.
Ob die irgendwann in die Abverkaufsecke mit Rabatt kommen?

Bei den Aldi Nord hier im Umkreis waren die in den ersten paar Tagen ausverkauft… :neutral_face:

Sind die bei Amazon so viel teurer als bei Aldi?

Ja wenn man mehr braucht gehts gleich auf den Geldbeutel :wink:

Die Farbige Lampe kostet fast 10 Euro mehr im allgemeinen Handel als bei dem ausgelaufenen Aldi Angebot.

Bei uns im Aldi Süd steht nich reichlich rum

5So jetzt wollte ich nochmals nach der Anleitung von Müller Licht die tint Fernbedienung am homee (Z-Wave) einlernen, und die tint-Colorleuchten anschließend damit verbinden.

Habe den homee heruntergefahren und neu gestartet, den Z- Wave-Würfel am homee entfernt und wieder aufgesetzt, gewartet bis alle bereits eingelernten Z-Wave-Geräte wieder aktualisiert sind. Zigbee-Würfel entfernt. Weiter Würfel gibt es nicht.

Alle tint-Leuchten sind stromlos gemacht.

Im homee Geräte ausgewählt, + angeklickt, Z-Wave ausgewählt, „Anderes Gerät“ ausgewählt, tint-FB resetet, LED an der FB blinkt ganz schnell, nachdem dies langsam blinkt, die tint-FB neben Würfel gelegt und anlernen gestartet. Die tint-FB wird einfach nicht inkludiert. Das Einlernen habe ich jetzt bestimmt 10 x gemacht.
Was kann ich den noch machen, das ich die tint-FB inkludieren kann.

Soweit mir bekannt ist, Funken die Leuchten ZigBee und nicht Z-Wave.
Somit wirst Du diese niemals als Z-Wave Gerät Einlernen können!

Versuche doch diese als ZigBee Gerät einzulernen.

2 „Gefällt mir“