Alarmkontakt Klimanlage Kondensatpumpe?

Moinsen zusammen,

gestern wurde nun endlich unsere Klimaanlagen-Installation abgeschlossen.
Hier ist eine Kondensatpumpe von ASPEN verbaut, die potentialfreie Schaltausgänge für den Alarm zur Verfügung stellt.
Wie binde ich diese am einfachsten und möglichst Wartungsfrei (keine Batterie!) an Homee an?
Ich stelle mir im Alarmfall eine Push-Nachricht an alle Benutzer vor - aber das ist ja das kleinste Thema. Die Frage ist eher, welchen „Sensor“ Ihr hier empfehlen könnt.

Danke und schöne Grüße
PA-Peter

Es gibt nicht sehr viele Sensoren, die einen Eingang für einen potentialfreien Kontakt besitzen, nicht batteriebetrieben sind und zusätzlich noch mit homee (zumindest inoffiziell) kompatibel sind.
Mir fällt eigentlich nur das Fibaro Universal Modul FGBS-001 ein. Es hat zwei Eingänge, die jeweils fest gekoppelt mit den beiden zugeordneten Ausgängen sind. Leider gibt es das nicht mehr. Der Nachfolger Fibaro Implant FGBS-222 ist bisher nur bedingt mit homee kompatibel:

Dagegen gibt es einige batteriebetriebene Tür-/Fensterkontakte, die noch einen weiteren Eingang (z.B. für einen Riegelkontakt) besitzen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.
Der ganze batteriebetriebene Kram sagt mir hier leider gar nicht zu :frowning:
Ich versuche mal ein FGBS-001 im Markt zu bekommen.
Den FGBS-222 Vorschlag habe ich schon vor ein paar Tagen „geliked“, denn ein solches Modul finde ich mal so richtig sinnvoll.
Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass sich für diese Anwendung hier auch ein simples Modul finden lässt.

Es könnte auch ein Zuno bei deinem Problem helfen. :wink:

Ja, gewiss…
…aber das geht mir akut nicht schnell genug. Habe einen FGBS-001 bestellt - mal sehen, a) ob er kommt und b) wie schnell :wink:

Mit etwas basteln Könnte man auch einen Wemos D1 Mini nehmen und über NodeRed und hih das Gerät in homee bringen.

NodeRed/Hih wird sicher bald ein Thema für mich werden…
…aber für diese simple Anwendung hatte ich erhofft, das es eine wirklich simple Lösung gibt.

Der FGBS-222 ist auf jeden Fall sehr interessant und ich hoffe sehr darauf, dass das Ding irgendwann mal implementiert wird.

Der Verkäufer ist (natürlich) zurück getreten :frowning:
Nun stehe ich wieder am Anfang :rage: