Aldi mit Beleuchtung für das Smart Home

Mich würde brennend interessieren wenn ich diese Lampen an meine Hue Bridge anlernen würde… kann ich die dann auch Hue Sync nutzen mit den nutzen ?

Ich hab die beiden Aldi-Themen mal kombiniert.

:coffee: als Mod

2 „Gefällt mir“

Jetzt passt aber die Reihenfolge der Beiträge nicht mehr…?!

Hab die bunten E14 und E27 mal ins Wiki der kompatiblen Geräte gepackt.

1 „Gefällt mir“

Hierzu ein aktueller Bericht:

Hallo @Chris, eine Frage hierzu, ohne Reset lassen sich die Lampen nicht in homee anlernen? Das heißt, die Fernbedienung ist danach ohne Funktion?

korrekt. Mit dem Reset löst du auch die Verbindung zwischen Leuchte und Fernbedienung. Damit hat diese dann keine Funktion mehr.

Bei den ZigBee-Leuchten leider immer noch so (beide Möglichkeiten parallel ala EnOcean wäre super), wird auch auf der Herstellerseite Müller-Licht so beschrieben:

Dank des Funk-Standards Zigbee 3.0 können tint-Leuchtmittel in kompatible Smart Home Systeme bzw. Lichtsteuerungssysteme anderer Anbieter eingebunden werden und über deren Apps gesteuert werden. …
Eine parallele Bedienung mit tint-Fernbedienung und App ist aktuell nicht möglich, die Leuchtmittel können in der Regel jeweils nur mit einer Steuerungsmöglichkeit verbunden werden. …

Hallo,

bei einigen Smart Home Gateways haben wir es bereits hinbekommen, die Fernbedienung parallel zur jeweiligen App zu verwenden. Wir würden uns über Feedback freuen, ob es auch in diesem Fall funktioniert.

Dazu muss eine bestimmte Reihenfolge beim Anlernen eingehalten werden:

  1. Verbinden Sie zunächst die Fernbedienung (zurückgesetzt) mit der App
  2. Verbinden Sie dann die Leuchtmittel mit der App
  3. Verknüpfen Sie die Leuchtmittel wie gewohnt mit der tint-Fernbedienung

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Die tint-Fernbedienung muss zunächst zurückgesetzt werden (Batteriefachdeckel abziehen, Reset-Taste für 3 Sekunden drücken - die Fernbedienung befindet sich nun für 30 Sekunden im Kopplungsmodus, die Kontroll-LED blinkt in dieser Zeit rot).
• Starten Sie unmittelbar nach dem Zurücksetzen den Suchvorgang in der jeweiligen App
• Je nach App erhalten Sie eine Bestätigung, dass ein neues Gerät erfolgreich eingebunden wurde. In einigen Apps wird die Fernbedienung trotz erfolgreicher Verbindung nicht angezeigt (schließlich kann die Fernbedienung nicht selbst per App gesteuert werden, sondern nur die verbundenen Leuchtmittel). Dementsprechend erhalten Sie nicht in jeder App eine Bestätigung, dass die Fernbedienung erfolgreich verknüpft wurde.
• Verbinden Sie jetzt die tint-Leuchtmittel mit der App.
• Verbinden Sie anschließend die Leuchtmittel wie gewohnt mit der tint-Fernbedienung

18 „Gefällt mir“

@Chris, hast du Gelegenheit das erneut zu Testen und den Erfolg zu dokumentieren? DAAAAANKE :wink:

Das finde ich ja mal sehr cool das sich ein Hersteller äußert.
Bitte die Kommunikation beibehalten nicht wie bei Permundo einschlafen lassen.
:+1::grinning:

9 „Gefällt mir“

… aber … @Gregor von Permundo hat mir heute auf eine eMail innerhalb von 30 Minuten geantwortet - vorbildlich :+1:
Wollte die Kritik nicht so stehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch gut das Er dir antwortet und das spricht dann ja auch für Ihn.
Aber die Kommunikation im Forum ist ja etwas eingeschlafen , was die Verfügbarkeit der Geräte angeht.

Was Gregor in PN schreibt sehen wir ja nicht.
:man_shrugging::grinning:

Schon klar - nur kann man kaum erwarten dass ein Hersteller sich permanent in allen möglichen Heimautomatisierungs-Foren “rumtreibt” und Updates liefert … macht CA ja nicht mal in ihrem eigenen Forum :wink:

Okay , hab es verstanden :expressionless::hammer:

sag mir mal bitte fix, wie ich die Lampe an die Fernbedienung anlerne.
Rest der FB hat geklappt und ich kann diese dem homee hinzufügen

2 „Gefällt mir“

Leuchten resetten: https://www.siio.de/zigbee-tint-leuchten-test/

15 „Gefällt mir“

Ich glaub ich fahr gleich nochmal in den Aldi, da lagen noch 2 Sets mit e27 Birne :thinking:

Klasse Chris Danke :pray:

1 „Gefällt mir“

Aldi Süd kriegt es leider erst nächste Woche :sweat_smile::+1:

Dann muss ich da auch mal hin…

Und vielen Dank an den Hersteller für die nette Hilfestellung!

@Chris kann die Fernbedienung im homee auch Funktionen oder wird sie da nur angezeigt?

War gerade spontan beim Aldi und habe ein Set ergattert.
Mit welchem Geräteprofil hast du die FB angelernt?

Sowohl bei ZigBee wie auch bei Z-Wave ist die Geräteauswahl beim hinzufügen von neuen Geräten völlig Schnuppe.

1 „Gefällt mir“

Das Set ist seit 2 Tagen auch bei Amazon in den Blitzangeboten für ca. 60€.

Was kosten die denn im Aldi?