Aldi mit Beleuchtung für das Smart Home

Die Lampen habe ich angelernt bekommen. Aber die Fernbedienung mag nicht!!!:thinking::thinking:

Und wie kann ich sie wieder auf weiss zurückstellen?

Einfach den Regler für die Farbtemperatur verstellen.

Danke für die Info.

Und wie lerne ich die Fernbedienung an.

Laut den Angaben vom Hersteller selbst. Siehe hier Beitrag #32.

Mal eine Frage:
Gibt es eine Zusammenfassung was nun funktioniert?
Lohnt es sich nach meiner Nachtschicht statt das Bett aufzusuchen beim Aldi-Süd den Eingang zu stürmen und vor den Rentnern, welche die Bestellungen Ihrer Enkel versuchen umzusetzen, etwas zu ergattern :P.

Die Lampen gehen in homee

Und die Fernbedienung kannst du zusätzlich noch für die Lampen nutzen.

Danke. So ungefähr habe ich das auch herausgelesen.
Dann muss ich in den nächsten 8h also entscheiden ob ich mich vorm schlafgen gehen zum Aldi begebe und die ersten Zigbee Lampen mir zulege. DIe Osram Angebote hatte ich bisher immer zeitlich verpasst…

Die Tradfris sind preislich auf gleichem Level, nur ohne die Möglichkeit der zusätzlichen FB :wink:

Aldi ist für mich näher um bei einem Defekt einen Umtausch zu realisieren :P.
Die Fernbedienung ist für mich sogar eher etwas uninteressant aber wahrscheinlich ein interessantes Gimmick.

Ich denke ich werde mal sehen ob ich morgen früh etwas bei Aldi abgreifen kann.
Habe davor ja Zeit zuhause durchzugehen, wieviele ich ggf. für den Anfang kaufen würde.

In welche Art von E27 / E14 Lampen setzt Ihr denn eure Glühbirnen ein?
Hab leider auch ein paar Räume bei dem leider eine neue Lampe gebraucht wird (bereits überlegt ob nicht dort sogar Paul Neuhaus Q Serie anzuschaffen, WohnZimmer, Esszimmer sowie Schlafzimmer)

Wir haben die E27 in einer abgehängten Deckenleuchte. Sie ist im Vergleich zur IKEA übrigens deutlich heller, sodaß man dies auch als „Arbeitslicht“ nutzen könnte.

Also ich hab die Tint gu10 sowie die FB problemlos am homee bekommen.

Allerdings krieg ich gerade die fb nicht mehr mit der Lampe gekoppelt…

Eine Hue hab ich gerade auch angelernt an die tint FB das geht problemlos - allerdings nur Farbe und Helligkeit nicht die Sonderfunktionen.

Die krieg ich aber selbst mit reset der fb nicht wieder entkoppelt :sweat_smile:

Lampen kann ich mit homee verbinden, nur leider die Fernbedienung lässt sich beim besten Willen und bestimmt 10 maligen versuchen nach der Anleitung die FB zu resetten und zu verbinden, gelingt mir einfach nicht.

Kann auch nicht die FB mit den Lampen danach wieder verbinden.

Frage ist Voraussetzung zum nachträglichen Verbinden der Lampen mit der FB, dass die FB auch im homee eingelernt ist.

Nimm mal den zigbee Würfel ab und steck nen wieder drauf und probier das einlernen der Fernbedienung nochmal

Das hat bei mir geholfen

Danke AleK90, das hat nun funktioniert. Die FB ist mit homee verbunden.

Aber das Verbinden der FB mit der Lampe will nach wie vor nicht gelingen, hat jemand eine genaue Anleitung dazu. Muss die Lampe am homee aus und wieder eingeschaltet werden oder am Lichtschalter damit diese einmal stromlos wird?

Nachdem ja die FB mit dem homee verbunden ist, sollte man die FB wieder resetten, damit sich diese mit der Lampe verbindet?

Gehe davon aus, wenn ich die FB resette, dann ist die Verbindung zum homee-Zigbee auch wieder unterbrochen und muss neu verbunden werden oder?

Ich habe gestern auch zig Versuche gestartet die FB mit denn tint Leuchtmittel zu verbinden, leider ohne Erfolg. Allerdings wurden immer andere Zigbee Leuchtmittel mit der FB verbunden, die immer weiter weg waren.
Um eine korrekte Anleitung wäre ich auch dankbar.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Probier doch alternativ einmal, die anderen besagten Leuchtmittel vom Strom zu trennen, damit nur noch die gewünschte Leuchte verfügbar ist. Evtl. hilft das ja?!

Ich hatte alle anderen Lampen vom Strom genommen

Trotzdem interessiert sich die fb leider nicht für die Tint leuchte :sweat_smile:

Hast Du die FB am homee angelernt? Die muss Teil desselben Mesh sein wie die Lampen… Die und die Calex lassen sich anlernen, werden aber (bisher) leider in HGs nicht unterstützt…

Erst wenn die Teil des Mesh ist kannst Du die Lampen wieder „einfangen“.

Ja die FB ist am homee angelernt - sonst würde das ja glaub ich mit den anderen Lampen auch nicht funktionieren :sweat_smile:

Werd das nächste Woche nochmal bisschen testen :+1:

Es ist auf jeden Fall der richtige Weg, während des Verbindens alle anderen Lampen vom Strom zu nehmen (nicht nur per Fernbedienung auszuschalten), ansonsten kann es zu Problemen kommen. Möglicherweise hat das zu einem Kopplungsfehler geführt, so dass sich das Leuchtmittel nun gar nicht mehr verbinden lässt. Am besten noch einmal das Leuchtmittel zurücksetzen (5x per Lichtschalter ein- und ausschalten) und erneut die komplette Einbindung erneut versuchen.